synchrone oder asynchrone Onlinekommunikation?


Während ich mir gerade das Video zur Onlinekommunikation angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich heute eigentlich online ausschließlich asynchron kommuniziere. Vor einigen Jahren habe ich zwar noch mit voller Begeisterung mit meinen Klassenkameraden bis tief in die Nacht gechattet, aber diese Zeiten sind lange vorbei – zum Glück!:-) Heute ziehe ich es vor, E-Mails oder Online-Nachrichten zu schreiben. Ich denke, es liegt daran, dass ich auf diese Weise besser beeinflussen kann, was ich schreibe und vor allem wie ich mich ausdrücke. Dies ist bei dieser Art Kommunikation- wie es auch in dem Video zu diesem Modul herausgekommen ist- besonders wichtig, da die geschrieben Sprache viel Interpretationsspielraum zulässt und so immer die Gefahr besteht, dass Dinge falsch aufgenommen werden, gerade, wenn man „einfach so“ drauflos schreibt. Dieses Problem ist natürlich auch bei dieser Art Kommunikation anzutreffen, aber ich denke, es ist besser zu beeinflussen, da man bedachter mit der Schrift umgeht. Ich schreibe auch oft Mails an mehrere Leute gleichzeitig, was besonders praktisch ist, wenn es zum Beispiel um die Wochenend- oder Urlaubsplanung geht. So kann ich mir fast 100%ig sicher sein, dass jeder die Nachricht erhält und das stundenlange Hinterhertelefonieren bleibt mir erspart. Das spart nicht nur Zeit sondern auch einige Nerven:-).

  1. #1 von manuel am 26. Juli 2011 - 14:25

    Hallo Gesa,

    Wie siehst du den das Problem an der asynchronen Kommunikation im Hinblick auf Wochenend- und Urlaubsplanung, wenn du nie genau weisst, wann die Personen die Mails den nun wirklich lesen? Ich meine du kannst dich glücklich schätzen, wenn in deinem Freundeskreis alle ihre Mails regelmäßig lesen, bei mir ist es eher so, dass nur die wenigsten regelmäßig in ihre privaten Mails schauen.

    Gruss,

    Manuel

    • #2 von Gesa am 27. Juli 2011 - 17:21

      Hey Manuel!
      Du hast recht, das Problem kenne ich natürlich auch…man wartet und wartet und wartet auf eine Antwort. Aber zum Glück kommt das bei mir sehr selten vor, da die meisten meiner Freunde täglich ihre E-Mals checken bzw. läuft auch vieles über Facebook. Und sollte sich doch mal einer nicht melden, dann greif ich zum Telefon;-) Persönlche Gespräche sind ja eigentlich auch viel besser, nur wenn es um die Planung von größeren Sachen geht (wie z.B. einen Urlaub) ist es schon praktischer, es zunächst über Facebook bzw. E-Mail zu probieren:-)
      Lg,
      Gesa

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Werkzeugleiste springen