Ist Taylor Swift wirklich der „Anti-Hero“? -Lillith

„Taylor Swift? Die macht doch nur langweilige Country Musik“, „Alles so Mainstream was die da macht“, „Alle Songs von der hören sich gleich an!“, „Die singt doch sowieso nur über ihre Exfreunde“….

Dies sind nur einige der Aussagen, die mir Leute entgegenwerfen, wenn ich erwähne, dass ich gerne Taylor Swift höre. Solche „Platituden“, sind ja bekanntlich gang und gebe in der Musikindustrie, vor allem aber bei erfolgreichen weiblichen Künstlerinnen! Taylor ist (mit ihren 1,80m) wohl einfach eines der größten und berühmtesten Beispiele, dafür wie schnell man gerade als Frau zur Zielscheibe der Öffentlichkeit & Medien wird. Ich muss sagen, dass ich mich früher davon nicht ganz rausnehmen kann. Für mich war Taylor eben bloß ein weiteres blondes Popsternchen, das viel zu oft in der Bravo war und Songs rausbringt, die nicht halb so gut klingen wie die von Katy Perry -meine ehemalige „Pop Ikone“. Heutzutage bin ich nicht nur selber großer Taylor Swift Fan, sondern auch reifer als damals und sehe die ganze „ Taylor-Problematik“ aus einem anderen Blickwinkel.

Aber was hat die Frau denn eigentlich gemacht, um immer wieder als Hassobjekt der Öffentlichkeit zu werden???

Zunächst einmal denke ich, dass der frühe Erfolg mit ihrer Country Musik vielen schlecht aufgestoßen ist: Einem davon Kanye West (selbst ernannter Gott und für mich ein unglaublich problematischer „Star“). Viele kennen bestimmt noch seinen wohl berühmtesten Auftritt bei den VMA Awards 2009. Bei der Verleihung passte es dem schon erwachsenen Kanye anscheinend nicht, dass die damals 17-Jährige Taylor an Stelle Beyoncés den Preis des besten Albums erhielt. Deswegen, war es seines Erachtens ja auch angebracht den Teenager in ihrer Dankesrede zu unterbreche. Nach dem Motto, Taylor du bist ja ganz okay: „But Beyoncé had one of the best albums of all time…“ . Für mich war dieser Moment Popgeschichte einer der ersten Assoziationen die ich mit Taylor und Kanye gemacht habe, und ich muss sagen, dass ich danach lange nichts mehr von dem entstanden Streit mitbekommen habe. Dabei ging dieser noch Jahre aktiv durch alle Medien, hat etliche Menschen mitgezogen (#TeamKanye oder #TeamTaylor) -wahrscheinlich sogar mehrere Freundschaften zerstört- und hält bis heute an.

Wäre das nur der einzige „Skandal“ gewesen, indem Taylor verwickelt war… Auf die darauffolgenden Jahre folgten weitere Dramen, zum Beispiel die fast EINMONATIGE Beziehung mit Harry Styles, bei der seine Fans natürlich total ausgerastet und auf Taylor los sind: Wie kann sie auch nur ihnen ihren „Internet Boyfriend“ wegnehmen? Übrigens war Taylor nicht die Einzige Ex, die von Harrys Fans „attackiert“ wurde. So lief das bis jetzt immer ab (Harry Fans…).

Einen weiteren Aufschrei gab es, als der „Beef“ mit Katy Perry angefangen hat, welcher vor allem auf Twitter seinen Platz gefunden hat.  Auch ich habe zugegeben immer noch keine Ahnung was genau zwischen den beiden passiert ist. Doch das ist sowieso Geschichte, seitdem die beiden sich 2019 wieder vertragen haben. Das müsste fast jeder ja mittlerweile mitbekommen haben: Ich meine wer kennt denn nicht den berühmten Moment, indem sich die beiden  im Burger und Pommes Kostüm in Taylors „You need to calm down“ Video umarmt und somit öffentlich ihr Kriegsbeil begraben haben -Zwei Marketing Genies!

Vielen passt es vielleicht aber auch einfach nicht, dass Taylor schon öfter den „Kings of the charts“ (Kanye, Drake und co.) Konkurrenz gemacht und sie sogar Teilweise übertrumpft hat. Das hat die so treuen (meist schon erwachsenen) Fans eben wieder und wieder dazu gebracht, zu ihren alt bewerteten Sprüchen gegen Taylor Swift zurück zu greifen. Aktuellstes Beispiel dafür ist die große Empörung auf Twitter, darüber, dass es keiner der Songs von Drakes neuem Album über Taylors Hit Single „Anti-Hero“ geschafft hat. Auch der 36 Jährige Drake war darüber anscheinend so entsetzt, dass er doch tatsächlich Taylors Song mit einer seiner kleinen Instagram Emojis überkleben musste (Dabei waren die beiden doch noch vorher so gut befreundet…). Tja so schnell geht das, schon hat Taylor durch ihren UNVERSCHÄMTEN Erfolg einen weiteren Chart Sänger als Hater gewonnen.

Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht, dass alles was Taylor macht perfekt ist, niemals. Bei manchen ihrer Aktionen, konnte selbst ich als „swiftie“ nur den Kopf schütteln: Beispielsweise bei ihrer extrem hohen CO2 Bilanz, die dieses Jahr rausgekommen ist. Ich meine man kann ja meinen die Frau fliegt für jeden Mini Einkauf mit ihrem Mega Jet los (wahrscheinlich tut sie das auch, wenn sie ihn nicht gerade an BTS leiht). Daran arbeiten wir nochmal nh…

Auch Taylors Fan Base ist häufig einfach nur anstrengend und toxisch (über Toxische Fandoms habe ich ja schon mal in einem vorherigen Blogeintrag gesprochen). So haben doch unzählige swifties es zu ihrer Aufgabe gemacht, Olivia Rodrigo mit Schlangen Emojis zu bespamen, weil diese doch TATSÄCHLICH ein Werbepaket von Kim Kardashian angenommen hat -Taylors von swifties erkorene „Erzfeindin“ und heutige EX-Frau von Kanye West. Was eine Ironie, da der Schlangen Emoji original gegen Taylor selbst benutzt wurde im Kanye-Taylor Streit. Der Emoji wurde in den Medien von Millionen von Nutzer*innen (darunter auch Stars) als Symbol dafür genommen, was für eine „falsche Schlange“ Taylor doch sei. Na da ist es natürlich offensichtlich, dieses Symbol bei einem 18-Jährigen Teenager für den eigenen Hass wieder zu benutzen. Clever wirklich, erstmal ein junges Mädchen in den Medien fertig zu machen. Darunter hat ja nur dein eigenes Idol Jahre lang gelitten… Und das war nur einer der idiotischen Swiftie Aktionen! Es gab davon leider viel zu viele, bei denen sich Taylor meiner Meinung nach öfter hätte gegen aussprechen müssen –ich meine, wenn diese unangenehmen Menschen auf jemanden hören, dann ja wohl auf Miss Swift!

Schließlich will ich mit meinem Blogeintrag nur deutlich machen, dass obwohl ich weiß, dass Taylor auf keinen Fall unproblematisch ist –und auch durchaus schon gerechtfertigte Kritik erhalten hat-, schon des Öfteren als öffentliches Hassobjekt benutzt wurde. Dies ist in den meisten Fällen einfach auf reinen misogynen Hintergründen zurückzuführen.

Lasst mich nun ein letztes Beispiel anführen, an dem Klischee, dass sie ja soooo viele Songs über ihre hundert Exfreunde schreiben würde… Hmmmm, komisch… Tut das the Weeknd nicht auch? Oder Drake? Oder Justin Bieber? Da interessiert es komischerweise niemanden, soweit ich weiß ,oder sie werden sogar dafür gefeiert. Am besten ist aber immer noch der Vergleich zu Leonardo DiCaprio: Jemand der mehr Exfreundinnen hat (die halb so alt sind wie er), als ich überhaupt zählen kann und im Gegensatz zu Taylor dafür kein negatives Image bekommen hat…

Fakt ist, wäre Taylor ein Mann, würde vieles wohl ganz anders aussehen! Um sie abschließend  einmal selbst zu zitieren:

„They would toast to me, (oh). Let  the players play. I‘ de be just like Leo in Saint-Tropez. Im so sick of Running as fast as I can. Wondering if I’d get there quicker if I was a man (you know that)…“ (Taylor Swift, „the Man“ – Lover Album).


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Ist Taylor Swift wirklich der „Anti-Hero“? -Lillith“

  1. Avatar von Emily
    Emily

    Hallo Lillith!
    Was für ein toller Blogbeitrag. Ich find‘s toll dass man herauslesen kann wie sehr du Taylor magst, aber dass du trotzdem natürlich klar machst, dass sie auch nicht perfekt ist. Das Bashing von jungen Frauen in der Branche ist wirklich unglaublich. Wir unterhielten uns ja auch schon vorher darüber, wie wir bevor wir ihre Musik hörten ein ganz anderes Image von Künstlerinnen hatten aufgrund der Darstellung der Medien.
    Auch dass die Fanbases oft so toxisch sind und ohne Reflexion dann anderen Künstlern genau das antun, was ihr Idol selbst durchmachen musste ist schlichtweg kindisch und Resultat eigener Selbstüberschätzung.
    Danke für einen weiteren so tollen Blogeintrag! 🙂

  2. Avatar von Theresa
    Theresa

    Hi Lilith,

    ich finde deinen Beitrag total spannend, weil ich zwar hier und da ein paar Fetzen von Taylor Swift und den Hate, den sie abbekommen hat mitbekommen habe, aber nie ganz genau wusste, was und vor allem wieso es diesen Hate gibt.
    Dass viele sagen, dass es ja so nervig wäre, dass sie nur Songs über ihre Ex Partner schreibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil viele Menschen sich in ihre Lieder und dem Thema hineinfühlen können und wie du selber gesagt hast, auch viele andere Lieder über Beziehungen schreiben.
    Wie gesagt, weiß ich nicht genau, was passiert ist und wieso es diesen Stress gab, aber so oder so hat niemand diese Art von Negativität und Hate vedient, die sie abbekommen hat. Erst recht nicht als Teenager.
    Ich finde es total Schade, wie toxisch manche Fans sein können. Das führt leider auch dazu, dass schnell die ganze Fan base als toxisch betrachtet wird.
    Du hast einige aktuelle Beispiele aufgezählt, ich frage mich dennoch, ob sie immer noch so viel Hass abbekommt wie früher, da ich schon seit einiger Zeit nichts mehr in die Richtung gehört habe.
    Jetzt bin ich aber auf jeden Fall ein bisschen schlauer,, also danke für deinen Beitrag!

    1. Avatar von Lillith
      Lillith

      Hey Theresa, Erstmal danke für deinen Kommentar. Ich bin froh, dass ich dir einen kleinen Einblick in die Taylor Swift-Problematik liefern konnte. Zu deiner Frage: Ich hatte ja ein aktuelles Beispiel angeführt, als Taylors „Anti-Hero“ noch so lange auf Platz 1 der Charts war und vor allem die Drake Fans (inklusive ihm) auf Twitter wieder angefangen haben sie und ihre Musik zu „Haten“. Allgemein kriegt Taylor jedes Mal, wenn sie neue Musik rausbringt und wieder in den Charts ist großen Hate (das war bei „Midnights“ ganz extrem, da das Album viele Rekorde gebrochen hat und das gerade den Fans der großen Rapper aufgestoßen ist). Ich denke, dass die „Mega Hate Welle“ von 2015 langsam abklingt, der Beigeschmack bei Taylors Erfolgen aber immer bleiben wird für viele Menschen… Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. Sonst kannst du auch gerne nochmal nachfragen (ich beantworte immer gerne Fragen zu Taylor haha).

  3. Avatar von Mia
    Mia

    Hey Lilith,
    ich finde deine Sichtweise auf die ganze toxische Fanbase Geschichte echt interessant. Mir geht es ähnlich, wenn ich anfange über BTS zu sprechen. Kommentare wie „ Sehen die nicht alle gleich aus?“ oder „Alle Lieder sind doch gleich und verstehen tust du die doch eh nicht.“ Und das obwohl, ihre Lieder ähnlich wie bei Taylor für so viele Menschen eine Bedeutung haben und Themen ansprechen mit dem sich so einige identifizieren können. Außerdem finde ich es schade wie Personen andere Fans runtermachen, weil sie jemand anders gerne hören etc. Was Taylor Swift betrifft kann ich dir zu 100% zustimmen, dass die Musikindustrie meistens so reagiert, weil sie als Frau Erfolg hat. Dabei sollte viel mehr auf die Problematik der Sichtweise von Mann und Frau hingewiesen werden. Wenn sich ein Mann über etwas aufregt es berechtigt, aber wenn sich eine Frau über das gleiche Problem aufregt wird sie als hysterisch abgestempelt. Und das im Jahre 2023… Gleichberechtigung hat es wohl auch in diesem Teil der Gesellschaft noch nicht ganz so weit geschafft.

    Liebe Grüße
    Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert