Diese Woche habe ich mir für mein Lernprojekt (und gleichzeitig auch PLE) Evernote genauer angeschaut und geguckt ob es mir ein Mehrwert für meine Vernetzung und beim Lernen bringen könnte.
Die Installation sowohl auf dem Windows Rechner und Android Smartphone verläuft sehr einfach und eine unkomplizierte Anmeldung ist auch schnell gemacht (dabei werden sogar keine sensiblen Daten erfragt, top!).
Notizen erstellen und bearbeiten geht sehr einfach und ist komfortabel auf dem PC. Man hat einen Editor im Evernote Programm intergriert und man schreibt und notiert, zB in der Vorlesung, fügt dann noch ein Foto ein oder macht eine Tonaufnahme usw. – doch als ich speichern wollte, gab es keinen Button dafür! Hmm … einfach mal synchronisiert und dann auf dem Smartphone synchronisiert und schon war die Notiz da! Ich brauchte nichts zu tun; es wird automatisch alles überall verfügbar gemacht und ich bin dank der „cloud“ abgesichert. Zu erwähnen ist auch noch die Browserversion von Evernote; vom Design her wie das Programm und praktisch wenn man von einem fremden Computer aus auf seine Notizen zugreifen will und zB einem Kommilitonen Mitschriften kopieren oder zeigen will. Alles sehr praktisch und gut.
Für Mitschriften und Notizen in Fotos werde ich Evernote bestimmt öfters nutzen. Man kann aber prinzipiell alle Dateien anhängen, Screenshots über Rechtsklick auf dem Evernote Symbol in der Taskleiste machen und alles so einfach! Evernote überrascht mich sehr und ist ab sofort in meinem Netzwerk aufgenommen.