Nachhaltigkeit in der Lehre verankern: Tipps und Unterstützung von der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN)

Eine Frau mit lockigem blondem Haar trägt ein VR-Headset und blickt in die Ferne. Im Hintergrund sind leere Stühle und verschwommen erkennbare Personen in einem Raum zu sehen.

von Denis Pijetlovic — Bild: © Elias Marks

Nachhaltigkeit ist längst ein Querschnittsthema, das alle Fächer betrifft. Doch in der Lehre bedeutet diese Erkenntnis häufig ein Spannungsfeld: Wenn Nachhaltigkeit stärker verankert werden soll, muss dafür meist etwas anderes zurücktreten. Dieser Prozess „tut weh“ und genau hier setzt die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) an. 

Wir wissen: Lehrende stehen unter Zeit- und Stoffdruck. Niemand kann einfach mal eben ein zusätzliches Modul entwickeln. Deshalb unterstützen wir Sie mit Materialien und Formaten, die sofort einsetzbar sind und sich flexibel in Ihre Lehre integrieren lassen. Dies ist auch mit geringem Aufwand möglich und Sie können die Elemente in eine bestehende Veranstaltung integrieren, statt diese komplett neu zu konzipieren.

Vier Ansatzpunkte für Lehrende

1. Fallbeispiele erweitern: Ergänzen Sie bestehende Beispiele um eine Nachhaltigkeitsperspektive, etwa indem Sie ökologische, soziale oder ökonomische Folgen mitdiskutieren.

2. Interdisziplinäre Impulse setzen: Laden Sie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen ein, die den Nachhaltigkeitsbezug Ihres Themas mitbeleuchten können, etwa eine Juristin zum Umweltrecht, eine Ökonomin zu Kosten- und Ressourceneffizienz oder eine Sozialwissenschaftlerin zu Fragen der Gerechtigkeit. Solche Perspektiven eröffnen neue Blickwinkel und verankern Nachhaltigkeit fachspezifisch.

3. Reflexionsaufgaben integrieren: Kleine Fragen am Ende einer Sitzung wie „Welche Nachhaltigkeitsdimension steckt in diesem Thema?“ regen Studierende zur kritischen Auseinandersetzung an.

4. OER nutzen: Die VAN stellt seit 2011 hochwertige Online-Lehrveranstaltungen als Open Educational Resources zur Verfügung, die sich direkt in Seminare, Vorlesungen oder Blended-Learning-Formate einbinden lassen. Ein Beispiel ist die Veranstaltung „Der menschengemachte Klimawandel“, die in enger Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen der Universität Bremen entstanden ist. Gerade solche fachübergreifenden Kooperationen zeigen, wie Nachhaltigkeit gemeinsam und auf hohem Niveau in die Hochschullehre integriert werden kann:

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN)

Die VAN ist ein bundesweit einmaliges Projekt der Universität Bremen. Seit fast 15 Jahren entwickeln wir Online-Lehrveranstaltungen, die Studierenden aller Fachrichtungen den Zugang zu zentralen Nachhaltigkeitsthemen eröffnen. Über 30.000 E-Klausuren wurden bereits absolviert, 16 Online-Selbstlernveranstaltungen stehen aktuell als frei verfügbare OER bereit.

Inhaltlich orientieren wir uns stark am Konzept der transformativen Nachhaltigkeitsbildung (vgl. Schneidewind & Singer-Brodowski, 2014), das nicht nur die Analyse von Problemen in den Blick nimmt, sondern vor allem den Weg (Transfer) in Richtung Lösung. Damit möchten wir Lehrende und Studierende dabei unterstützen, Nachhaltigkeit nicht nur als Thema zu verstehen, sondern als Gestaltungsaufgabe.

Unsere Angebote sind so konzipiert, dass Lehrende sie mit minimalem Aufwand in ihre eigene Lehre integrieren können. Sie können zum Beispiel ein einzelnes Videokapitel als Diskussionsanstoß in einem Seminar nutzen, ganze Module in ein bestehendes Lehrformat einbetten oder eine vollständige Online-Veranstaltung als Blended-Learning-Kurs mit Präsenzanteilen kombinieren. Wenn Sie darüber hinaus eigene Lehrideen im Nachhaltigkeitsbereich umsetzen möchten, unterstützen wir Sie bei der Konzeption, Produktion und didaktischen Gestaltung – vom Dreh bis zum fertigen Kurs. 

Mitmachen und profitieren

Unsere Unterstützung steht allen Lehrenden der Universität Bremen offen, unabhängig davon, ob Sie lediglich vorhandene Materialien in Ihrer Lehre einsetzen möchten oder ob Sie gemeinsam mit uns neue Lehrangebote entwickeln wollen. Wenn Sie Nachhaltigkeit in Ihrer Lehre stärker verankern möchten, begleiten wir Sie auf diesem Weg. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die in Ihren fachlichen Kontext passt, ohne dass Sie bei Null anfangen müssen.
 
Mehr Informationen und Materialien hier.

Literatur: 

Schneidewind, Uwe; Singer-Brodowski, Mandy (2014): Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. 2., durchgesehene Auflage. Metropolis Verlag, Marburg. ISBN: 978-3-7316-1057-1 

Nach oben scrollen