Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

In der letzten Vorlesung wurde das Thema mit dem Titel  „Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität“ von Prof. Dr. Till Sebastian Idel behandelt. 

Was ich für mich besonderes interessant finde ist , dass es  noch die andere Art und Weise der Unterrichtsführung gibt .  Bei uns in der Schule war das Systeme altmodisch , so würde ich es immerhin einschätzen. Ich erinnere mich  daran der Gruppenarbeit gab, meistens mussten wir jede Aufgabe alleine bearbeiten . In der vergangene Vorlesung wurden zwei  verschiedene Konzepte dargestellt . Eins davon ist der klassische Frontalunterricht , in dem die Lehrkraft  die zentrale Rolle spielt    und der Unterricht besteht aus Fragestellung des Lehrers und die Antworten kommen von den Schülern . 

Das zweite Konzept ist der individualisierte Unterricht , wo es verschiedene Weisen für die Kommunikation zwischen den SuS und Lehrern gibt . Hier geht es um die Integration der Lehrkraft in den Lernprozess, der Lehrer arbeitet zusammen mit jedem SuS individuell , somit führt er die individuelle Gespräche und kann damit besser die Leistungen und Probleme für jeden einzelnen einschätzen. 

Die Methode ist leider nicht so einfach einzuführen , da die Zeit eine grosse Rolle spielt.  Ich finde die Gruppenarbeiten sind sehr wichtig beim Lernprozess , die SuS haben die Möglichkeit ihrer Erfahrung auszutauschen und alternative Meinungen zu hören.  

In meinem Praktika  möchte ich beobachten , welches Konzept für die Schüler am besten passt .Wie soll der Lehrer seinen Unterricht führen, um die SuS aufmerksam zu machen. Welche Methode müssen eingeführt werden , um die Leistung zu verbessern. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert