Publikationen

 

Herausgeberschaften:

Hethey, Meike & Struve, Karen (Hrsg.) (in Vorb.). Literatur vermitteln? Prozesse literarischer Rezeption zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript. (erscheint 2020)

Grünewald, Andreas; Hethey, Meike & Struve, Karen (2020). KONTROVERS: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft.Trier: WVT.

Hethey, Meike & Jöckel, Alicia (Hrsg.) (2016). Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Trier: WVT.

 

Artikel und Beiträge:

Hethey, Meike (in Vorb.). “Écris, qu’il ma dit. Quand ça fait trop mal, écris.” – Literaturdidaktische Überlegungen zum frankophonen Jugendroman. In: Ißler, Roland (Hrsg.). Handbuch Literaturdidaktik. (erscheint voraussichtlich 2021)

Hethey, Meike (in Vorb.). The Literature of Educational Crises: Anxiety Discourses in Times of Radical Social Change. In: Allegrante, John, Hoinkes, Ulrich, Shapira, Michael & Struve, Karen (Hrsg.). Anxiety Culture: The New Global State of Human Affairs. Baltimore: The Johns Hopkins University Press. (erscheint 2021)

Hethey, Meike & Struve, Karen (eingereicht). Interkulturelle frankokanadische Jugendliteratur. In: Osthues, Julian & Pavlik, Jennifer (Hrsg.). Interkulturelle Jugendliteratur. (erscheint 2021)

Hethey, Meike & Cornelius, Helen (im Druck). (Fach-)Wissen in der Krise? Der Beitrag der Fachwissenschaften zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. In: Grein, Matthias; Schädlich, Birgit & Vernal-Schmidt, Janina (Hrsg.). Krise des Französischunterrichts?! Empirische Forschung zum Studium der Frankoromanistik – Lehramtsstudierende als Betroffene und Agierende. Stuttgart: Metzler: 122-142. (erscheint 2020)

Hethey, Meike & Struve, Karen (in Vorb.). Literatur-, kulturwissenschaftliche und didaktische Perspektiven auf die Steuerung literarischer Rezeptionsprozesse. In: dies. & Struve, Karen (Hrsg.). Literatur vermitteln? Prozesse literarischer Rezeption zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript. (erscheint 2021)

Hethey, Meike (in Vorb.). Vermittlungsraum digitalisierter Literatur, Raum digitaler Literaturvermittlung oder…? Überlegungen zu einer fachspezifischen Mediendidaktik für den Fremdsprachenunterricht. In: dies. & Struve, Karen (Hrsg.). Literatur vermitteln? Prozesse literarischer Rezeption zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript. (erscheint 2021)

Cornelius, Helen; Hethey, Meike & Struve, Karen (2020). Literaturvermittlung hoch3: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaften im Dialog. In: Bikner-Ahsbahs, Angelika (Hrsg.). Spotlights Lehre: Transferpaket zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaften und Fachdidaktik. Universität Bremen. http://dx.doi.org/10.26092/elib/99: 51-56.

Cornelius, Helen; Grünewald, Andreas; Hethey, Meike & Struve, Karen (2019). Literaturvermittlung hoch3: ein interdisziplinäres Lehr- und Forschungsprojekt. In: Resonanz2019, https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/2019/04/15/literaturvermittlung-hoch3/ (zuletzt aufgerufen: 16.05.2019).

Hethey, Meike & Struve, Karen (2019). MitLesen. Forschendes Lernen in den Literaturwissenschaften. In: Kaufmann, Margrit E.; Satilmis, Ayla & Mieg, Harald (Hrsg.). Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Wiesbaden: Springer VS: 141-166.

 

 

 

 

Hethey, Meike (2018). Teaching Literature in the French-Language Classroom at German Grammar Schools (Gymnasien) between 1945 and 1985. In: McLelland, Nicola / Smith, Richard (Hrsg.). The History of Language Learning and Teaching Volume /// – Across Cultures. Oxford: Legenda: 99-114.

 

Grünewald, Andreas & Hethey, Meike (2017). Les Parent– Förderung von kommunikativen und filmästhetischen Kompetenzen mit einer frankokanadischen Fernsehserie. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch4/2017: 7-11.

Hethey, Meike (2017). „Es versteht sich von selbst, daß ein Lesebuch die Meisterwerke der Literatur nicht verdrängen kann.“ – Der Stellenwert von Literatur im Französischunterricht in den „langen“ 1950er Jahren aus der Perspektive von Lehr- und Lernmaterialien. In: Eder, Ulrike / Klippel, Friederike (Hrsg.). Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen. Historische Vignetten. Münster: Waxmann: 185-201.

doff_komoss_2016_making_change_happenHethey, Meike (2016):  in der Sek. I: Potenzial und Umgang mit Scaffolding in heterogenen Lerngruppen. In: Doff, Sabine & Komoss, Regine (Hrsg.): Making Change Happen. Wiesbaden: Springer: 41-49.Literarisch-ästhetisches Lesen frankophoner Jugendliteratur

Hethey, Meike (2016): Überlegungen zu einem reflexiven Wissenschaftsverständnis – eine Einführung. In: Hethey, Meike / Jöckel, Alicia (Hrsg.) (2016): Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Trier: WVT: 11-26.

flul_1_2016Grünewald, Andreas / Hethey, Meike (2016): Kurzfilme im Französischunterricht der fortgeschrittenen Sekundarstufe I: Möglichkeiten der Förderung von kommunikativen und filmästhetischen Kompetenzen am Beispiel von La Fugue (2013) und Lettres de femmes (2013). In: FLuL 45. Jg. Heft 1: 45-63.

Hethey, Meike (2015): Je sais ce que moi-même je dois à la littérature. Anbahnung von literarisch-ästhetischem Lesen mit dem Einsatz frankophoner Jugendliteratur. In: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hrsg.): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Lang: 163-178.

Hethey, Meike (2015): Enseigner les classiques?! In: französisch heute 3/2015: 17-22.

Bäker, Christian / Bermejo-Muñoz, Sandra / Grünewald, Andreas / Hethey, Meike / Roviró, Bàrbara (2014): Forschendes Studieren in der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen: Design-Based Research. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 25/2: 237-253.

Hethey, Meike (2013): Vom E-Learning zum M-Learning: Mobiles Lernen im Fremdsprachenunterricht. In: französisch heute 44. Jg. Heft 3: 105-108.

Hethey, Meike (2013): Pour t’abonner au podcast de la 8a, clique sur… In: Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2013: 9-11.

Hethey, Meike (2007): Das Portfolio der Sprachen. In: Spécial Découvertes 10/2007.

Bültbrun, Meike (2006a): “Polnisch? Das hab’ ich irgendwie gelernt … nur warum?” Zur Bedeutung von Herkunftssprachen für das Fremdsprachenlernen. In: Bach, Gerhard / Holtzer, Gisèle (Hrsg.): Pourquoi apprendre les langues? Frankfurt a.M.: Lang: 73-87.

Bültbrun, Meike (2006d): Le fabuleux monde d’Emma Carbonne. In: trait d’union 1/2006: 6-8.

Bültbrun, Meike (2002): La Révolution française – Erprobung eines bilingual-mehrsprachigen Unterrichtsmoduls. In: Krück, Brigitte / Loeser, Kristiane (Hrsg.): Innovationen im Fremdsprachenunterricht 2 – Fremdsprachen als Arbeitsprachen. Frankfurt a.M.: Lang: 47-60.

 

Rezensionen:

Eidam, Elisa: Frankreich und die “Berliner Republik”. Wandel nationaler Identität und politische Neuorientierung im vereinigten Deutschland aus Sicht der französischen Presse. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. In: französisch heute 4/2015: 36-37.

 

Lehrmaterialien:

Crone, R. / Hethey, M. / Hinrichs, S. / Hunzelmann, R. / Mühlmann, I. / Müller, E. / Obeling, S. / Schürer, J. / Wauro, B. / Wysk, D. (2020). Découvertes 3 – série jaune. Lehrerhandbuch Bayern. Stuttgart: Klett.

Hethey, Meike et al. (2017). Cours intensif I – Kompetenzorientierte mündliche und schriftliche Klassenarbeiten. CD-Rom. Stuttgart: Klett.

Angele, M. / Brunjes, L. / Gomolla, S. / Hethey, M. / Hinrichs, S. / Nebauer, A. / Obeling, S. / Pfau, M. / Schellinger, W. / Seeringer, J. / Voss, H. (2016): Découvertes 5 – série jaune. Lehrerhandbuch. Stuttgart: Klett.

Angele, M. / Brunjes, L. / Gomolla, S. / Hethey, M. / Hinrichs, S. / Nebauer, A. / Obeling, S. / Pfau, M. / Schellinger, W. / Seeringer, J. / Voss, H. (2015): Découvertes 4 – série bleue. Lehrerhandbuch. Stuttgart: Klett.

Angele, M. / Brunjes, L. / Gomolla, S. / Hethey, M. / Hinrichs, S. / Nebauer, A. / Obeling, S. / Pfau, M. / Schellinger, W. / Seeringer, J. / Voss, H. (2015): Découvertes 4 – série jaune. Lehrerhandbuch. Stuttgart: Klett

Angele, M. / Hethey, M. / Hinrichs, S. / Mühlmann, In. / Nebauer, A. / Obeling, S. / Pausch, M. / Schürer, J. / Voss, H. (2014): Découvertes 3 – série bleue. Lehrerhandbuch. Stuttgart: Klett.

Angele, M. / Hethey, M. / Hinrichs, S. / Mühlmann, In. / Nebauer, A. / Obeling, S. / Pausch, M. / Schürer, J. / Voss, H. (2014): Découvertes 3 – série jaune. Lehrerhandbuch. Stuttgart: Klett.

Angele, M. / Bettinger, P. / Hähnlein, V. / Hethey, M. / Hinrichs, S. / Jung, B. / Mühlmann, I. / Schumann, J. (2013): Découvertes 2 – série bleue. Stuttgart: Klett.

Angele, M. / Hethey, M. / Hinrichs, S./ Jung, B. / Mühlmann, I. / Nebauer, A. / Obeling, S. / Pausch, M. / Voss, H. (2013): Découvertes 2 – série jaune. Stuttgart: Klett.

Hethey, M. (2012): Mitarbeit im Autorenteam Découvertes Junior Klassen 5 und 6 – Lehrerbuch. Stuttgart: Klett.

Bültbrun, Meike (2006b): Au voleur! Vorschlag zur Einführung und Sicherung des Textes aus Lektion 5 in Découvertes. In: Spécial Découvertes 3/2006.

Bültbrun, Meike (2006c): So macht Grammatiklernen Spaß. In Spécial Découvertes 6/2006.