Welche Heterogenitätsdimensionen spielen im naturwissenschaftlichtechnischen Unterricht eine besondere Rolle?

In der neunten Vorlesung haben wir uns mit der Frage: Welche Heterogenitätsdimensionen spielen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht eine besondere Rolle und auch näher mit dem Thema Gender im Sachunterricht beschäftigt.

Die „grundlegenden psychologischen Bedürfnisse“ nach Deci und Ryan (1993) sind Kompetenzerleben, Selbstbestimmung bzw. Autonomie und soziale Eingebundenheit. In diesem Fall, vermute ich, dass für Sandras Entscheidung eine sehr bedeutsame Rolle soziale Eingebundenheit gespielt hat. Anstatt nach ihrem Interesse zu wählen, hat sie sich für Gruppenzugehörigkeit, biologisches Geschlecht, entschieden. Dafür können verschiede Gründe sein. Entweder fühlt sie sich der Mädchen Gruppe zugehörig, oder sie hat Angst vor Ablehnung, wenn sie sich für Jungs Gruppe entscheidet. Vielleicht sie denkt, dass diese Aufgabe nichts für Mädchen ist, weil, zum Beispiel, zu Hause alle Aufgaben mit Werkzeugen nur der Vater macht.

In dieser Entscheidung handelt sich um alle drei grundlegenden psychologischen Bedürfnisse. Sandras Entscheidung wurde nicht selbstbestimmt getroffen, da sie, vermutend, nach sozialer Eingebundenheit gesucht hat und sie hat nicht die Kompetenzen gelernt, die sie wollte und wo sie Interesse gezeigt hat. Ihre Selbsterfüllung wurde beschränkt. Als Klassenlehrerin sollte man immer sehr aufmerksam mit Entscheidungen der Kinder umgehen und beobachten wie die Entscheidungen getroffen werden.

Ich Frage mich warum hat das Lehrkraft entschieden, dass die Kompetenzen bei handwerklichen Tätigkeiten zwischen Jungen und Mädchen unterschiedlich ausgeprägt sind Man hört diesen typischen Rollenzuschreibung und das Bild der Mädchen wird auch bisschen negativ dargestellt. Es sollte klar sein, dass nicht jeder Junge sich direkt für das Werken interessiert und biologische Geschlecht kann nicht der entscheidende Punkt für bestimmten Interessen und Kompetenzen sein. Geschlecht kann nicht der entscheidende Aspekt für Gruppensetzung sein. Lehrkraft sollte dafür sorgen, dass die Kinder Mut haben was neues auszuprobieren.