Umgang mit Heterogenität

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

What’s the difference?

Filed under: Allgemein — Sarah at 8:23 pm on Donnerstag, Juni 20, 2019  Tagged

1. Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.

Eine wichtige Voraussetzung, um im Erlernen einer neuen Fremdsprache erfolgreich zu sein, ist ein großes Interesse an der Sprache und darin, sich stetig in ihr zu verbessern. In meiner Schulzeit konnte man klar erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler, welche sich regelmäßig aktiv im Fremdsprachenunterricht eingebunden haben, deutlich schneller Lernerfolge erzielten und bessere Noten hatten. Abgesehen vom theoretischen Unterricht, in dem man bspw. Grammatikregeln lernt, ist die aktive Beteiligung an Diskussionen oder alltäglichen Gesprächen umso wichtiger, um seine Kenntnisse in einer Fremdsprache zu festigen. Die Fähigkeit, Schüchternheit ablegen zu können und bereit zu sein Fehler zu machen, kann also vom großen Vorteil sein. Fehler machen kann in dem Sinne vom großen Vorteil sein, wenn man sie das nächste mal zu verhindern weiß. Wenn das Interesse am Erlernen einer Fremdsprache über den Fachunterricht in der Schule hinausgeht (Fernsehen, soziale Medien, Zeitschriften), ist dies natürlich umso besser.

2. Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?

Ein sehr wichtiges Kriterium für mich wäre die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler nach Interesse und bereits erlangten Kenntnissen aufzuteilen. In gewisser Hinsicht ist das ja schon gewährleistet, nämlich in dem die SuS sich entscheiden können, ob sie das Fach Englisch bspw. nur als Grundkurs belegen wollen oder in einen Leistungskurs wechseln. Allerdings ist dies auch erst in der Sekundarstufe II möglich. Wenn Kinder besonderes Interesse oder besondere Fähigkeiten in einer Fremdsprache zeigen, sollten sie wenn möglich schon früher so individuell gefördert werden. Vor allem aber empfinde ich es, besonders im Fremdsprachenunterricht, für wichtig den vor allem schwächeren SuS zu vermitteln, dass Fehler machen essentiell dafür ist, sich zu verbessern.

3. Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.

Wie ich in Aufgabe 2 schon erläutert habe, halte ich es für sinnvoll, wenn Schülerinnen und Schüler, die besonderes Interesse am Erlernen einer Fremdsprache zeigen, schon früher in leistungsstärkere Kurse untergebracht werden können, wie es in der Sekundarstufe II der Fall ist. Wenn es nicht genügend SuS gibt um einen eigenen Kurs zu bilden, sollten sie wenigstens individueller gefördert werden, bspw. in dem sie sich eigenständig etwas erarbeiten und dementsprechend auch eine bessere Note für besondere Bemühungen erhalten können. Wie in allen anderen Fächern finde ich, dass besonderes Interesse oder eine besondere Begabung zu einem bestimmten Themenfeld individuell gefördert werden sollten, insofern das möglich ist.

Keine Kommentare »

No comments yet.