Companies & Speakers 2025
Du hast beim Career Camp 2025 jemanden kennengelernt, kannst Dich aber leider nicht mehr an die Person erinnern und möchtest Dich nachträglich vernetzen? Hier ist eine kleine Übersicht der Vertreter, die dieses Jahr dabei waren.
Christian Diestelkamp
| Seit 22 Jahren bei abat; Mitglied der Geschäftsleitung, Pionier der Hochschul-Kooperationen, Projektleiter in Logistik-Projekten |
Dominik Ohl
| Dominik kümmert sich um die Organisation unserer Aus- und Fortbildungsangebote |
Laura Neumeister
| Strategic People Business Partner |
Maike Thünemann
| Key Account Manager GAM/ REG. LEG |
Tim Olschewski
| Regional Field Manager, Sales Off-Trade Germany |
Corinna Mischkowski
| Qualitätssicherung & Projekte |
Sophia Westhoff
| Werkstudierende Politikwissenschaften |
Meike Stolle-Müller
| Personalgewinnung |
Andreas Jähnichen
| Andreas Jähnichen ist seit 7 ½ Jahren bei der best blu und hier als Senior Consultant im Bereich Business Process Automation tätig. Er besitzt langjährige Erfahrung im IT Dienstleistungsbereich. Seine Schwerpunkte bildeten dabei die Themenbereiche Auftragskoordination, Vertragsmanagement sowie Prozesssteuerung und -überwachung. Er hat in vielen Projekten mitgewirkt sowie die fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern übernommen. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf den Technologien Automic/UC4 und SAP. Seine Rolle im Projekt umfasst die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen; Führung von Mitarbeitern, Eigenverantwortliche Planung von Abläufen, Steuerung und Abwicklung von Projekten und des IT-Tagesgeschäfts eines Unternehmens (nach ITIL) sowie die Beratung bei der Optimierung bzw. Implementierung automatisierter Prozesse mit Automic/UC4. Außerdem ist er Service Owner für AMS (Automic Managed Service). Dabei sorgt er dafür, den Service intern der BTC Gruppe zu optimieren und den PreSales / Vertrieb bei Kundengesprächen zu unterstützen. |
Christian Schaf
| Consultant Development |
Peter Grünheid
| Als Projektmanager arbeite ich an den Themen Metaverse, Remote Work, future of work und daran wie ein zukunftsfähiges Bildungsökosystem aussehen sollte. Im Regionalen Zukunftszentrum Nord (RZ.Nord) unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen im Norden bei der Transformation. Im Fokus stehen KI-Anwendungen und modernisierte Geschäftsprozesse. |
Matthias Damke
Dana Hoecken
| Ich bin 23 Jahre alt und seit Oktober 2024 Werksstudentin bei der BTC AG. Ich studiere BWL / International Management an der Hochschule Bremen. Angefangen habe ich im Bewerbermanagement und da mich der Gesundheitssektor sehr interessiert schnuppere ich zurzeit beim betrieblichen Gesundheitsmanagement bei der sogenannten PAVO („People, Awareness, Vitality, Organization”) rein |
Deike Janßen
| Seit 2015 bin ich Teil der BTC AG – zunächst als Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement, seit 2018 dann als Recruiterin. Heute verantworte ich die Besetzung von den Fachbereichen System-/ Netzwerkadministration als und Cloud/Microsoft 365 Stellen. Zudem liegt mein Fokus im Personalmarketing im Bereich Karriereesse Organisation und im Bereich Social Media Recruiting |
Alik Aliyan
| Ich bin nun im zweiten Jahr bei Clostermann & Jasper und arbeite seit meinem Einstieg als Prüfungsassistent. Warum ich mich für diese Kanzlei entschieden habe? Vor allem wegen des jungen und dynamischen Teams. Besonders schätze ich die Sportevents und gemeinsamen Freizeitaktivitäten, die wir als Kollegen auch außerhalb der Arbeitszeit organisieren. Das sorgt für eine starke Teamkultur, die den Arbeitsalltag bereichert. Neben meiner Arbeit interessiere ich mich besonders für wirtschaftliche Zusammenhänge und Prüfungsprozesse, weshalb ich die Wirtschaftsprüfung als genau das richtige Berufsfeld für mich sehe. Ich bin froh, hier zu sein, und sehe eine langfristige Zukunft in der Kanzlei. |
Marie-José Leopold
| Ich bin seit 2016 in der Clostermann & Jasper und arbeite dort in der Beratungsabteilung mit den Schwerpunkten auf den Bereich Unternehmensbewertung, Nachfolge und betriebswirtschaftliche Beratung. Mit meinem dualen Studium im Bereich Banking und Finance habe ich früh gemerkt, dass mich betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Gestaltungen interessieren. Der Bereich Steuern kam dann durch meine Tätigkeit bei Clostermann & Jasper hinzu und hat mich direkt begeistert. Besonders die stetigen Weiterentwicklungen und die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten machen unseren Beruf interessant. Mich reizt der tägliche Austausch mit Mandanten aus verschiedenen Branchen und Lebenslagen und die Herausforderung, kryptische Themen verständlich an den Steuerpflichtigen zu bringen. |
Lilian Schneider
| Ich habe während meinem Masterstudium als Werkstudentin bei CJP angefangen und bin mittlerweile fest in der Nachhaltigkeitsabteilung angestellt. Privat bin ich gerne draußen in der Natur mit meinem Pferd oder meinem Rad unterwegs 😊 |
Steve Waitschat
| Dr. Waitschat hat in Chemie promoviert, bereits in der Forschung und Bildung gearbeitet. Jetzt berät er den Mittelstand zu regulatorischen Fragen im Kontext der Nachhaltigkeit. Er hat zwei Kinder, einen Hund, zwei Katzen und Hühner. |
Jana Dankowski
| Ich bin Jana und seit ca. 3 ½ Jahre bei der Clostermann & Jasper Partnerschaft im Bereich der steuerlichen Beratung tätig. Meine Schwerpunkte sind die steuerliche Nachfolgeberatung, die Erstellung von Erbschaftsteuer- und Schenkungssteuererklärungen sowie das Thema Gemeinnützigkeit. Außerdem landen bei uns im „Beratungsteam“ auch alle weiteren steuerlichen Fragestellungen, die nicht mal eben „nebenbei“ beantwortet werden können. Meine berufliche Laufbahn habe ich mit einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen, dann habe ich sowohl ein Bachelor- als auch ein Masterstudium absolviert und bin seit Anfang diesen Jahres Steuerberaterin. An der Steuerberatung gefällt mir, dass es sich um ein sehr vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld handelt. Jeder Fall ist anders und stellt einen vor neue zu lösende Herausforderungen. Wer Spaß an der lösungs- und praxisorientierten Beratung von Mandanten hat, oder sich vorstellen kann, hieran Spaß zu haben, der ist in der Steuerberatung meiner Meinung nach genau richtig 😊 |
Michael Ringhoff
| Firmenkundenbetreuer |
Frauke Gnielinski
| Manager Corporate Banking |
Carmen Hagens
| Ich arbeite im Kernteam Personalentwicklung als Senior Spezialistin Talentmanagement und bin für die Entwicklung und Begleitung unserer Potenzialträger:innen zuständig. Darüber hinaus begleite ich alle neuen Kolleginnen und Kollegen bei ihrem Start in der Sparkasse und nehme sie mit in unsere agile und selbstorganisierte Arbeitswelt. Das Beste an meinem Job: Ich kann meine Aufgaben selbst priorisieren und strukturieren und mich eigenverantwortlich in unterschiedliche Themen einbringen. Arbeiten außerhalb einer Netzwerkorganisation kommt für mich nicht mehr in Frage! Mein Motto: Glück hat man immer, man muss es nur sehen. |
Theresa Meyer
| Ich bin seit knapp 3 Jahren bei der Sparkasse und arbeite bei uns als Personalreferentin. Ich bin u.a. auch für unsere Werkstudierende und studentischen Praktikant:innen im Hause zuständig. Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und mir macht es Spaß immer wieder neue Kontakte zu knüpfen |
Joachim Lorenz
| Spezialist Innovation & Projektebei der Sparkasse Bremen –Wir arbeiten in unserem Teaman den Lösungen für unsere Kundenund der Sparkasse von morgen |
Sina Ulrich
| Recruiterin |
Alexander Franz
| Head of Software Development |
Karoline Rost
| Frau Rost befindet sich aktuell in ihrem dritten Mastersemester des BWL-Studiengangs der Universität Bremen. Zusätzlich ist Sie seit August 2024 als Consultant innerhalb der Business Tax Services(BTS) Service Line von EY tätig. Zuvor hat Sie dort bereits seit Oktober 2023 als Werkstudentin gearbeitet. |
Isabel Becker
| Frau Becker ist seit November 2020 mit an Bord bei EY. Nach einem abgeschlossenen Master startete sie zuerst als Prüfungsassistentin und ist seit 2023 als Prüfungsleitung tätig. Zu ihrem Repertoire gehören Abschlussprüfungen von Einzel- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS. Mit den Branchen Logistik und Lebensmittelproduktion ist sie besonders vertraut. |
Elisabeth Lindhammer
| Frau Lindhammer begann ihre Karriere im Februar 2016 als Praktikantin bei EY. Seit Mai 2016 war sie als Consultant tätig und ist seit 2022 Managerin. Im Jahr 2024 erlangte sie die Qualifikation als Steuerberaterin, wobei Sie innerhalb ihrer Betätigung den Schwerpunkt auf die Betreuung natürlicher Personen legt. Insbesondere im Bereich der Erbschaftsteuer sowie Einkommensteuer. |
Johanne Neuhof
| Johanne Neuhof ist am Faserinstitut Bremen verantwortlich für den Bereich Fasertechnologien. Das Kompetenzfeld Fasertechnologien widmet sich der Entwicklung und Erforschung von funktionalisierten Kunststoff- und Naturfasern, die speziell für technische Textilien konzipiert sind. Im Fokus stehen hierbei Anwendungen im industriellen und technischen Bereich. Johanne Neuhof hat Textiltechnik und Angewandte Polymerwissenschaften studiert und promoviert im Bereich der Entwicklung und Erforschung von biobasierten und bioabbaubaren Fasern aus Polylactid (PLA) und Polybutylensuccinat (PBS). |
Andela Stamenkovic
| Talent Acquisition Manager – Steuerberatung und Accounting |
Nils Maciossek
| Talent Acquisition Manager – Steuerberatung und Accounting |
Moritz Armbrust
| Moritz Armbrust ist Gründer und Geschäftsführer von Friedhold, einem Startup, das Landwirten hilft, ihre Produkte direkt regional zu vermarkten – und ihnen so ermöglicht, faire Preise zu erzielen. Dadurch müssen sie nicht mehr zu Billigpreisen an Supermärkte verkaufen, was langfristig auch zu mehr Tierwohl beiträgt. Gegründet 2020, hat sich Friedhold als Brücke zwischen nachhaltiger Landwirtschaft und bewussten Konsumenten etabliert, mit mittlerweile über 200 Landwirten die mehr als 70.000 Bestellungen pro Jahr über die Software abwickeln. Vor seiner Gründung war Moritz über acht Jahre als Product Owner in der Softwareentwicklung tätig und hat u.a. für Bremer Unternehmen wie HEC und Traum-Ferienwohnungen gearbeitet. Sein akademischer Hintergrund liegt im International Business and Management, das er in Groningen, Niederlande, studierte. Heute bringt er seine Erfahrung aus Tech, Produktentwicklung und Unternehmertum zusammen, um innovative Lösungen für die Landwirtschaft zu schaffen. |
Lisa Hübner
| Als Senior Web Analystin arbeite ich bei hmmh seit drei Jahren im Consulting Team. Mit Tracking-Tools analysiere ich das Verhalten von Nutzer*innen auf Websites und in Online-Shops, um Optimierungspotenziale zu entdecken. Mit klaren Insights und datengetriebenen Empfehlungen helfe ich unseren Kunden, ihre digitalen Strategien zu verbessern und optimale Ergebnisse zu erzielen |
Annika Simon
| Seit gut zwei Jahren sorge ich bei hmmh dafür, dass tolle neue Kolleg*innen den Weg zu uns finden – und sich langfristig wohlfühlen. Egal ob Festangestellte, Studierende, Praktikant*innen oder Azubis – meine Aufgabe ist es, Bewerber*innen für hmmh zu begeistern und den gesamten Bewerbungsprozess zu gestalten. Dabei kümmere ich mich auch um Kooperationen mit Schulen, Hochschulen und Unis, optimiere unsere Karriereseite und bin im stetigen Austausch mit Führungskräften und Mitarbeitenden |
Sven Hinrichs
| Digitale Projekte erfolgreich zu machen – das ist seit bereits über 15 Jahren mein Job bei hmmh! Ich steuere interdisziplinäre Teams, behalte Timings und Budgets im Blick und sorge dafür, dass Kunden genau das bekommen, was sie brauchen. Dafür stehe ich im täglichen Austausch mit allen Stakeholdern und begleite Projekte von der ersten Idee, bis zum „Go-Live“ und darüber hinaus |
Viktoria Theoharova
| Gründerin und Inhaberin des HUDDY Studios |
Maximilian Brandt
| Consulting – Technology Transformation ServiceNow Projektmanagement |
Sarah Nolte
Consulting – Technology Transformation
ServiceNow
Implementation GRC Management
Patrick Koy
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Patrick Koy ist Senior Financial Consultant bei MLP und leitet seit 2017 den Bremer Standort, wo er unter anderem die Betreuung von Trainees und Praktikanten verantwortet. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen und Steuern, startete er 2014 als Trainee an der MLP Corporate University. Seither hat Patrick Koy sich kontinuierlich in Bereichen wie Altersvorsorge, Vermögensmanagement, Versicherungen, Finanzierung und Bankgeschäften weitergebildet. Zudem absolvierte er einen berufsbegleitenden Master in Business Management mit Spezialisierung auf Financial Planning Management. Seit 2019 gibt er sein Wissen als Dozent an der MLP Corporate University weiter und unterstützt andere Consultants in ihrer beruflichen Entwicklung. Seit 2024 ist er außerdem Coach für betriebliche Benefits und Arbeitgeberattraktivität und berät in dieser Funktion die Region Nord strategisch bei ihren Firmenkunden. |
Christopher Langhoff
| I am currently in the final month of my traineeship program at Mondelez, where I am working as a Junior Key Account Manager. Previously, I was part of the Marketing team for Milka Seasonal as well as the Activation and Category Planning teams. After completing my apprenticeship as an industrial clerk (Industriekaufmann), I studied Brand Management at the ISM in Hamburg, including a semester abroad in London and a Brand Management internship at Henkel in Vienna. In the final month of my studies, I worked as a working student at Colgate-Palmolive. In my free time, I love travelling, doing CrossFit, cycling, and hosting dinner parties. |
Sophia Moedden
| I’m Sophia, 28, with a Master’s degree in Marketing from the University of Münster. Before joining the Mondelez Junior Management Program one year ago, I gained practical marketing experiences through internships at BMW and Henkel. Now I’m exploring Mondelez’s chocolate marketing, combining creativity and strategy. Outside of work, I like to stay active with sports, travel and spend time with friends. |
Mariya Staykova
Gebürtige Bulgarin Steuerberaterin seit 2015, Gründerin der Kanzlei seit 08.2017, inzwischen 3 Standorte und 15 Mitarbeiter, bringt Erfahrungen aus ihrer früheren Tätigkeiten in der Wirtschaftsprüfung bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und aus dem internationalen Steuerrecht als Syndikus bei einem amerikanischen Großkonzern,
Dustin Klepper
| Dustin Klepper ist Mitgründer und Geschäftsführer der neuraflow GmbH, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von KI-Lösungen zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Pascal Nobereit, den er während des Studiums an der Hochschule Bremerhaven kennenlernte, gründete er neuraflow mit dem Ziel, Bürgerdienste durch den Einsatz von Chatbots und anderen KI-Anwendungen zu optimieren. Unter ihrer Leitung gewann neuraflow 2024 den Smart Country Startup Award in der Kategorie GovTech, was ihre Innovationskraft im öffentlichen Sektor unterstreicht. |
Nathalie Wrobel
| Personalreferentin |
Alexander Weitkamp
| Manager Finance Tranformation |
Svenja Hotz
| Senior Associate Finance Transformation |
Miká Vers
| Associate Business Service |
Ciger Yarcu
| Ciger studierte Wirtschaftsrecht und sammelte schon während seines Studiums erste Erfahrungen in der Unternehmensberatung. Im Anschluss startete er als Investment Analyst bei einer Private-Equity-Gesellschaft, wo er vor allem mittelständische Unternehmen analysierte. Dort vertiefte er sein Wissen über Geschäftsmodelle, Märkte und Unternehmensführung und entdeckte zugleich seine Leidenschaft für Unternehmertum. Nach den ersten Proben mit verschiedenen Geschäftsideen erfuhr er von dem Problem der hohen Provisionskosten für lokale Restaurants. Durch weitere Marktrecherchen war klar, dass eine bessere Lösung her musste. Das war die Grundlage für die Mission FREE THE RESTAURANTS. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat die Robin Cook Bande deutschlandweit Partnerrestaurants gewonnen und Millionen von Bestellungen provisionsfrei vermitteln können |
Tyrone Smith
| Tyrone Smith ist der Head of Sales & Customer Success bei Robin Cook. Nach der Ausbildung und dem Studium in der Logistikbranche hat er seine Leidenschaft für den Vertrieb entdeckt und sich entschieden, sich auf den Aufbau von Vertriebs-Teams in Startups zu spezialisieren. Seit über einem Jahr macht er dies nun für das Bremer Startup Robin Cook, wo er gemeinsam mit der Bande daran arbeitet, Lieferservices von großen und teuren Lieferplattformen zu befreien. |
Kate Buis
| Kate studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt verhaltensorientierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen. Während ihres Studiums sammelte sie erste Erfahrungen in einer Personalberatung im Bereich Recruiting. Dadurch entdeckte sie ihr Interesse am HR-Management. Bei Robin Cook arbeitet sie als Junior HR Managerin und ist sowohl dafür zuständig, die richtigen Bandenmitglieder für die Bande zu finden, als auch, die internen Bandenmitglieder zu begleiten. |
Jil Höfker
| Jil ist im Recruiting bei Robin Cook tätig. 2017 führte sie ihr Weg von Hamburg ins schöne Bremen, wo sie ihr BWL-Studium begann. Während des Bachelors wurde ihr schnell klar, dass sie besonders gerne mit Menschen arbeitet, von und mit ihnen lernt und sie in ihrer Entwicklung begleiten möchte. Daher entschied sie sich, ihr Interesse an Psychologie in einem Masterstudium der Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen zu vertiefen und für Robin Cook neben dem Studium die richtigen Bandenmitglieder zu finden. |
Marco Buhr
| Senior Manager |
Lea Danger
| Werkstudentin |
Karina Oeltjenbruns
| Manager |
Karla Kedenburg
| Unternehmensentwicklung für die smanet GmbH (100% Tochter der Sparkasse Bremen, im Bereich Beyond Banking) |
Finja Thormann
| Seit November 2023 ist die Spielfeld bei Werder die Gewinnung von Talenten und die Bildung von Mitarbeiter*innen. Dazu gehört auch die Stärkung und Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke |
Anna Bosse
| Recruiterin |
Frank Ristau
| Teamleitung, Planung und Bau |
Josefin Czerwonka
| Media Team |
Ruby Lohse
| Media Team |
Julia Schmidt
| Team People & Culture/Personalentwicklung |
Franziska Grote
| Teamlead Category Management International |
Ricarda Kochems
| Ricarda Kochems: Systemische Coach (zertifiziert nach EASC), Wirtschaftspsychologin (M. Sc.), Glücksforscherin (Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin) an der Universität Bremen |
Britta Bollermann
| Ich unterstütze Menschen dabei, ihren beruflichen Weg selbstwirksam, strategisch und wohlwollend mit sich selbst zu gestalten. Ob in einem individuellen Coaching, einem interaktiven Workshop oder mit der Bullet Journal® Methode – mein Ziel ist es, Sie auf Ihrem Weg mit lösungsfokussierten Methoden zu unterstützen und zu stärken. |