Mathematische Leistungsunterschiede

1. Sind die Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?

Grundsätzlich denke ich nicht, dass die Unterschiede in den mathematischen Leistungen ein Grund zur Sorge sind. Jeder hat schließlich seine eigenen Präferenzen und Stärken, bei dem einen ist es das Fach Mathe und bei dem anderen eventuell das Fach Englisch. Erst wenn die Lehrkräfte nicht auf diese Leistungsunterschiede ausreichend eingehen gibt es einen Grund zur Sorge, meiner Meinung nach. Denn oft ist es tatsächlich so, dass die die bereits relativ gut im Matheunterricht sind, noch mehr gefördert werden und die Leistungsschwächeren eher außen vor gelassen werden, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

2. Spielen im Mathematikunterricht, kann das angesichts von Leistungsunterschieden ein Ansatz sein? Beziehen und begründen Sie eine Position aus Lehrenden- Sicht, die auch Schülersichtweisen mit einbezieht.

Spielen wird im allgemeinen als sehr positiver Begriff wahrgenommen. Es kann also demnach definitiv ein Ansatz angesichts von Leistungsunterschieden sein, da es eine sehr gute Möglichkeit für die Lehrenden ist, den SuS das Fach Mathe spielerisch näher zu bringen. Jedoch kommt es dabei auf das jeweilige Spiel an, denn ‚Eckenrechnen‘ beispielsweise, ist zwar auch ein Mathespiel, aber bei diesem kommt es darauf an möglichst schnell die Antwort zu nennen und eine Ecke weiter zu kommen. Für die Leistungsstärkeren ist das optimal, allerdings fühlen sich die ohnehin Leistungsschwächeren dabei unter Druck gesetzt und sind möglicherweise im schlimmsten Fall noch deprimierter, weil sie es unter Druck und vor den Augen der ganzen Klasse nicht geschafft haben die Aufgaben zu lösen und eine Ecke weiter zu kommen.
Am besten ist es ein Spiel zu finden welches in kleineren Gruppen gespielt werden kann, bei dem Leistungsstarke und Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler miteinander kooperieren können und bei welchem die Lehrkraft nur beratend über die Schulter schaut und bei dem die SuS nicht das Gefühl haben Leistung erbringen zu müssen, weil diese nicht im Vordergrund steht sondern vielmehr die Vermittlung von Wissen.

3. Formulieren Sie mindestens zwei Beobachtungsaufgaben für kommende Praktika, welche die Tiefenstruktur von Unterricht in den Blick nimmt.

Wird auf die individuellen Probleme der SuS im Matheunterricht ausreichend eingegangen?

Helfen Spiele den SuS wirklich beim Vermitteln von Wissen?