Bilderbuchbibliothek

By in Allgemein on 12. Februar 2020

THEMENSCHWERPUNKT NAMIBIA

„Ähnlich wie das Bremer Institut für Bilderbuchforschung verfolgt auch das Namibian Children`s Book Forum das Ziel, Bücher für junge Adressat*innen sowie entsprechende Multiplikator*innen zugänglich zu machen und somit einen konstruktiven Beitrag zur literarischen Sozialisation und Enkulturation zu leisten. Während der deutsche Bilderbuchmarkt stetig wächst, vielfältiger und internationaler, gleichzeitig aber auch unübersichtlicher und schnelllebiger wird, liegt der Fokus in Namibia derzeit vor allem darauf, zunächst eine nationale Kinderliteraturszene zu fördern und zu etablieren. Als Herausforderung erweist sich dabei insbesondere die Kombination aus begrenzten monetären Mitteln und verschiedenen nebeneinander existierenden Nationalsprachen, die sowohl Produktion als auch Rezeption dahingehend beeinträchtigen, dass a) nicht für alle Muttersprachen Bücher geschrieben und gedruckt werden und b) die vorliegenden Bücher nur sehr begrenzt Verbreitung finden. Gerade in Anbetracht dieser unterschiedlichen Rahmenbedingungen scheint es interessant, sich einen Überblick über das bestehende Buchangebot zu verschaffen und dieses inhaltlich und gestalterisch einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.“ – Elisa Hollerweger (Bremer Institut für Bilderbuchforschung)

Der ganze Artikel mit Bilderbüchern aus Namibia: BilderbuchBibNamibia

oder unter: www.bilderbuchinstitut.de