Die Universität richtet ihre Studiengänge zukunftsorientiert aus. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende gestalten diesen Wandel gemeinsam und entwickeln eine Studienkultur, die Offenheit, Verantwortung und Kooperation stärkt. Wie kann das gelingen? Lassen Sie sich durch diese Beiträge inspirieren, wie Sie Studiengänge weiterentwickeln, digitale Transformation didaktisch fundiert umsetzen und eine lebendige Studienkultur fördern.
Das ABC Learning Design ist ein systematischer Ansatz zur kollaborativen Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen und anderen Lehr- und Lerneinheiten. Das Ziel des Ansatzes ist es Lernaktivitäten sowie Lern- und Prüfungsformate systematisch und passgenau aufeinander abzustimmen.
Die Studierendenschaft an Universitäten wird zunehmend heterogener. Diese Vielfalt bringt neue Chancen mit sich, stellt die Hochschullehre jedoch auch vor Herausforderungen. Der folgende Artikel schafft einen Einblick in die Unterschiedlichkeit der Studierenden und bietet eine Bewusstmachung von Heterogenitätsmerkmalen und deren…
Erfahren Sie, welche neuen Wege im Innovation Lab „Wie geht Wissenschaft?“ für den Studiengang Public Health in statusübergreifenden Teams entwickelt wurden und wie digitale Tools genutzt werden, um Studierende zu unterstützen.
Mit diesem Angebot haben Sie die Möglichkeit, Ihre Module oder Lehrveranstaltungen mit Unterstützung von einem Team aus Hochschul- und Mediendidaktiker*innen zu überarbeiten oder weiterzuentwickeln.
Von der Universität ins Berufsleben – und zurück: Das Angebot „Modulstudium mit Zertifikat (Microcredential)“ macht wissenschaftliche Weiterbildung für Berufstätige einfacher und gezielter denn je. Hier erfahren Sie, was der Nutzen für Ihre Veranstaltung und Ihre Studierenden sein kann und wie…