Erlesene Geschlechter – Genderkompetenzen im Literaturunterricht

26.06.2019 von Yeliz Kurban

1. Theoriebezogene Reflexion der Vorlesungsinhalte:
    Erörtern Sie die zentrale Bedeutung der Lektüreauswahl im Kontext der Ansatzpunkte (Vermittler*innen, Rezipient*innen, Kompetenzziele, Lerngegenstände) eines gendersensiblen Literaturunterrichts!

Bei der Auswahl einer Lektüre ist es als Vermittler*in besonders wichtig zu beachten, dass die Auswahl passend für die Leser, also Rezipient*innen ausgesucht wird. Gerade in der Grundschule hat es eine große Bedeutung, den Kindern Anschlussmöglichkeiten zu bieten, damit das Interesse und Verständnis (Kinder können sich mit Figuren aus der Lektüre identifizieren) geweckt wird. Da gewöhnlicherweise eine Klasse aus Schülerinnen und Schülern besteht, sollte daher beachtet werden, dass viele unterschiedliche Interessengebiete herrschen können. Lektüren, die Klischees über stereotypische Rollenbilder enthalten und somit vorgeben, woran die Geschlechter interessiert sein müssen, worin sich ihre Stärken und Schwächen befinden und weiteres, sollten meiner Meinung nach sehr vorsichtig oder gar nicht behandelt werden.

1. Reflexion eigener Praxiserfahrungen zum jeweiligen Thema:
    Welche Erfahrungen haben Sie bislang mit den einzelnen Ansatzpunkten gendersensiblen Literaturunterrichts gemacht?

Bisher habe ich nicht viel bezüglich des Themas „Gendersensibler Literaturunterricht“ beobachten können. Was mir einfällt ist, dass oftmals die „typischen Interessen/Hobbies“ von Jungen, als eine Leidenschaft eines Mädchens in einer Aufgabe oder Lektüre dargestellt wurden. Ein Beispiel dafür ist das Bilderbuch „Lena hat nur Fußball im Kopf“.

1. Generierung möglicher (Praxis-)Beobachtungs- und Forschungsfragen: Welche der angeführten Genderdimensionen scheint Ihnen für die Praxis besonders interessant? Formulieren Sie dazu 1-3 Fragen!

Kann man mithilfe von angemessen ausgewählten Lektüren die Vorstellung von stereotypischen Rollenbildern als Ideal beseitigen?

Wie geht man in der Schule mit Transsexualität um und kann dies auch als Thema in einer Lektüre behandelt werden?