Abschlussreflexion


Und schon wieder ist ein Semester um…und mit ihm auch dieses Seminar. Mein Lernprojekt wurde mit der Klausur vor ein paar Tagen endlich abgeschlossen. Ich habe das Gefühl, noch nie so viel für eine Klausur gelernt zu haben und ich habe auch noch nie so viel Zeit in der Bibliothek verbracht, wie dieses Semester;-). Obwohl ich dieses Mal das Gefühl hatte, recht zeitig mit den Vorbereitungen angefangen zu haben, rannte mir in den Tagen unmittelbar vor der Klausur doch die Zeit davon. Im Nachhinein weiß ich nicht, was ich noch mehr hätte lernen können bzw. wie ich mich hätte anders vorbereiten können…Jetzt warte ich auf das Ergebnis, mit dem ich hoffentlich einigermaßen zufrieden sein kann.
Es waren ein paar Werkzeuge und Methoden dabei, die mir im Rahmen meines Lernprojektes wirklich gut weiterhelfen konnten. So habe ich zum ersten Mal wirklich effektiv mit e-books gearbeitet, die mir den ein oder anderen Sachverhalt super erklären konnten. Dieses Angebot werde ich auch auf jeden Fall in der Zukunft verwenden.
Ich habe auch viele weitere Werkzeuge kennen gelernt, die ich zwar innerhalb meines Lernprojektes nicht angewendet habe, aber die mir sehr gut gefallen haben und die ich auch auf jeden Fall im Laufe meines Studiums weiter einsetzen werden. Hierzu gehören vor allem „Etherpad“, das ich echt klasse finde sowie „Zotero“, mit dessen zahlreichen Funktionen ich mich in Zukunft noch vertrauter machen möchte.
Kurzum: Ich bin dankbar für eine Vielzahl neuer Methoden und Werkzeuge, die ich ohne den Besuch dieses Online-Seminares wahrscheinlich nie kennengelernt hätte! Vielen, vielen Dank dafür! Auch die Struktur des Seminars ist super: Der Mix aus den Lernvideos und Aufgaben ist abwechslungsreich und überschaubar, sodass man sich eigentlich nicht überfordert fühlen kann. Aus diesen Gründen kann ich dieses Selbstlernangebot wirklich jedem weiterempfehlen. Man kann eine Menge Lernen und hat – das ist die Hauptsache- auch viel Spaß dabei!:-)

  1. #1 von Jaci E. am 26. Juli 2011 - 18:26

    Hey Gesa,

    Schön , dass es dir gefallen hat!
    Was hattest du denn für ein Gefühl bei der Klausur? Ist es gut gelaufen?

    Liebe Grüße
    Jaci

    • #2 von Gesa am 27. Juli 2011 - 17:25

      Hey Jaci!
      Das hat es auf jeden Fall! Das meiste war total neu für mich, weil ich mich computer- und internettechnisch nicht wirklich gut auskenne;-).
      Hm…Eigentlich war ich nur froh, dass die Klausur hinter mir war, da die Tage davor so anstrengend waren…Es ist für mich ganz schwer einzuschätzen, vor allem, weil es eine Multiple Choice Klausur war und ich tw. leider auch raten musste, weil manchmal schon seltsame FRagen dabei waren…naja, ich hoffe einfach, dass das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt:-)

      Lg,
      Gesa

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Werkzeugleiste springen