Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulicher Bildung in der Primarstufe

In der sechsten Vorlesung haben wir uns mit den Themen Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulischer Bildung in der Primarstufe, warum ist es so wichtig beschäftigt.

Anhand des beschriebenen Beispiels lässt sich nicht eindeutig feststellen, auf welchem Niveau der betroffene Schüler die deutsche Sprache beherrscht, aber es lässt sich vermuten, dass der Schüler in anderen Fächer keine Probleme hat. Meiner Meinung nach, in keinem Fall sollte nur allein aufgrund der Sprachkenntnisse entschieden werden. Das klingt mir nach Etikettierung und Exklusion, um eine homogene Gruppe zu schaffen. Eine wichtige Aufgabe der Lehrkräfte ist ein Unterricht sprachsensible zu gestalten, um Schüler*Innen die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen. Miteinbeziehung der Erstsprache und individuelle sprachliche Anpassung der Unterricht fördert nicht nur sprachliche Ebene, sondern auch Klassengemeinschaft.

Während der Praktika in der Schule konnte ich beobachten, dass die Sprache für Kontaktaufnahmen zwischen die Schüler*Innen nicht so große, entscheidende Rolle spielt. Ich konnte die Schüler*Innen, die Probleme beim Verstehen der Inhalte oder Aufgaben sehr gut verstehen, weil ich selber in Deutschland nur fast drei Jahre bin und meine Muttersprache nicht Deutsch ist. Ich kann behaupten, dass die Sprachkenntnisse kein entscheidender Faktor für kognitive Fähigkeiten. Nur weil Kind Deutsch nicht als Muttersprache spricht, bedeutet es nicht, dass er nichts versteht und Probleme in andere Fächer hat.

Muttersprache ist eine meiner wichtigsten Werte, die ich sehr bei allen Menschen wertschätzte. Ich möchte, dass es Teil des Unterrichts wird indem wir alle Erstsprachen der Kinder in den Unterricht miteinbeziehen. Dadurch kann man Selbstbewusstsein der Kinder stärken und Benachteiligung vermeiden. Ich bin fest davon überzeugt, dass Mehrsprachigkeit ein großes Geschenk ist, wenn man zu Hause mehr als eine Sprache spricht. Was mir für die Umsetzung mit einer Heterogenen Klasse bezüglich der Mehrsprachigkeit fehlt, sind Kompetenzen und Methoden, die ich in der Praxiserfahrung ausprobieren könnte