In guten wie in schlechten Zeiten?

Heiraten und für immer mit der gleichen Person bleiben: für manche ein Traum, für andere ein Albtraum. Wir haben genau das unsere Interviewpartner*innen gefragt und interessante und unterschiedliche Antworten erhalten.

Ob aus steuerlichen Vorteilen, als romantisches Symbol oder ein klares Nein gingen die Meinungen weit auseinander:

 

Interview C. und Ale.

Gibt es deiner Meinung nach der/die eine Partner*in im Leben?

C.:” Ja, zu 100 Prozent.” 

Ale.:” Ich glaube, es gibt irgendwo irgendjemanden, der ziemlich gut zu dir passt.”

C.:” Ich glaube nicht, dass es sozusagen im Schicksal steht, aber ich glaube, wenn du die eine Person gefunden hast, diese sich dann auch zu dieser entwickelt.” 

Ale.:” Ich denke es gibt auch Personen, die in bestimmten Lebensabschnitten zu einem passen, man entwickelt sich ja immer weiter und es kann sein, dass es dann irgendwann nicht mehr passt, es aber für diese Zeit perfekt war.” 

 

Wie steht ihr zu dem Thema Heiraten? Könntet ihr euch vorstellen zu heiraten? 

Ale.:” Auf jeden Fall, ich bin so richtig kitschig, ich finde heiraten ganz toll, ich weiß auch gar nicht warum, aber ich träume schon von einer richtig schönen Hochzeit.”  

Würdest du dann auch kirchlich heiraten? 

Ale.:” Das ist die Frage, ich bin auf jeden Fall noch in der Kirche und ich finde kirchliche Hochzeiten ganz toll, weil Kirchen so schön von innen sind und so etwas Pompöses mit sich bringen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass meine Familie sehr orthodox ist und die heiraten alle kirchlich, dadurch ist das für mich so ein bisschen selbstverständlich so zu heiraten. Aber ich finde auch einfach den Gedanken so romantisch zu sagen wir wollen das so festigen, dass wir jetzt ein Ehepaar sind. Also, bei mir zählt das Offizielle und die ganze Party dahinter.” 

C.:” Ich würde auch gerne heiraten, mir gehts aber nicht darum, dass man dann aneinander gebunden ist, aber mir geht es einfach um diesen Tag und darum, dass er mir beweist, dass er sein Leben mit mir verbringen will. Und auch die Hochzeit an sich.”

 

Interview Ri. 

Gibt es deiner Meinung nach der/die eine Partner*in im Leben?

Ri.:“Leider schon, ja.” 

Wie stehst du zu dem Thema Heiraten? Könntest du dir vorstellen zu heiraten? 

Ri.:“Ich möchte auf jeden Fall heiraten, ich möchte auch einen Antrag haben, ich möchte alles ganz groß. Manchmal hoffe ich, dass ich in fünf Jahren anders darüber denke, dass ich irgendwie mehr mitkriege und mich in diese Richtung bilde.” 

 

Interview Ala.

Gibt es deiner Meinung nach der/die eine Partner*in im Leben?

Ala.:” Nein, ich glaub dass das alles Zufall ist, oder Schicksal, wie man es sehen möchte.” 

 

 

Wie stehst du zu dem Thema Heiraten? Könntest du dir vorstellen zu heiraten? 

Ala.:” Ja, es muss auch nichts großes sein, ich brauche keinen Beweis vom Staat, dennoch brauche ich schon Rituale, die mir im Leben einen Anfang und ein Ende von bestimmten Lebensphasen deutlich machen.” 

 

 

Interview N.

Gibt es deiner Meinung nach der/die eine Partner*in im Leben?

N.:” Ich glaube es kann diese eine Person geben, mit der man sein ganzes Leben gut zusammen sein kann, aber ich glaube nicht, dass es nur diese eine Person gibt, ich glaube es gibt ganz viele, wo das irgendwie klappen kann.” 

Wie stehst du zu dem Thema Heiraten? Könntest du dir vorstellen zu heiraten? 

N.:” Ja, ich glaube ich könnte mir schon vorstellen zu heiraten, aber nicht weil ich´s romantisch finde, sondern wenn man sich einfach sicher ist, dass man mit der Person zusammen bleiben will, hat es auch einfach Vorteile, was Steuern oder Kinder angeht.” 

 

Interview O. 

Gibt es deiner Meinung nach der/die eine Partner*in im Leben?

O.:” Nein, überhaupt nicht.” 

Wie stehst du zu dem Thema Heiraten? Könntest du dir vorstellen zu heiraten? 

O.:” Das ist für mich ein Klischee, was bringt bitte heiraten? Für mich ist das einfach nur ein Symbol für die anderen und nicht für mich, nur dass die anderen erkennen, okay die sind verheiratet, aber was ändert das an dem Verhältnis zwischen den beiden? Ich sehe da keinen Unterschied.”

 

Interview Ad. 

Gibt es deiner Meinung nach der/die eine Partner*in im Leben?

Ad.:” Nein.” 

Wie stehst du zu dem Thema Heiraten? Könntest du dir vorstellen zu heiraten? 

Ad.:” Ich weiß es nicht, wenn dann Standesamtlich, nicht dieses rituelle, das ist für mich gar nichts, gerade auch wegen des kirchlichen Aspekts, für Steuervorteile und sowas. Auch wenn ich heirate, würde ich nicht direkt sagen, okay, wir bleiben jetzt unser ganzes Leben zusammen.” 

 

Interview D.

Gibt es deiner Meinung nach der/die eine Partner*in im Leben?

D.:” Ich würde das nicht sagen.” 

 

Wie stehst du zu dem Thema Heiraten? Könntest du dir vorstellen zu heiraten? 

D.:” Nein, das fühlt sich so sehr so an, als ob man einen Vertrag unterschreibt, das fühlt sich für mich befremdlich an, so bisschen so, als ob ich mich verkaufen würde. Ich find eher so etwas spirituelles besser, aber eine ganz klassische Hochzeit könnte ich mir nicht vorstellen.” 

 

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert