What´s the Difference

1. Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.

Wenn ich auf meine Schulzeit zurückschaue, habe ich leider keine gute Erfahrung mit Fremdsprachenunterricht gemacht. Im Englischunterricht wurde mehr Englisch als Deutsch gesprochen und es gab wöchentlich Vokabel- und Grammatiktests. Es hat also so gut wie kein Sprachunterricht stattgefunden. Meiner Meinung nach lernt man keine Fremdsprache durch Vokabeltests und Grammatiktests. Ich denke es wäre hilfreicher, wenn der/die Fremdsprachenlehrer/in  mehr in der Fremdsprache spricht und nicht viel auf Deutsch erzählt. Je mehr man selbst Erfahrungen beim Sprechen einer Fremdsprache sammelt, desto besser kann man diese Sprache mit der Zeit sprechen.

2. Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?

Ich persönlich würde besonders darauf achten, dass eine Klassenatmosphäre entsteht, in der sich jeder SuS traut Englisch zu reden und keiner Hemmungen hat. Dazu gehört auch, dass sich die SuS nicht schämen müssen sich zu versprechen oder sonstige Fehler zu machen. Fehler sind menschlich und aus diesen lernt man. Außerdem würde ich, wie oben schon gesagt, den Unterricht weitestgehend auf Englisch zu halten und so wenig wie möglich Deutsch zu sprechen.

3. Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.

Zum einen wären Veränderungen im Umgang mit Medien notwendig um Zugang zu neuen Medien zu bekommen (beispielsweise computerunterstützte Lernprogramme).

Des weiteren finde sollte man die Klassen klein halten und notfalls eine Klasse durch zwei Lehrkräfte teilt, damit jeder Schüler „zur Entfaltung“ kommt und dadurch individuell unterrichtet werden kann. Außerdem finde ich, sollte es viel mehr Austauschprogramme geben, insbesondere in das Land, deren Sprache unterrichtet wird.