• Carina hat einen neuen Beitrag auf der Seite Heterogenität geschrieben vor 5 Jahren, 9 Monaten

    In der 11. Vorlesung wurde uns das ENTER – Projekt (= ENTdecken und ERzählen) von Prof. Dr. Böning vorgestellt. Hierbei handelt es sich um um die sprachliche und mathematische Frühförderung von Kindern, die den […]

  • Carina hat einen neuen Beitrag auf der Seite Heterogenität geschrieben vor 5 Jahren, 10 Monaten

    In der letzten Vorlesung wurden folgende Begründungstheorien für das Lernen an außerschulischen Lernorten vorgestellt:

    Bildungstheoretische Begründung: sinnstiftendes Lernen, orientiert an den Interessen und […]

  • Carina hat einen neuen Beitrag auf der Seite Heterogenität geschrieben vor 5 Jahren, 10 Monaten

    Anfang 1900 fand die Debatte zum Thema Koeduktion ihren Anfang. Schon damals gab es zwei Fraktionen. Eine war dagegen und eine dafür. Die ‚Kontra-Fraktion‘ war der Auffassung, die Jungen werden dann durch die […]

  • Carina hat einen neuen Beitrag auf der Seite Heterogenität geschrieben vor 5 Jahren, 10 Monaten

    Eine zentrale Erkenntnis ist definitiv, dass sich die Schule den Kindern anpassen sollte und nicht die Kinder an die Schule. Eine weitere Erkenntnis ist, dass Inklusive Pädagogik eigentlich keine ‚eigene‘ […]

  • Carina hat einen neuen Beitrag auf der Seite Heterogenität geschrieben vor 5 Jahren, 11 Monaten

    Fremdsprachenunterricht spricht vor allem kognitive Fähigkeiten an. Hierzu gehören vor allem das Einüben der Grammatik und das Erlernen der Vokabeln. In vielen Fällen sollen die Kinder lernen indem sie sie aus […]

  • Carina hat einen neuen Beitrag auf der Seite Heterogenität geschrieben vor 5 Jahren, 12 Monaten

    Circa 70% der SchülerInnen haben einen Migrationshintergrund….an meiner zugeteilten Praktikumsschule war das der Alltag. In meiner Klasse waren von 20 SchülerInnen vier Kinder ohne Mig […]

  • Load More