Kognitive Dimensionen von Heterogenität

In der dritten Vorlesung haben wir uns mit den Fragen: Welchen Einfluss hat das Vorwissen und die Intelligenz auf den Lernerfolg und wie kann man die beiden Faktoren richtig ermitteln beschäftigt.

Es gibt ausreichend Studien die zeigen, dass die Rolle von Vorwissen und kognitive Fähigkeiten zentrale Einflussfaktoren zukünftigen Lernens sind und zueinander in Beziehung stehen. Durch die beide Faktoren wird eine intelligente Lernumgebung für Schüler*innen geschafft. Fast alle schulischen Leistungen sind das Ergebnis aufeinander aufbauender Lernprozesse. Die große Rolle spielen nicht nur bereits vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch wie wird das Wissen genutzt. Vorwissen, im Gegensatz zur Intelligenz, kommt von Außerhalb und kann nicht vererbt werden. Es wird durch äußere Erfahrungen, sozial Gefüge geprägt und darauf werden weitere Lernprozesse aufgebaut.

In der Vorlesung haben wir gelernt, dass man die Intelligent frühestens ab 8 Jahre messen kann. Um den Einfluss von Intelligenz und Vorwissen auf den Lernerfolg zu untersuchen, muss man zuerst das Vorwissen und allgemeine Intelligenz zu untersuchen. Es kann nur in unterschiedlichen Tests ermittelt werden.

Da ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung im unterrichten machen konnte, habe ich leider nicht so viele Beispiele\Erfahrungen mit den heterogenen Leistungen. Meiner selbst konzipierten Unterrichtseinheit, in letzten Schulpraktika, habe ich mit Abfrage der Vorwissen angefangen, damit alle Schüler*innen auf den gleichen Stand stehen und dann weiter das Wissen aufgebaut.

Es hat mich nicht überrascht, dass Vorwissen einen Einfluss auf Lernerfolg hat. Es würde mich interessieren welchen Einfluss hat die Intelligenz auf Kontaktaufnahme in der Schule und ob es überhaupt ein Einfluss hat. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig zu beobachten wäre, weil man zuerst die Intelligenz der Schüler*innen ermitteln muss.