Auf dem Weg zu einer Schule für all

1.Reflektieren Sie die Konsequenzen der Aussonderung von Schüler/-innen mit Förderbedarf?

Hauptsächlich hat eine solche Aussonderung nur Auswirkungen auf diese SuS selbst. Denn durch eine solche Ausgrenzung bekommen diese SuS ein Gefühl der Nichtakzeptanz und landen sie dann auch noch an den sogenannten „Restschulen“, fehlt es den Schülern an Vorbildern an denen sie sich orientieren können.

2. Welche Informationen sind in der Diagnose „Förderschwerpunkt Wahrnehmung&Entwicklung“ bzw. „Förderschwerpunkt Lernen“ enthalten? Welche Informationen benötigen Sie von einer Schüler/-in um Ihren Unterricht ggf. anzupassen?

SuS mit dem Förderschwerpunkt Wahrnehmung/Entwicklung und Lernen zeigen Schwierigkeiten beziehungsweise Probleme bei der Erfassung des Unterrichts auf. Es fällt ihnen schwer Zusammenhänge zu erkennen und allgemein Informationen zu verarbeiten. Damit man den Unterricht besser für solche  SuS gestalten kann, sollte man das Gespräch mit diesen SuS selbst suchen oder auch mit deren Eltern und Lehrkräften um die Stärken und Schwächen „aufzulisten“ und um Lösungen für die Schwächen zu suchen.

3. Wie können Sie der Vielfalt der Schüler/-innen gerecht werden und welche Verbündeten können sie dazu gewinnen?

Um der Vielfalt der SuS gerecht zu werden könnte man Gruppentische bilden, an denen förderbedürftige SuS und SuS ohne Förderbedarf Platz finden. Dadurch können die SuS ohne Förderbedarf den anderen Hilfestellungen geben. Als Verbündeten könnte man eine zusätzliche Sonderschulkraft in dem Raum platzieren, um eine zusätzliche Unterstützung bei Problemen zu geben.

4. Warum stellte die Entwicklung der Sonderschulen historisch betrachtet einen Fortschritt dar?

Früher wurden Menschen beziehungsweise Kinder mit Beeinträchtigung nicht integriert sondern eher diskriminiert. Durch Sonderschulen werden Kinder in den Alltag integriert und es ist vielleicht leichter, dass diese sich in ihrem späteren Leben auch als Erwachsener leichter integrieren können. Man kann also sagen, dass die Entwicklung von Sonderschulen einen Fortschritt darstellt.