1.Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.

In meiner Schulzeit wurde beim Fremdsprachenlernen besonders viel Wert auf das Memorisieren von Vokabeln gelegt. Da ich auf einer deutschen Auslandsschule war, hieß dies, dass ich englische Vokabeln durch die Übersetzung deutscher Wörter lernen musste, oft wusste ich aber nicht was diese deutschen Wörter bedeuteten und hatte somit viele Schwierigkeiten meine Tests zu bestehen. Ich hatte bereits viele Jahre Englischunterricht bevor ich begann Deutsch zu lernen, sodass ich durch mein Vokabellernen letztendlich mehr Deutsch als Englisch lernte. Viele meiner MitschülerInnen lernten Deutsch ebenfalls erst in der Schule und waren somit den Muttersprachlern weit hinterher. Der gesamte Englischunterricht war für deutsche Muttersprachler ausgerichtet, wodurch Deutschkenntnisse für das erlernen de englischen Sprache essenziell wurden.

2.Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?
In einem Idealen Englischunterricht sollte meiner Meinung nach versucht werden die Sprache möglichst unabhängig von vorher gesprochenen Sprachen zu unterrichten, etwa durch viele Bilder, Videos Gestikulierungen, und andere nicht ausschließlich linguistische Schwerpunkte. Wenn man eine Sprache nur durch das Übersetzen einer anderen Sprache lernt, kann es schwierig sein ein tatsächliches Gefühl für die neue Sprache zu entwickeln. Insbesondere bei Schüler mit fehlenden Sprachkenntnissen der Ausgangssprache können hier große Probleme entstehen. Außerdem halte ich es für sehr wichtig dass Englisch den SchülerInnen frühestmöglich introduziert werden soll, da es jüngeren Personen viel einfacher fällt neue Kenntnisse zu erwerben. Wenn die Sprache erst in der Dritten Klasse, oder noch später eingeführt wird, wird es den SchülerInnen viel schwerer fallen ein tatsächlich hohes Niveau zu erreichen.

3.Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.
Ein wichtiger Punkt zu beachten ist das ich nie im deutschen Schulsystem gelernt habe, woher ich nur schätzen kann wie dort der Englischunterricht abläuft. Ein Punkt der in meinen Heimatland zu bemängeln ist. Ist das Sprachniveau der Lehrer. Im Idealfall werden die SchülerInnen von einem Muttersprachler unterrichtet, da dieser sich problemlos ausdrücken kann und einen Unterricht unabhängig von der „Ausgangssprache“ bieten kann. Ansonsten kann es sich auch um einer Person die die Sprache als zweite oder dritte Sprache auf einem hohen Niveau spricht. In meiner Zeit an einer spanischen Schule hatte ich nach zwei Jahren Deutschunterricht bereits meine Lehrerinn überholt, dessen Deutschniveau höchstens B1 betrug, weshalb ich auch zu einer Deutschen Schule gewechselt bin. Es kann nicht sein das jemand der die Sprache kaum beherrscht versucht Anderen im Rahmen von Unterrichts diese Sprache beizubringen.