Ansprache in Instagramposts
Inwiefern unterscheidet sich die Art der Adressierung von vertrauenswürdigen zu weniger vertrauenswürdigen Nachrichtenanbietern an die Leser:innen in Posts über politische Themen auf der sozialen Plattform Instagram?

Hypothese:
Weniger vertrauenswürdige Nachrichtenanbieter adressieren ihre Leser:innen auf Instagram in politischen Posts häufiger als vertrauenswürdige Nachrichtenanbieter dies tun.

Ergänzung zum methodischen Vorgehen:
Das von uns erstellte Korpus besteht aus 30 Posts von vier verschiedenen Nachrichtenanbietern, in welchen über politische Themen berichtet wird. Die Auswahl erfolgte dabei zufällig aus dem Zeitraum vom 01. April bis zum 13. Mai (6 Wochen). Die von uns gewählten Anbieter sind Tagesschau, ZDF heute, RTL Aktuell und T-Online. Diese Nachrichtenträger wurden dabei anhand einer Umfrage des Magazins Katapult ausgewählt. Basierend darauf stufen wir die Tagesschau und ZDF heute als vertrauenswürdig ein und RTL Aktuell sowie T-Online als weniger vertrauenswürdig. BILD haben wir nicht untersucht und aus unserer Forschung ausgelassen, da sie auf ihrer Instagramseite sehr viele Videos posten und wir für unsere Analyse ausschließlich die Bildunterschrift sowie den ersten Slide (Überschrift des Posts) jedes Beitrags analysieren.

Basierend auf dieser Grafik kam die Frage auf, was eine vertrauenswürdige Berichterstattung ausmacht. Lassen sich zwischen vertrauenswürdigen und weniger vertrauenswürdigen Nachrichtenanbietern markante Unterschiede in der Sprache feststellen? Für unser Projekt haben wir uns daraufhin dafür entschieden, eher qualitativ als quantitativ vorzugehen und zu untersuchen, inwiefern Anrede in den Posts der versch iedenen Nachrichtenanbieter auftaucht. Zusätzlich haben wir auch auf die Nutzung inklusiver Sprache (z.B. Nutzung von Gendersternchen) geachtet, da dies auch als eine Art der gezielten Ansprache an alle Geschlechter verstanden werden kann. Ferner haben wir uns nur Posts angesehen, in welchen sich thematisch mit Politik befasst wird, um eine Vergleichbarkeit zwischen diesen herstellen zu können.

 

 

Analyse:
Um die Interrater-Reliabilität gewährleisten zu können, haben wir folgende Analysekriterien aufgestellt, nach welchen wir die Texte der Instagrambeiträge durchsuchten:
– Tritt Ansprache auf?
– Wenn ja:
○ Im Bildtitel oder im Text?
○ Im Singular oder im Plural?
○ Treten Ansprachen mit „Du“, „Sie“ oder „Wir“ auf?
– Werden Emojis genutzt?
– Gibt es indirekte Ansprache (z.B. rhetorische Fragen)?

Ergänzung der Ergebnisse:
Zur Auswertung der Ergebnisse lässt sich neben den bereits auf dem Poster Präsentierten sagen, dass die Ansprache in den Posts insgesamt am häufigsten in der Caption durch (indirekte) Fragen erfolgt. Bis auf zwei Fälle wird man zudem von allen Nachrichtenanbietern, die ihre Leser:innen ansprechen, ausschließlich geduzt und im Plural angesprochen.

Detailauswertung:

Tagesschau:
Von den 30 angesehenen Posts wird der/die Rezipient:in kein mal angesprochen, was dazu führt, dass keine der zu analysierenden Kategorien von uns ausgewertet werden kann/muss. Besonders auffallend ist allerdings, dass in 19 der 30 Posts inklusive Sprache verwendet wird.

Anhand dieses Beispiels lässt sich gut erkennen, dass die Tagesschau ihre Leser:innen auf Instagram in den von uns ausgewerteten Posts nicht anspricht. Jeder analysierte Post sieht dabei ungefähr so aus, wie das aufgeführte Beispiel.

ZDF Heute:
Von den 30 angesehenen Posts wird der/die Rezipient:in einmal angesprochen. Diese Ansprache tritt wie folgt auf: Im Titel, im Plural, in Form einer Frage und indirekt durch ein „Wir” –> „Wie sind wir vor Cyberangriffen geschützt?“ Inklusive Sprache wird in diesen Posts dreimal verwendet.

Anhand dieses Beispiels lässt sich, wie bei der Tagesschau auch, erkennen, dass ZDF heute ihre Leser:innen in den ausgewerteten Posts ebenfalls nicht, bzw. nur in Ausnahmen anspricht.
Es ist also eine Gemeinsamkeit der Art der Ansprache der beiden vertrauenswürdigen Nachrichtenanbieter festzustellen.

RTL Aktuell:
Von den 30 angesehenen Posts wird in 13 von 30 Ansprache verwendet. Insgesamt wird man dabei 18x indirekt (durch eine Frage) oder direkt angesprochen. Das heißt, in einigen Posts erfolgt eine mehrfache Ansprache. In 12 Posts erfolgt diese dabei nur direkt und in einem Post sowohl direkt als auch indirekt.

Anhand dieses Beispiels lässt sich gut erkennen, wie RTL Aktuell ihre Leser:innen in knapp der Hälfte der ausgewerteten Posts anspricht. Die Ansprache erfolgt dabei durch eine direkte Frage an die Leser:innen, die diese dazu auffordert, ihre Meinung preiszugeben. Zudem werden sie dazu aufgefordert „durchzuswipen“, was ebenfalls eine direkte Ansprache darstellt.

T-Online:
Von den 30 angesehenen Posts wird in 27 von 30 Posts Ansprache verwendet. Insgesamt wird man dabei 49x indirekt (durch eine Frage) oder direkt angesprochen. Das heißt, auch hier erfolgt in einigen Posts eine mehrfache Ansprache. In 13 Posts erfolgt diese dabei nur direkt, in 5 Posts nur indirekt durch eine/mehrere Frage(n) und in 9 Posts sowohl direkt als auch indirekt.

Anhand dieses Beispiels lässt sich gut erkennen, wie T-Online ihre Leser:innen anspricht. In diesem besonderen Beispiel verwenden sie neben einer direkten Frage und einer Information dazu, wo „wir“ den Artikel finden können, zusätzlich drei Emojis, um die Leser:innen anzusprechen.

Im Folgenden sind die Ergebnisse tabellarisch aufgeführt. Tagesschau und ZDF heute kommen dabei nicht vor, da in ihren Posts keine bzw. nur eine einzige Ansprache erfolgt.

Anmerkungen zur Tabelle:
Die Tabelle ist von uns erstellt worden und man kann anhand dieser gut erkennen, wie sich die Nachrichtenanbieter in der Art und Frequenz ihrer Ansprache ähneln oder unterscheiden. Vergleicht man die Ergebnisse abschließend untereinander, lässt sich sagen, dass die vertrauenswürdigen Anbieter unserer Forschung nahezu keine Ansprache in ihren Posts verwenden. Die weniger vertrauenswürdigen hingegen verwenden diese vergleichsweise häufig in ihren Posts. Insgesamt werden die Leser:innen von RTL Aktuell und T-Online in 40 von 60 Posts angesprochen, was 40-mal so viel ist, wie bei den vertrauenswürdigen Anbietern. Diese sprechen ihre Leser:innen nur in einem von 60 Posts an. Emojis werden ebenfalls nur bei den weniger vertrauenswürdigen Anbietern genutzt und kommen insgesamt 33x in den 60 Posts vor.
Zwischen den weniger vertrauenswürdigen Anbietern lässt sich zudem feststellen, dass T-Online in mehr als doppelt so vielen Posts Ansprache verwendet, wie RTL Aktuell und jene dabei ca. viermal mehr in Form von Fragen. Beide haben aber gemein, dass sie ihre Leser:innen grundsätzlich duzen und im Plural ansprechen. Emojis verwenden sie ebenfalls ungefähr zu gleichen Anteilen und auch die Anzahl der Ansprache im Titel der Posts ist nahezu identisch.

Fazit:
In Bezug zu unserer Hypothese lässt sich annehmen, dass diese zu bestätigen ist. Wie man anhand der Ergebnisse sehen kann, tritt Ansprache fast ausschließlich in Posts der weniger vertrauenswürdigen Nachrichtenanbieter auf. Besonders auffallend ist dabei, dass mit der abfallenden Vertrauenswürdigkeit der Anbieter die Leser:innen-Ansprache häufiger erfolgt. Obwohl diese Ergebnisse eine Korrelation zwischen Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters und dessen Leser:innen-Ansprache implementieren, ist damit noch nicht geklärt, ob die Ansprache
sie weniger vertrauenswürdig wirken lässt, oder ob weniger vertrauenswürdige Nachrichtenanbieter eher dazu tendieren, (direkte) Ansprache zu nutzen. Da unsere Forschung zudem nicht quantitativ erfolgt ist, können wir nicht mit Eindeutigkeit sagen, dass die Ergebnisse zu 100% als reliabel zu verstehen sind.

Projekt von: Hannah Dietrich, Saskia Focken, Kyrylo Kurochka, Kira Maier und Charlotte Püning