PROGRAMM DES CAREER CAMP 2022

28.03.22

WORK LOCAL IN A GLOBAL CONTEXT

Programm

Montag, 28.03.22

09:00 – 09:30 Uhr

 

Kick- off | Begrüßung

Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann

Dekan der Universität Bremen und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die internationale Rechnungslegung sowie die Regulierung der Rechnungslegung.

 

Prof. Dr. Jutta Günther 

Konrektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer und Professorin für Volkswirtschaftslehre und Leitung der Forschungsgruppe „Innovation und Strukturwandel“.

 

 

Einführung | Vorstellung des Gesamtprogramms

Frau Maren Hartstock

Büro für Praxis und Transfer, Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

und das

Orga-Team aus Masterstudierenden
im Rahmen der praxisorientierten Lehrveranstaltung „Angewandtes Eventmanagement“ 

09:30 – 10:30 Uhr

 

Podiumsdiskussion

Work local in a global context 

Moderation 

Weser Kurier – Lisa Schröder, Redakteurin im Wirtschaftsressort

Podiumsteilnehmende

BATHerr Bertil Toemmler, HR Business Partner & Talent Manager

PPIHerr Björn Balfanz, Partner im Geschäftsbereich Consulting

RSM – Herr Rolf Mählmann, Geschäftsführer & Steuerprüfer

TOPAS Herr Dr. Martin Holi, Senior Business Advisor

13:30 – 14:15 Uhr

 

Enjoy to Choose – Wahl eines Unternehmensvortrags

 

BRIDGEFrau Meike Goos, Entrepreneurship Referentin

Von der Uni ins StartUp – wie gründe ich aus Bremer Hochschulen?

Ihr möchtet gerne gründen, wisst aber nicht wie Ihr es angehen sollt? Dann lasst Euch hier inspirieren! Wir unterstützen Euch mit Beratung, Veranstaltungen und dem Wettbewerb CAMPUSiDEEN. BRIDGE ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Alumni und Angehörige der Hochschulen zum Thema Existenzgründung.

 

FörderfrageHerr Jannis Frank, Co-Founder

Chancen und Herausforderungen des Homeoffice – Eine Bestandsaufnahme

„Wie groß seid ihr eigentlich?!“ – Wie man sich online kennenlernt und nach 6 Monaten gründet.

 

Skinuvita – Herr Jan Elsner, Founder & CEO

Vom Campus zum eigenen Startup – Einblicke aus Gründerperspektive

Eigene Ideen im Rahmen eines Startups verwirklichen und die Zukunft aktiv gestalten. Ein unkonventioneller Lebensweg abseits von Stellenbeschreibungen und Karrierepfaden. Doch wo fängt man an und wie schlägt sich der Startup Lifestyle im Realitätscheck? In dieser Keynote erhaltet ihr persönliche Einblicke aus der Gründungsgeschichte von Skinuvita – einem aufstrebenden Startup im Gesundheitssektor. Neben authentischen Antworten auf eure Fragen ergeben sich möglicherweise komplett neue Perspektiven für euren beruflichen Werdegang.

  

 

 

29.03.22

TAG DER POTENZIALE UND CHANCEN  

Programm

DIENSTAG, 29.03.22

09:00 – 09:15 Uhr

Welcome | Tag 2

Einfinden und kurze Begrüßung zum Career Camp 2022

Frau Maren HartstockBüro für Praxis und Transfer, Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

09:25- 10:15 Uhr

Impulsvortrag

Bewerbendenmythen

Hays – Herr Bünyamin Devrim – HR-Marketing-Manager, Education Partners Management

16:00- 17:00 Uhr

Round Table

Anforderungen von Arbeitgebenden an Studierende – moderne Trends, wie u.a. Robo-Recruiting

Moderation
Frau Lisa Heindl, Hochschule Bremen, Tranfer- und Gründungsservice

Teilnehmende Unternehmen

abatHerr Christian Diestelkamp, Mitglied der Geschäftsleitung, Senior Consultant

HaysFrau Katharina Hain, Senior Department Manager Recruitment Management

SThree – Frau Tabea Dirscherl, Manager of Employer Branding DACH

Sharemac – Herr Daniel Schaper, HR-Manager

 

30.03.22

TAG DER BEWERBUNGEN

Programm

 

MITTWOCH, 30.03.22

09:00 – 09:15 Uhr

Welcome | Tag 3

Einfinden und kurze Begrüßung zum Career Camp 2022

Frau Maren HartstockBüro für Praxis und Transfer, Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft 

09:25- 10:15 Uhr

Impulsvortrag (Englisch)

Talentmanagement

Vortragendes Unternehmen

MARS – Nicky Hendriks, Early Talent Manager und Lina Hesemann, Werkstudentin

18:00 – 20:30 Uhr

KARRIERE-NETZWERK-LOUNGE

Ein lockeres Event in Präsenz zum Netzwerken und Kennenlernen mit…

abat – Herr Christian Diestelkamp, Mitglied der Geschäftsleitung, Senior Consultant

BTC – Frau Aljoscha Recknagel, Junior Consultant HR – Recruiting & Frau Sonja Sandstede, Werkstudentin Recruiting

Alva – Jonathan Serna Gonzalez, Co-Founder / COO

Commerzbank – Herr Mirko Engel, Firmenkunden-Berater

Nexadus –  Frau Laura Belfiore-Ricci, HR Managerin

SCHLARMANNvonGEYSO

TOPAS – Herr Dr. Martin Holi, Senior Business Advisor

Sharemac – Herr Daniel Schaper, HR-Manager

Ubica Robotics – Herr Jonas Reiling, Co-founder & Geschäftsführer & Herr Georg Bartels, Co-Founder & Geschäftsführer

 

31.03.22

NEW WORK TAG

Programm

 

   DONNERSTAG 31.03.22

09:00 – 09:15 Uhr

Welcome to the Career Camp 2022

Kurze Begrüßung zum Ablauf des Tages im Career Camp 2022 – Tag 4

Maren Hartstock

 Büro für Praxis und Internationales am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

09:25- 10:15 Uhr

Impulsvortrag

Interkulturalität und Remote Work

Fachkräftemangel, Globalisierung und COVID-19: Interkulturalität und remote Work sind Thematiken, welche nicht mehr ignoriert werden können. Welche Chancen & Herausforderungen hierdurch entstehen, präsentiert Daniel vom Bremer Start-Up Sharemac

Vortragendes Unternehmen

SharemacHerr Daniel Schaper, HR-Manager

13:15 – 13:45 Uhr

Wie IT die Energiewende unterstützt!

IT ist ein integraler Bestandteil für die Energieversorgung der Zukunft. In unserem Vortrag gehen wir auf aktuelle Herausforderungen ein und darauf, wie Mathematiker*innen oder Informatiker*innen mit ihrer Arbeit wichtige Beiträge für die Kritischen Infrastrukturen leisten.

BTC – Herr Karsten Meister, Senior Manager Teams im Bereich Critical Infrastructures

13:15 – 13:45 Uhr

Future Trends & Future Skills

Du willst schon bald in die Arbeitswelt einsteigen, weg von der Uni? Dann musst du wissen, was Unternehmen heute brauchen. In meinem Vortrag erfährst du, mit welchen Schlüsselqualifikationen du punktest.

Corinna Karmelita Empowerment Coaching – Frau Corinna Karmelita

13:15 – 13:45 Uhr

Mit Tax for Practice (T4P) zum Traumberuf „Steuerberater“

T4P ist eine Plattform für Steuerberatungsunternehmen und Studierende, um sich kennen und schätzen zu lernen. Sie finden unter unseren Kooperationspartnern Ihren Mentor, der Ihnen über Praktika frühzeitig einen Einblick in die Steuerberatung verschaffen kann und Sie an sein Unternehmen heranführt. Ziel ist es, dass Sie bereits vor Beendigung Ihres Studiums Ihre Erstanstellung haben.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu bekommen und knüpfen Sie Kontakte zu den Geschäftsführern der teilnehmenden Mentoren!

  

IAF Institut – Herr Prof. Dr. jur. Alexander Barth, Steuerberater und Strafverteidiger

13:15 – 13:45 Uhr

Die Wirtschaftsprüfung im Wandel – vielfältig und digital

Unternehmen werden komplexer und sind stets in Bewegung. Das gilt auch für RSM – mit unserer Expertise beraten wir unsere Mandanten lokal vor Ort und in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Netzwerk betreuen wir grenzübergreifend auch ausländische Mandanten bei ihren Aktivitäten in Deutschland. 

In unserem interaktiven Vortrag möchten wir darauf eingehen, wie sich das Tätigkeitsfeld der Wirtschaftsprüfung in einer digitalen, globalisierten Welt verändert und wie daraus neue, innovative Arbeitsplätze entstehen. Wir möchten euch dazu einen Einblick in unseren Arbeitsalltag geben, die Entwicklungsmöglichkeiten bei RSM darstellen und aufzeigen, dass sich eine gesunde Work-Life Balance und eine Karriere in der Wirtschaftsprüfung nicht ausschließen.

RSM – Frau Kathrin Tjarks, Senior Managerin im Bereich Digital Advisory/ IT Audit

13:55 – 14:25 Uhr

Alltag eines Mitarbeiters aus dem Softwareteam

Genauere Details folgen in Kürze

Salt and Pepper Technology – Björn Isensee, Medior Technology Consultant

13:55 – 14:25 Uhr

Jobsuche im Web – Pimp your social profile

Wie betreibe ich erfolgreich mein persönliches Bewerbungsmanagement und wie trete ich proaktiv mit meinem potentiellen Arbeitgeber in Kontakt!
In diesem Vortrag werden wir beleuchten, wie sie aus Bewerbersicht Jobportale richtig und erfolgreich nutzen können, was es auf Xing, Monster, Stepstone und Absolventa alles zu beachten gilt, wie sie Lebenslaufdatenbanken bedienen und was es eigentlich mit Metajobbörsen so auf sich hat.
Wie nutze ich das Web optimal für das Thema Bewerbung? Das ist die große Frage die wir am Ende des Vortrags beantworten werden. Darin inbegriffen ist nicht nur die Aufmerksamkeit der potentiellen Arbeitgeber zu erlangen, sondern im gleichen Maße auch einen ungetrübten Gesamteindruck des Unternehmens zu erhalten. Außerdem erzählen Recruiter, wie sie hier geeignete Talente ausfindig machen und was aus Unternehmenssicht vermieden werden sollte.
 
Sie erhalten zudem Insider Tipps und Tricks, um aus der Menge herauszustechen.

Sthree – Frau Tabea Dirscherl, Manager of Employer Branding DACH

13:55 – 14:25 Uhr

Mein Kollege der Roboter

Chancen und Herausforderungen der (Hyper-)Automation für Unternehmen     

best-blu consulting with energy – Herr Marcel Bremm, Senior Consultant Automation

14:35 – 15:05 Uhr

Innovative Geschäftsmodellentwicklung am Beispiel des Nachhaltigkeitscockpits Finsu

Wir glauben Innovationen und die Fähigkeit Innovativ zu agieren ist ein entscheidender Schlüsselfaktor für das erfolgreiche Bestehen von Unternehmen. Trends, Technologien und die digitale Unternehmenswelt verkürzen die Veränderungszyklen signifikant. Veränderung und somit auch Innovation sind essenzielle Bestandteile der täglichen Arbeit. Wir führen durch die Entstehungsgeschichte von Innovativen Geschäftsmodellen anhand eines anschaulichen Beispiels und zeigen wie das Innovieren vonstattengeht. Dabei betrachten wir den End-to-End-Innovationsprozess, der von Trends und Technologien über Kundenbedürfnisse zu digitalen Lösungen führt und einen realen Nutzen für Banken und ihre Kunden bietet. Der Ansatz mit seinem Pragmatismus und einem starken operationelle Ansatz zeigt innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse.
 

PPI – Herr Stephan Heinze, Managing Consultant

14:35 – 15:05 Uhr

Smarte und nachhaltige Fabrik

Genauere Details folgen in Kürze

Capgemini Invent – Herr Patrick Sitek, Leitung Smart Plant

14:35 – 15:05 Uhr

DU & wolrdiety

Software-Entwickler:in im Frontend oder Backend? Im Bereich Android oder iOS? Oder doch lieber Data Analyst:in?
 
Die beruflichen Möglichkeiten in der IT sind weitreichend, schnelllebig und immer am Puls der Zeit.
Du bist Dir noch nicht sicher, in welchem Bereich genau Du nach Deinem Studium arbeiten möchtest und suchst Inspirationen?
 
In unserem Vortrag „DU & worldiety?“ präsentieren wir Dir die Vielfalt der IT anhand unserer eigenen Kernbereiche und stellen Dir mögliche Aufgabenfelder vor.
 
Klingt spannend?
Wir freuen uns auf Dich!

 

Worldiety – Frau Katharina Venohr, Marketing & HR-Leitung

14:35 – 15:05 Uhr

HR reloaded – Agilität und New Work@HR

In diesem Vortrag gibt Euch Björn Rühl, Personal- und Organisationsentwickler, einen Überblick über die klassischen und agilen Arbeitsweisen in Unternehmen. Dabei geht er auch auf den New Work-Trend ein und gibt spannende Einblicke in der Personalpraxis.“

 

Eventim – Herr Björn Rühl, Human Resources Development Manager

15:30- 17:00 Uhr

Abschlussdiskussionen zu den Trends der Arbeitswelt

Moderation

OHB – Herr Günther Hörbst, Leiter Unternehmenskommunikation

 

Teilnehmende Vertreter

CEWEFrau Marion Gerdes, Leiterin Personal für den Standort Oldenburg

Förderfrage – Herr Jannis Frank, Co-Founder

Kurswechsel Unternehmensberatung – Herr Dietmar Heijenga, Organisationsentwickler und Geschäftsführer

M/M Customer Strategy – Herr Dr. Markus Müller-Martini, Managing Partner

SWAE – Frau Dr. Yvonne Bauer, Leitung digitale Transformation und Fachkräftesicherung

18:30 – 21:00 Uhr

KARRIERE-NETZWERK-LOUNGE
Ein lockeres Event zum Netzwerken und Kennenlernen mit…

 

 

Affinis – Frau Katrin Brunken, Senior Recruiterin & Frau Michelle Härtel, Consultant Versicherungen

Förderfrage – Herr Jannis Frank, Co-Founder

Capgemini Invent – Patrick Sitek, Leitung Smart Plant

Hansa-Flex – Frau Leonie Görk, Personalreferentin & Frau Linda Focke, Personalreferentin

HKK – Barbara Heckmann, Teamleiterin Personal

KAEFER – Frau Anneke Fritsche, Dipl.-Juristin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht & Frau Anne Trendel, HR-Managerin

PPI – Herr Björn Balfanz, Partner im Geschäftsbereich Consulting & Herr Phil Queder, Senior Consultant

PWC – Herr Alexander Weitkamp, Senior Associate Management Consulting / Finance Transformation                                                                   Herr Carsten Engelhardt, Director PwC & Frau Janina Stein, Assurance Audit IS

VEMAG – Frau Anette Loch, Recruiting Specialist

WasteAnt – Dr. Christian A. Müller, Geschäftsführer & Dr. Szymon Krupinski, Geschäftsführer

 

 

01.04.22

TAG DES NETWORKING

Programm

FREITAG 01.04.22

09:00 – 09:15 Uhr

Welcome to the Career Camp 2022

Kurze Begrüßung zum Career Camp 2022 – Tag 5     

Maren Hartstock

Büro für Praxis und Internationales am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

09:25- 10:15 Uhr

Impulsvortrag

Hardskills, Softskills, Strategien für eine erfolgreiche Karriere

Vortragendes Unternehmen

CEWE – Herr Christian Wilbers, Head of Corporate Communications, Media Relations and Sponsoring

10:30- 11:30 Uhr

Interaktive virtuelle Firmenexkursionen

Hier ein kurzer Überblick über die diesjährigen Firmenexkursionen des Career Camps 2022. Falls ihr noch mehr wissen wollt, dann findet ihr weitere Informationen unter dem Reiter Firmenexkursionen

Vortragende Unternehmen

Abat – Herr Christian Diestelkamp, Mitglied der Geschäftsleitung, Senior Consultant

PwC – Frau Chantal Haan, Associate Personalmarketing

11:45- 12:45 Uhr

Interaktive virtuelle Firmenexkursionen

Hier ein kurzer Überblick über die diesjährigen Firmenexkursionen des Career Camps 2022. Falls ihr noch mehr wissen wollt, dann findet ihr weitere Informationen unter dem Reiter Firmenexkursionen

Vortragende Unternehmen

Mondelez International  – Herr Krzysztof Mikiński, Early Careers Specialist / Early Careers Central Europe

Diese Exkursion findet in englischer Sprache statt

Worldiety – Frau Katharina Venohr, Marketing & HR-Leitung

 

TEILNEHMENDE UNTERNEHMEN 2022