Meine Bookmarks

Wie verwalten ich meine Lesezeichen? Wo sehen ich die Potenziale vom Social Bookmarking für mich?

Meine Lesezeichen sind ein wahrer Schatz für mich persönlich. Ich hab über Jahre hinweg eine stattliche Anzahl an Links in meinem Firefox gesammelt und für mich praktikabel in Ordnern sortiert. So habe ich zu all meinen Hobbies und zu lustigen und nützlichen Informationen verschiedene Ordner angelegt. Für wichtige Nachrichtenseiten, u.A. eStudi, habe ich Dynamische Lesezeichen gesetzt und kann so die aktuellen Überschriften durchgucken. Um temporär Links zwischenzuspeichern nutze ich bereits „Read it Later“ um unnötigen Bookmarkmüll zu vermeiden. Dennoch hat sich viel Müll angesammelt, besonders viele Leichen. Das Internet ist einfach zu schnell um ein immeraktuelles Lesezeichenverzeichnis zu haben. Drauf verzichten könnte ich aber nie!

Bei so einer Menge an Bookmarks bereue ich es jedoch sehr nie Tags benutzt zu haben. So ist es sehr unübersichtlich geworden und auch nicht mehr einfach ein altes Lesezeichen zu suchen. Da besteht Handlungsbedarf und sehe ich für mich den Vorteil in social bookmark.

Zur Sicherheit und Verknüpfung von PC und Laptop (und auch Android wenn Firefox dort ausgereift ist) setze ich derzeit auf Mozilla Sync und exportiere zudem alles manuell zum Backup.
Social Bookmarks sind aber auch für mein Lernprojekt interessant, da ich meine Bookmarks ebenso, neben all mein Dateien, plattform- und ortsunabhängig haben will.
Als guten Dienst habe ich mir Diigo schon mal gespeichert; der Dienst scheint mir sehr nützlich zu sein, wenn man recherchiert und Internetseiten als Quellen nutzt.

Das ist ein wichtiger Bestandteil zu meiner vernetzten Welt.

Ein Gedanke zu „Meine Bookmarks

  1. Pingback: Erfolgreich Studieren mit dem Internet » eSTUDI-D1 | Reflexion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert