Hier finden Sie alle Artikel von WissensWert im Überblick, sortiert nach Erscheinungsdatum.
Auf der Jagd nach dem Plagiat oder „Den Stil kenne ich doch“
Auch im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz ist eine zuverlässige Prüfung von Texten auf Plagiate unumgänglich. Die Universität Bremen stellt zu diesem…
Von der Datenbasis zum Forschungsprojekt: Wie ein Blended Learning-Ansatz Quantitative Methodenlehre lebendig macht
Wie gelingt es Lehrenden, quantitative Methoden nicht als trockene Theorie, sondern als lebendiges Werkzeug für eigenständiges Forschen zu vermitteln? Und…
Anwendungsbeispiele und Szenarien in Courseware: Inspiration für Ihre Lehre
Studierende wünschen sich zunehmend, dass Lerninhalte online zur Verfügung stehen. Dies wird durch digitale Lernumgebungen ermöglicht. Wer allerdings schon einmal…
Lehrveranstaltungen mit dem ABC Learning Design kollaborativ und systematisch weiterentwickeln
Das ABC Learning Design ist ein systematischer Ansatz zur kollaborativen Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen und anderen Lehr- und Lerneinheiten. Das…
Jetzt Preisträger*innen nominieren: CAMPUS PREIS – Nachwuchsforschung für nachhaltige Zukunft
Abschlussarbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug gesucht! Noch bis zum 16. Dezember 2025 können Lehrende der Universität Bremen Masterarbeiten und Dissertationen für den…
Zeit für die nächste Stufe – Aktives Lernen planen und fördern mit dem ICAP-Modell
Aktives Lernen gilt als generell wirksamer als passives Lernen. Doch was genau verstehen wir eigentlich unter „aktivem Lernen“? Wie genau…
EMMA Flex – Skills für die Arbeitswelt 4.0
Erfahren Sie mehr darüber, wie man im Innovation Labs „Emma Flex“ Module räumlich und sprachlich flexibilisiert sowie internationalisiert hat.
Heterogenität der Studierenden an deutschen Universitäten: Eine Herausforderung für die Lehre
Die Studierendenschaft an Universitäten wird zunehmend heterogener. Diese Vielfalt bringt neue Chancen mit sich, stellt die Hochschullehre jedoch auch vor…
Die Studierpersönlichkeit von Studierenden mit der Spinnennetz-Technik stärken
Mit der „Spinnennetz“-Technik unterstützen Sie Ihre Studierenden dabei ihre „Studierpersönlichkeit“ zu erforschen und Herausforderungen im Studienalltag zu entdecken und anzugehen….
KI + wissenschaftliches Arbeiten – eine Materialsammlung zur Unterstützung im Schreibprozess
Die Materialsammlung zur Nutzung als Selbstlern-Einheit basiert auf den Inhalten des Workshops der Studierwerkstatt zum wissenschaflichen Schreiben mit KI-Unterstützung. Sie…
Nutzung von Courseware in einer Selbstlerneinheit
Courseware ist eine digitale Lernplattform. Sie kann verwendet werden, um Studierenden Lerninhalte zur eigenständigen Bearbeitung bereitzustellen. Im Bachelorstudiengang Soziologie ist…
Die TAP – eine Möglichkeit zur qualitativen Zwischenevaluation in Lehrveranstaltungen
Die Teaching Analysis Poll (TAP) ist eine freiwillige Möglichkeit für Lehrende, durch eine kurze, fremdmoderierte Befragung der Studierenden in einer…
PE-Programm für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Die Personalentwicklung der Universität Bremen initiiert, steuert und begleitet die Kompetenzentwicklung aller Mitarbeitenden. Auch für Lehrende gibt es immer wieder…
OER-Begleitendes Lehr- und Lernmaterial für Lehrende und Studierende
Freie Bildungsressourcen oder Open Educational Resources (OER) sind mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil der Lehr- und Lernszenarien von Lehrenden und Studierenden in…
eGeneral Studies: Flexibilität und Sichtbarkeit der eigenen Arbeit in videobasierten Lehrveranstaltungen
Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihre Einführungsveranstaltung oder Teile Ihres grundständigen Lehrangebots einem größeren Publikum digital zugänglich zu machen?…
Nachhaltigkeit in der Lehre verankern: Tipps und Unterstützung von der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN)
Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, das in nahezu allen Disziplinen an Bedeutung gewinnt. Doch wie können Lehrende Nachhaltigkeit unkompliziert in ihre…
Nachhaltigkeit in Studium und Lehre
Für die aktive Gestaltung der Transformation zu einer nachhaltig agierenden Gesellschaft sind unkonventionelles, unvoreingenommenes und kritisches Hinterfragen genauso erforderlich wie…
Inspiration Lehre an der Universität Bremen – ein Informationsangebot für gute Lehre!
Sind Sie ganz neu in der Lehre oder auf der Suche nach Inspiration? Hier finden Sie Ideen für alle Phasen…
„Wie geht Wissenschaft?“ – Das Innovation Lab im BA Public Health
Erfahren Sie, welche neuen Wege im Innovation Lab „Wie geht Wissenschaft?“ für den Studiengang Public Health in statusübergreifenden Teams entwickelt…
Wie können Dozierende ihre Lehre barrierearm gestalten?
Um allen Studierenden unabhängig von ihren individuellen Lebensrealitäten einen gleichberechtigten Zugang zum universitären Lernen und zum akademischem Erfolg zu ermöglichen,…
Entscheidungshilfe Urheberrecht
Als Lehrende jonglieren Sie ständig mit Materialien: ein PDF-Artikel für das Seminar, ein Bild für die Präsentation, ein kurzer Videoausschnitt…
Lehre (weiter-) entwickeln: Wie Hochschuldidaktik unterstützt
Gute Lehre lebt von Austausch, von Inspiration und guter Begleitung. Sie basiert auf didaktischen Konzepten und verbindet angestrebte Lernergebnisse mit…
„Mensch, was brauchst du?“ – Ein Spiel zum Austausch über Lernbedürfnisse
Entdecken Sie das Spiel „Mensch, was brauchst du?“, ein Format um Studierende spielerisch Lernbedürfnisse und Wünsche an die Lehrveranstaltung reflektieren…
Opencast – Automatisierte Vorlesungsaufzeichnungen an der Uni Bremen
Mit Opencast stellt die Universität Bremen eine Infrastruktur zur automatisierten Aufzeichnung und zum Streamen von Vorlesungen zur Verfügung. Erfahren Sie…
Modulwerkstatt – Module und Lehrveranstaltungen erfolgreich weiterentwickeln
Mit diesem Angebot haben Sie die Möglichkeit, Ihre Module oder Lehrveranstaltungen mit Unterstützung von einem Team aus Hochschul- und Mediendidaktiker*innen…
„Der Blick von außen, der neue Perspektiven eröffnet“ – Warum sich eine Modulwerkstatt für Professor Missong gelohnt hat
„Das hätten wir ohne fremde Hilfe niemals so zielgerecht geschafft“, sagt Martin Missong über die Zusammenarbeit mit SKILL-UB im Rahmen…
Microcredentials an der Uni Bremen: Weiterbildung modular, flexibel und praxisnah gestalten
Von der Universität ins Berufsleben – und zurück: Das Angebot „Modulstudium mit Zertifikat (Microcredential)“ macht wissenschaftliche Weiterbildung für Berufstätige einfacher…
Hochschuldidaktisch kompakt weiterqualifizieren bei der Werkstatt Lehre
Erleben Sie Inspiration und Unterstützung für Ihre Lehrpraxis! Die Werkstatt Lehre bietet einmal jährlich Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten für Lehrende…
Partizipation als Weg zu studierendenzentrierter Innovation
Wie können Studiengänge mit einer heterogenen Studierendenschaft den Studierenden das Lernen erleichtern? Wie kann das Wissen und die Erfahrung von…
Barrierearme Lehr‑Lernmaterialien erstellen – Informationssammlung für Angehörige der Uni Bremen in Courseware
Barrierearme Lehr-Lernmaterialen sind essentiell für eine diversitätsgerechte Lehre. Diese zu erstellen, erfordert das Wissen, wann ein Dokument oder eine Datei…
Podcasts in der Hochschullehre
Podcasts sind in den letzten Jahren nicht nur beliebt, sondern inzwischen im Journalismus und insgesamt in der Medienlandschaft eine feste…
Services und Lernräume der SuUB – Ihre zentrale Anlaufstelle für wissenschaftliches Arbeiten
Entdecken Sie die vielfältigen Services und Lernräume der SuUB – Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens. Ob…
SHIFT + ENTER für die Lehre: Wie JupyterHub an der Universität Bremen neue Spielräume eröffnet
JupyterHub ermöglicht Lehrenden und Studierenden der Universität Bremen interaktiv, praxisnah und ohne technischen Aufwand neue Wege in den Bereichen Datenanalyse,…
‚Kick-off‘ für die studentische Gruppenarbeit
Semesterbegleitende Gruppenprojekte sind ein häufig gewähltes Lehr-/Lernformat in vielen Studiengängen. Es vermittelt nicht nur soziale Kompetenzen, wie z.B. Kommunikation und…
Nachhaltigkeit und Openness an der SuUB Bremen
Erfahren Sie, wie die SuUB Bremen Openness unterstützt und welche Angebote es zur Nachhaltigkeit gibt. Von der Förderung von Open-Access-Publikationen…
Unterstützung der Lehre durch die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Bereichern Sie Ihre Lehrveranstaltungen mit praxisnahen Angeboten der SuUB Bremen. Von Recherche- und Zitierkompetenz über den Einsatz von KI-Tools bis…
Forschungsdaten recherchieren und managen
Ob Wirtschaftswissenschaften oder Digital Humanities – die SuUB Bremen bietet Unterstützung für den souveränen Umgang mit Forschungsdaten. Wir beraten bei…
Zweistufige Prüfungen – Two‑stage exams
Zweistufige Prüfungen sind ein alternatives Prüfungskonzept zur klassischen Klausur mit dem Sie kollaborativ prüfen und trotzdem eine Einzelleistung benoten können….
Wie bildgenerierende KI die universitäre Lehre bereichern kann
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie KI-Bildgeneratoren in der universitären Lehre eingesetzt werden können, um visuelle Elemente für…