Inter- und Transkulturelles Lernen

Fassen Sie in Ihren eigenen Worten kurz zentrale Unterschiede zwischen den Konzepten des interkulturellen und des transkulturellen Lernens zusammen. Setzen Sie diese in Bezug zum Konzept der Interkulturellen Bildung. Diskutieren Sie im Anschluss, welche Implikationen diese Unterschiede für den im Zusammenhang mit beiden Konzepten zentralen Heterogenitätsbegriff haben.

Um sich den Unterschied zwischen den beiden Konzepten klar zu machen, sollte man (sinnvollerweise) zunächst eben diese erläutern.

Unter interkulturellem Lernen versteht man eine Form des sozialen Lebens, die auf den Erwerb „interkultureller Kompetenzen“ abzielt. Diese wären zum Beispiel Aufbau von Toleranz und Akzeptanz anderer Kulturen, Abschaffung von Stereotypen, Empathie bzw. Fremdverstehen für Kulturen/Ideologien, welche nicht der eigenen Entsprechen usw. Methoden hierbei wären unter anderem das Aneignen von Wissen diesbezüglich, „Training“ von sozialer Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen und Reflektion eben jener vor dem Hintergrund der eigenen Kultur. Eben dieses Verständnis und Akzeptanz sind ist in einer heterogenen Klasse wichtige Aspekte für einen guten Umgang miteinander.

Dem gegenüber steht das transkulturelle Lernen, welches sich mehr mit den Gemeinsamkeiten auf Grundlage der SuS als Individuen beschäftigt. Direkte Unterschiede und deren Akzeptanz rücken in den Hintergrund, während sich im Vordergrund mit den  Gemeinsamkeiten der Individuen beschäftigt wird. Gleichheit und Gleichberechtigung sind  wichtige Themenschwerpunkte. Aber auch die positiven Faktoren der Unterschiede (welche eigentlich tendentiell eher in den Hintergrund rücken), werden hier vermitttelt: Heterogenität der Kulturen kann für alle von Nutzen sein. Wichtig für ein Beschäftigen mit Gemeinsamkeiten ist an dieser Stelle allerdings, dass nicht von einer homogenen Gesamtkultur ausgegangen wird.

Sowohl das Interkulturelle Lernen als auch das transkulturelle Lernen sind wichtige Aspekte für den Unterricht: Interkulturelles Lernen bildet sozusagen die Grundlage, auf der transkulturelles Lernen stattfinden kann. Es soll bewusst machen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und die Wichtigkeit der Akzeptanz und Toleranz ebd. lehren. Das transkulturelle Lehren geht darüber hinaus; es zeigt auf, dass (trotz vermeintlich vieler Unterschiede) alle irgendwo auch gleich sind und viele Gemeinsamkeiten haben.



One Response to “Inter- und Transkulturelles Lernen”

  1.   Nils Says:

    Hallo Thorben,

    dein Beitrag arbeitet in meinen Augen sehr schön einen der zentralen Aspekte zum Umgang mit Heterogenität heraus: Das sowohl die Gemeinsamkeite als auch die Unterschiede von großer Bedeutung sind und auf beide gezielt eingegangen werden muss, und das für den Umgang mit beiden unterschiedliche Methoden zur verfügung stehen und auch genutzt werden wollen. Aber auch, dass erst das aktive „sich bewusst machen“ und ein offener Umgang mit sowohl kulturellen Unterschieden als auch Gemeinsamkeiten Grundlage eines harmonischen zusammenlernens im Sinne der Interkullturellen Bildung ist.

    LG, Nils

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