„Bielefeld? Das gibt es doch gar nicht“ – Theresa

Jedes Mal, wenn eine Person erzählt, dass sie aus Bielefeld kommt folgt ein „Bielefeld? Das gibt es doch gar nicht haha“. Es muss schon nervig sein, sowas ständig zu hören. Aber woher kommt es eigentlich, dass gefühlt ganz Deutschland die Existenz Bielefelds leugnet?

1993 hatten Studierende beim ersten Kontakt mit anderen auf einer Party die Frage „Von wo kommst du denn?“  bestimmt so häufig gehört, wie wir in der O-Woche. Als ein Student dann mit Bielefeld antwortete, sagte ein anderer aus Spaß Bielefeld gebe es doch gar nicht und alle anderen erzählten, noch nie in Bielefeld gewesen zu sein. Das war also der Anfang der Bielefeld-Verschwörung.

Zu der Theorie wurden immer mehr Details dazu gesponnen und von einem auf der Party Anwesenden veröffentlicht, um ursprünglich Verschwörungstheorien ins Lächerliche zu ziehen. Tja, dass es soweit kommt, dass manche glauben, die Stadt existiere gar nicht, sondern würde nur von zum Beispiel der CIA oder Außerirdischen vorgetäuscht werden, um andere Dinge, wie den Eingang nach Atlantis zu verheimlichen, hätte niemand zu dem Zeitpunkt ahnen können.[1]

Aber wie kam es dazu, dass ein ganzes Land von dieser Verschwörungstheorie weiß?

Die Verschwörung wurde zunächst primär durch analoge Gespräche verbreitet und dadurch untermauert, dass die Autobahnabfahrt nach Bielefeld in dieser Zeit gesperrt war. Als die Theorie dann auch im Internet ihre Runde machte, wusste schnell fast ganz Deutschland Bescheid.

Unterstützt wurde diese Verbreitung zudem durch verschiedene Serien oder Lieder, die diese Thematik aufgriffen. So erwähnte selbst die Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer ihrer Reden 2012, doch tatsächlich mal in Bielefeld gewesen zu sein.[2]

Fast 30 Jahre ist die genannte Studierendenparty jetzt her. Dennoch, als ich in der O-Woche auf eine Person traf, die aus Bielefeld kommt, wurde der Satz „Bielefeld gibt es doch gar nicht“ nicht nur einmal erwähnt. Jedes Mal folgt diesem Satz ein kleines Lachen von beiden Seiten aus. Vielleicht ist es bei der Person aus Bielefeld nur ein höffliches Lächeln, das schon zur Routine geworden ist. Bei der Person, die diese Aussage gebracht hat, ist es oftmals zum einen ein ernst gemeintes Lachen, zum anderen aber auch ein eher beschämendes, da der Witz schon sehr offensichtlich auf der Hand liegt. Ich muss gestehen, dass auch bei mir das „Bielefeld gibt es doch gar nicht“ schon eine Sekunde nach dem ich wusste, dass die Person aus der O-Woche aus Bielefeld kommt, auf meiner Zunge brannte.

Schon verrückt das Ganze.

 

 

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

[2] https://www.bielefeldmillion.de/bielefeld-verschwoerung/


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „„Bielefeld? Das gibt es doch gar nicht“ – Theresa“

  1. Avatar von Lillith
    Lillith

    Hey Theresa,
    Zunächst mal finde ich, dass du deinen Blogeintrag super gestaltet hast, mit einer Mischung aus Recherche und Humor. Auch ich habe mich schon öfters an dem „Bielefeld Witz“ bedient und mich gefragt wo dieser eigentlich herkommt. Nachgeschaut habe ich das Ganze jedoch nie, deswegen finde ich es umso besser durch diesen Blogeintrag mehr über das Thema zu erfahren. Es ist schon lustig wie groß dieser eigentliche Scherz geworden ist und regelrecht zu einer Verschwörungstheorie des ganzen Landes wurde. Das nächste Mal, wenn das Thema „Bielefeld gibt es gar nicht“ aufkommen sollte, weiß ich auf jeden Fall meinen Teil beizutragen, danke dafür! 🙂

  2. Avatar von Emily
    Emily

    Hallo, Theresa!
    Danke dass du dieses Thema aufgreifst. Ich musste bei deinem Blogeintrag selbst etwas schmunzeln, da ich eine der Personen bin die sagt sie komme aus BIelefeld, aber das auch nur, da das die nächst große Stadt von mir aus ist haha.
    Die Bielefeld Verschwörung ist schon interessant. Vermeintlich als Insider Witz gestartet, weiß nun ganz Deutschland davon, wobei ich den Eindruck habe dass mehr Erasmus und Austauschstudenten Bielefeld kennen als Menschen die schon länger in Deutschland leben.
    Mir gefällt der Mix aus Info und Humor in deinem Beitrag!
    Danke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert