Leistungsheterogenität

1) Es gibt viele Zusammenhänge zwischen der Leistungsheterogenität der SuS und dem Einfluss der Lehrkraft auf den Bildungserfolg der SuS wie z.B. die Motivation, dem Lerntempo, -typen, -methoden, Fähigkeiten und den abweichenden Ergebnissen bezogen auf den Lernprozess. Dies liegt daran, dass unter Anderem die Lehrkraft durch ihr eigenes Interesse, Engagement und den Methoden etc. den Lernprozess der SuS mit beeinflusst. Die Lehrkraft beeinflusst die SuS zwar nur zu einem relativ kleinen Prozentsatz von ca. 20%, aber ist damit neben den SuS selbst, dem Elternhaus, dem Curriculum, der Schule und dem Unterrichten einer der Haupteinflussfaktoren. Besonders wichtig für den Lernerfolg ist außerdem das Feedback der Lehrkraft in Bezug auf das Produkt oder den Prozess nach einer genauen Wahrnehmung und Analyse dieser. Hierdurch kann auch eine Differenzierung der Aufgaben, Methoden etc. geschehen um die Leistungsheterogenität innerhalb einer Lerngruppe zu berücksichtigen.
2) Ich habe innerhalb meiner Praktikumsklasse eine große Leistungsheterogenität beobachten können, welche jedoch leider wenig berücksichtigt wurde und dementsprechend gab es diesbezüglich keine Rückmeldung oder Beurteilung. Während der kurzen Unterrichtssequenz, welche ich selbst durchführte, habe ich versucht die verschiedenen Leistungen der SuS wahrzunehmen, ihnen individuelle Tipps während der Arbeitsphase zu geben und anschließend in der Feedbackrunde diesbezüglich Rückmeldung zu geben und auch zu Beurteilen, ob das jeweilige Kind sich stark beteiligt und gearbeitet hat oder eher wenig für sein Verhältnis.
3) Inwieweit sind die Entwicklungsübersichten inidviduell wenn sie dem Regelstandart entsprechen?
Wie findet die Rückmeldung statt und ist sie auf das jeweilige Kind oder den Standart bezogen?
Wie sieht so ein Lernentwicklungsbericht aus?
4) Möglicherweise meinte H.Fend mit seiner Aussage, dass Lehrkräfte durch die Leistungsbeurteilung wieder nur auf die Leistung anstatt auf den Prozess blicken und dementsprechend sich auch nichts an der Ungleichheit ändert sondern diese nur unterstrichen wird. Wird die Leistungsbeurteilung falsch eingesetzt werden dadurch nur die leistungsstarken SuS gelobt, motiviert und gefördert und werden immer besser und die leistungsschwächeren SuS sind z.B. von der Material- und Methodenvielfalt überfordert und werden eher kritisiert. Des Weiteren weißt die Leistungsbeurteilung des Bildungssystems darauf hin, dass es in der Schule in Deutschland immernoch um das Leistungsprinzip geht und versucht wird dieses zu berücksichtigen und aufrechtzuerhalten.