Projektinformationen

Research-Based Teaching for Inclusive Education in Namibia and Bremen ist eine forschungsbezogene Partnerschaft zwischen den Fachbereichen Erziehungswissenschaften, Lehreinheit Inklusive Pädagogik, an der Universität Bremen und Educational Psychology and Inclusive Education an der University of Namibia (UNAM). Das 2019 von Prof. Dr. Natascha Korff und Prof. Dr. Frank Müller (Universität Bremen) und Prof. Louise Mostert, Dr. Cynthy Haihambo und Job Hengari (UNAM) ins Leben gerufene DAAD-Projekt befasst sich mit der curricularen Entwicklung zur Integration forschenden Studierens und der Verbesserung der Betreuungsqualität in der Masterabschlussphase der Lehramtsstudiengänge zur Inklusiven Pädagogik. Hierbei beabsichtigt es die Internationalisierung der Lehrer_innenbildung zu fördern.

Über vier Jahre besuchen Lehrende und Studierende der kooperierenden Universitäten jeweils einmal im Jahr das Partnerland um diese Ziele zu verwirklichen. Mitte April kommen vier bis sechs Studierende und drei Lehrende der UNAM für eine Dauer von vier bzw. zwei Wochen nach Bremen. Während dieser Zeit liegt, neben Hospitationen an unterschiedlichen Schularten und Besuchen verschiedener außerschulischer Bildungseinrichtungen gemäß den Interessen der Gäste, der Fokus auf einem gemeinschaftlich entworfenen wissenschaftlichen Begleitprogramm für die Studierenden, das zugleich der (hochschuldidaktischen) Weiterentwicklung der Lehrenden dient. Hierbei steht insbesondere die Erarbeitung von Fragestellungen und Exposés zur Weiterentwicklung des Curriculums im Vordergrund.

Das Projekt legt wert auf kooperative Forschung und bezieht, über den Projektkern hinaus, durch die gemeinsame Betreuung von Masterarbeiten, durch Gastvorträge und Arbeitssitzungen zu verbindenden Forschungsthemen weitere Wissenschaftler_innen ein.

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