Lehren und Lernen

Lehren und Lernen gehen Hand in Hand – hierbei möchten wir Sie unterstützen. Gelungene Lehre kann sehr vielfältig sein. Hohe wissenschaftliche Qualität und Nähe zur Forschung sind Zutaten, die besonders im Forschenden Lernen wichtig sind. Die Studierenden werden dadurch für ihr künftiges Berufsleben (auch außerhalb der Wissenschaft!) qualifiziert.

Gute Lehre ist studierendenzentriert, sucht den persönlichen Kontakt zum Gegenüber und nutzt die Potentiale des 21. Jahrhunderts. Neben dem Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen stehen angesichts der multiplen Krisen unserer Zeit auch die Persönlichkeitsentwicklung in den Bereichen Verantwortung und Selbstständigkeit im Vordergrund.

Ausschnitt eines leeren hölzernen Setzkastens frontal

p:ier – E-Portfolios an der Uni Bremen

Mit der digitalen Plattform „p:ier“ steht an der Uni Bremen für alle ein flexibles Werkzeug für die Arbeit mit E-Portfolios zur Verfügung. Ein E-Portfolio ist eine digitale Zusammenstellung verschiedener Materialien als ‚Sammelmappe‘. Studierende sammeln ‚Artefakte‘ über einen festgelegten Zeitraum.
mehr
Grafik auf welcher verschiedene Notizzettel zu sehen sind.

Auf der Jagd nach dem Plagiat oder „Den Stil kenne ich doch“

Auch im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz ist eine zuverlässige Prüfung von Texten auf Plagiate unumgänglich. Die Universität Bremen stellt zu diesem Zweck für alle Mitarbeitenden das Tool PlagAware zur Verfügung. Für die Nutzung bedarf es keiner Installation, PlagAware ist über alle…
mehr

Anwendungsbeispiele und Szenarien in Courseware: Inspiration für Ihre Lehre

Studierende wünschen sich zunehmend, dass Lerninhalte online zur Verfügung stehen. Dies wird durch digitale Lernumgebungen ermöglicht. Wer allerdings schon einmal versucht hat, längere Abhandlungen in einer Online-Lernumgebung zu lesen, weiß: schnell entsteht eine „Textwüste“, die weder motiviert noch Lernprozesse optimal…
mehr
Auf dem Bild ist die Oberfläche eines Courseware Angebots zu sehen.

Nutzung von Course­ware in einer Selbst­lern­einheit

Courseware ist eine digitale Lernplattform. Sie kann verwendet werden, um Studierenden Lerninhalte zur eigenständigen Bearbeitung bereitzustellen. Im Bachelorstudiengang Soziologie ist eine solche digitale Lernumgebung für ein komplexes Modul in der Studieneingangsphase entwickelt worden. Nach der ersten Anwendung zeigte sich durch…
mehr
Das Bild zeigt das Logo von Open Educational Ressources.

OER-Begleitendes Lehr- und Lernmaterial für Lehrende und Studierende

Freie Bildungsressourcen oder Open Educational Resources (OER) sind mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil der Lehr- und Lernszenarien von Lehrenden und Studierenden in Universitäten. Unter OER werden alle Lehr- und Lernmaterialien verstanden, die unter einer offenen Lizenz stehen, damit frei zugänglich sind und neben…
mehr
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die sich an einem Tisch treffen. Sie scheinen sich zu unterhalten und zu diskutieren. Im Hintergrund sind weitere Personen zu sehen, die an Computern arbeiten.

Lehre (weiter-) entwickeln: Wie Hochschul­didaktik unterstützt

Gute Lehre lebt von Austausch, von Inspiration und guter Begleitung. Sie basiert auf didaktischen Konzepten und verbindet angestrebte Lernergebnisse mit den Lernaktivitäten der Studierenden. Die Hochschuldidaktik der Universität Bremen ist für Sie da, wenn Sie sich und Ihre Lehre (weiter-)entwickeln,…
mehr
Das Bild zeigt geballte Fäuste, die in der Mitte zusammengehalten werden und so einen Kreis bilden..

Partizipation als Weg zu studierenden­zentrierter Innovation

Wie können Studiengänge mit einer heterogenen Studierendenschaft den Studierenden das Lernen erleichtern? Wie kann das Wissen und die Erfahrung von Studierenden bezüglich ihrer Lebens- und Studierrealitäten in Lehrinnovationen mit einbezogen werden? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein oder geschaffen werden, damit…
mehr
Auf dem Bild liegen schwarze Over-Ear-Kopfhörer auf einem leuchtend gelben Hintergrund. Das Bild steht symbolisch für das Hören von Podcasts oder Audiodateien.

Podcasts in der Hochschullehre

Podcasts sind in den letzten Jahren nicht nur beliebt, sondern inzwischen im Journalismus und insgesamt in der Medienlandschaft eine feste Größe geworden, deren Inhalte einen gesellschaftlichen Impact haben können, so auch in der Hochschullehre. Ihr volles Potenzial entfalten sie, wenn…
mehr
Eine Illustration von einer Gruppe junger Menschen, die jubelt und die Arme in die Luft hebt. Um sie herum fliegen Symbole für Bildung und Erfolg.

‚Kick-off‘ für die studentische Gruppenarbeit

Semesterbegleitende Gruppenprojekte sind ein häufig gewähltes Lehr-/Lernformat in vielen Studiengängen. Es vermittelt nicht nur soziale Kompetenzen, wie z.B. Kommunikation und Arbeitsteilung, sondern bedeutet auch weniger Korrekturaufwand für die Lehrperson. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden für viele eine Herausforderung.
mehr
Das Bild zeigt eine große Halle, die für eine Prüfung eingerichtet wurde, mit zahlreichen Schreibtischen in Reihen angeordnet. Viele Personen sitzen an den Tischen und bearbeiten Prüfungsaufgaben, die vor ihnen liegen. Die Halle ist mit einer blauen Linie in zwei Bereiche unterteilt.

Zweistufige Prüfungen – Two‑stage exams

Zweistufige Prüfungen sind ein alternatives Prüfungskonzept zur klassischen Klausur mit dem Sie kollaborativ prüfen und trotzdem eine Einzelleistung benoten können. Studierende bekommen bei dieser schriftlichen Prüfung so schnell verständliches Feedback auf ihre Leistung wie bei mündlichen Prüfungen und Prüfungsangst wird…
mehr
Das Bild zeigt eine Frau mit langen, roten Haaren, die auf einen Bericht blickt. Im Hintergrund sind eine stilisierte Skyline sowie eine Matrix aus Zahlen, Code und Diagrammen zu sehen. Der Stil erinnert an eine digitale Illustration mit warmen Orange- und Gelbtönen, die eine futuristische und technologische Atmosphäre vermitteln.

Wie bild­generierende KI die uni­ver­si­täre Lehre bereichern kann 

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie KI-Bildgeneratoren in der universitären Lehre eingesetzt werden können, um visuelle Elemente für Lernmaterialien zu erstellen. Hierbei beschreibe ich, in welchem Rahmen ich den KI-Bildgenerator Midjourney eingesetzt habe, welche Herausforderungen damit verbunden waren und welche…
mehr
Nach oben scrollen