• Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 8 Monaten

     

    1. Die Pluralisierung und Heterogenität der Lebensformen und Lebensbedingungen in der Gesellschaft sind ein Fakt. Wie kann Schule dem begegnen? Mich hat der in der Vorlesung behandelte Diversity-Ansatz a […]

  • Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 9 Monaten

    1. Die Lektüreauswahl ist von zentraler Bedeutung für einen gendersensiblen Literaturunterricht. Sie ist hinsichtlich verschiedener Gesichtspunkte zu reflektieren.

    Zum einen sollten die LehrerInnen/ V […]

  • Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 9 Monaten

    1. Die „grundlegenden psychologischen Bedürfnisse“ nach Deci und Ryan (1993) sind Kompetenzerleben, Selbstbestimmung bzw. Autonomie und soziale Eingebundenheit. In diesem Fall scheint für Sandra das Bedür […]

  • Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 9 Monaten

    Viele der von Prof. Dr. Natascha Korff vorgestellten positive Aspekte, die eine inklusive Schule im Vergleich zu vorherigen Schul-/Integrationskonzepten mit sich bringt, finde ich einleuchtend und […]

  • Karoline und Profilbild von GeorgiosGeorgios sind jetzt Freunde vor 4 Jahren, 10 Monaten

  • Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 10 Monaten

    Während allgemeinsprachliche Kompetenzen relativ schnell erworben werden können (innerhalb von 6 Monaten), dauert der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen mehrere Jahre. Ein Schüler, der erst seit 2 Ja […]

  • Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 10 Monaten

    1. Das Projekt Enter lässt sich meiner Meinung nach relativ gut auf den schulischen Kontext insbesondere die erste Klassenstufe übertragen. Zu Beginn der Schulzeit ist der Zugang zu den Lerninhalten ohnehin noch s […]

  • Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten

    Nach Ausubel (1968) ist das Vorwissen ein entscheidenderer Faktor für den Lernerfolg als die Intelligenz. Dies wurde auch in einer Studie von Schneider, Körkel und Weinert (1989) nachgewiesen. Dafür wurde bei Ki […]

  • Karoline hat einen neuen Beitrag auf der Seite heterogenität am montag geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten

    Während meines ersten Studiums der Pädagogik an der Universität Oldenburg habe ich mit anderen Studierenden ein Projekt zur politischen Bildung für Grundschulkinder mit den Schwerpunktthemen Migration, Flucht, per […]

  • Karoline hat das Profilbild geändert vor 4 Jahren, 12 Monaten

  • Load More