A-2 Web 2.0 und Lernen

Zum Inhalt

Diese Episode versucht zu verdeutlichen was sich am Internet geändert hat und was gemeint ist, wenn man vom Web 2.0 spricht. Hierbei wird auf den Bedeutungszuwachs des Internets in unserem Lebensalltag eingegangen und welche Auswirkungen dies auf das Lernen haben wird.

Lernvideos

Web 2.0 Einstieg – 6:12 min

Hier gibt es einen ersten kurzen Einblick in das Thema Web 2.0: worum geht es dabei?

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/rStFNsWMlbs" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

Web 2.0 im Detail – 7:31 min

Analyse der Aspekte, die Web 2.0 zu Web 2.0 machen

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/pwtreSOxUqQ" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

Web 2.0 – Grenzverschiebung – 9:39 min

Im letzten Abschnitt der Episode 2 geht es um die Grenzverschiebungen durch Web 2.0

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/uVX-NzRaTGI" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

Videos zur Vertiefung

Web 2.0 … The Machine is Us/ing Us – 4:33 min

In weniger als 5 Minuten schafft es Michael Wesh (Kansas State University) in diesem Video kompakt zu erklären, was Web 2.0 ist.

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/NLlGopyXT_g" width="430" height="350" wmode="transparent" /]

A Vision of Students Today – 4:44 min

Dieses Video, ebenfalls von Michael Wesch, zeigt, wie sich die Rolle der Studierenden ändert und welchen Einfluss das Internet dabei einnehmen kann.

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/dGCJ46vyR9o" width="435" height="350" wmode="transparent" /]

Anleitung zu Web 2.0 – 14:44 min

Anja C. Wagner vom eduFutureBlog versucht in 15 Minuten ein Gefühl für Web 2.0 zu vermitteln und vermittelt erste Grundkenntnissen sowie charakteristischen Begriffe des Web 2.0-Zeitalters.

[kml_flashembed movie="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=4002146034741490259" width="430" height="350" wmode="transparent" /]

Netz 2.0

Netz 2.0 by Markus Angermeier

Weiterführende Internetquellen

  • Keine weiteren Links.

  • Keine weiteren Links.

Empfohlene Literatur

Alby, Tom (2008): Web 2.0: Konzepte, Anwendungen, Technologien, München: Hanser.

Bernhardt, Thomas und Marcel Kirchner (2007): E-Learning 2.0 im Einsatz: Du bist der Autor! – Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster, Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.

Schmidt, Jan (2009): Das neue Netz – Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0, Konstanz: UVK-Verl.-Ges.

Web 2.0 DNA by adpaptive path

10 Gedanken zu „A-2 Web 2.0 und Lernen

  1. Hi Stefan,
    ja, ich bin da auch noch nicht glücklich damit. Liegt wohl an der Screencast-Software, denn am Røde-Mikro und dem Apogee Duet kann es ja eigentlich nicht liegen. Ich nutze für die Aufzeichnungen ScreenFlow… na, zur Not jagen wir alles nochmal durch Logic durch 🙂

    • Nein, sieht leider generell so aus 🙁
      Scheint ein Fehler im Theme oder WordPress selbst zu sein. Wir sind auf der Suche…
      Beste Grüße,
      Thomas

      Update 2010-04-13
      War ein Problem im Theme. Ist behoben.

  2. Also wenn ihr ScreenFlow nutzt, dann habt ihr ja anscheinend einen Mac-Client. Wenn ihr auch noch einen Mac-Server habt, dann kann ich euch nur den Podcast Creator von Apple für solche Videos empfehlen 😉

    • Hi Christian,
      stimmt… . Mmmh, das wäre natürlich noch ne Idee. Bisher war unsere Idee, alles mit Web 2.0 Bordmitteln zu machen, um es auch nachvollziehbar zu lassen. Ausserdem läuft unser Server noch unter 10.5 – die neue Version des Podcast Creators ist natürlich viel besser… Vielleicht doch erst nächstes Semester, danke für den Hinweis.

  3. hallo zusammen.

    ersteinmal , nice sound:-) die begleitende musik ist echt schön anzuhören und zugegeben habe ich das letzte video zweimal gesehen, da ich mich beim erstmal mehr aufs musik lauschen konzentrierte als auf den echt gut gesprochenen text, der schöne wortkombinationen beinhalten, die ein auch dann und wann ein lächeln entlocken:-)

    die anderen lernvideos sind auch gut anzuhören und zu sehen, interessant fand ich die mehr oder minder stumme doku , die studenten mit ihren geschriebenen beiträgen zeigte und zu verschiedenen überlegungen anregte.

    auch das zweite eigentlich stumme video, (btw respect dem tippenden, er/sie schreibt echt flott am compi, dat könnt ick och jern ;-P) fand ich super gemacht, denn auch diese kurzen , wenn auch ständig umformulierten comments haben zu spannenden diskusionen unter uns geführt, ist das internet doch tatsächlich nicht nur gut und nützlich.

    fazit: ich freue mich auf die kommenden videos ( heisst video, nicht eigentlich -ich sehe?-, ist doch latein oder?…ach , ich hab den compi eh grad an, dann kann ich ja auch eben mal im net gucken;-P

    bis demnächst und n schön abend

Kommentare sind geschlossen.