Forschung

Promotionsprojekt:

Literarisch-ästhetisches Lesen frankophoner Jugendliteratur in der Sek. I: Potential von und Umgang mit Scaffolding in heterogenen Lerngruppen

Laufende Forschungsprojekte:

seit 01/2017

Leitung des Lehr- und Forschungsprojekts Literaturvermittlung hoch3 (gemeinsam mit PD Dr. Karen Struve und Prof. Dr. Andreas Grünewald)

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seit 06/2016

Mitglied des internationalen Verbundforschungsprojektes The Discursive (De)Construction of Anxiety Culture (Leitung: Prof. Dr. Ulrich Hoinkes, Universität Kiel und Prof. Dr. John Allegrante, Teacher’s College der Columbia University, New York City)

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Abgeschlossene Forschungsprojekte & Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement:

09/2015-03/2017

Wissenschaftliche Koordinatorin in der geisteswissenschaftlichen Verbundforschungsinitiative Worlds of Contradiction der Fachbereiche 8, 9, 10 und 12 der Universität Bremen, Koordinatorin des Projektbereichs Verhandlungspraxen

 

Vorträge:

(2021)

  • Vortrag im Rahmen der Tagung „Dynamiken von Mehrsprachigkeit im digitalen öffentlichen Raum/Dynamics of multilingualism in the digital public space“ an der Universität Siegen: Digitale Le(e)r(n)stellen?! Frankophone digitale Literaturen zwischen Rezeptionsästhetik und fachspezifischer Mediendidaktik gemeinsam mit PD Dr. Karen Struve

(2020)

  • Vortrag im Rahmen der Tagung „Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik im Dialog“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Literaturvermittlung hoch3, gemeinsam mit PD Dr. Karen Struve
  • Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Von der ‚German Angst‘ zur ‚écoanxiété‘: Angstkulturen interdisziplinär und global“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: ’Bildungspanik ist Ausdruck einer Gesellschaft der Ängstlichkeit…’ – wenn das Bildungssystem zum Krisenfall wird. Bildungskrisenliteratur als Angstdiskurs in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche

(2019)

  • Vortrag auf der Tagung „Varieties of Anxieties – A Global Perspective“ an der New York University: Literature on Educational Crises: Anxiety Discourses in Times of Radical Social Change?
  • Vortrag auf der AILA-Tagung „Research in Literature in Language Learning Environments: Patterns and Possibilities“ an der Universität Erfurt: Mission (im)possible: The Role of Literature in Interdisciplinary Academic Teaching for future Teachers of French as a Foreign Language
  • Gastvortrag an der Georg-August-Universität Göttingen (Prof. Dr. Birgit Schädlich): Literatur und Literaturunterricht im GER – was ist neu im Companion Volume? (2018) gemeinsam mit PD Dr. Karen Struve

(2018)

  • Vortrag auf der Tagung „Living and Learning in a World of Anxieties – International Workshop on the AC Project’s Profile and Research Strategy“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Research Perspectives on Anxiety Culture as a Topic of Educational Studies
  • Vortrag auf dem XXX. Frankoromanistentag an der Universität Osnabrück gemeinsam mit Helen Cornelius:(Fach-)Wissen in der Krise? Der Beitrag der Fachwissenschaften zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.
  • Vortrag auf dem Niedersächsischen Landessprachentag in Hannover: Tout doit disparaître, Avec un peu d’amour…, Plus ou moins – une littérature de jeunesse «engagée». Einführung in die drei verbindlichen Texte des Thema Notre planète – notre avenir (Zentralabitur 2020)
  • Vortrag am Center for Multiple Languages and Literacies am Teachers College der Columbia University, New York: Digitalization – a difficult process in German Schools: A Discourse Analysis.
  • Workshop an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der „Methodenschule“: Design-Based Research: Auf dem Rundweg zu Referenzdesign und lokaler Theorie

(2017)

  • Vortrag auf dem XXXV. Romanistentag in Zürich gemeinsam mit Karen Struve: Einführende Überlegungen zur Sektion Literatur vermitteln? Literatur-, kulturwissenschaftliche und didaktische Perspektiven auf die Steuerung literarischer Rezeptionsprozesse.
  • Vortrag auf dem XXXV. Romanistentag in Zürich: Vermittlungsraum digitalisierter Literatur, Raum digitaler Literaturvermittlung oder…? Überlegungen zu einer fachspezifischen Mediendidaktik für den Fremdsprachenunterricht.
  • Vortrag auf der International Conference The Perception of Social Threats and Crisis in Public Life and Education auf Gut Siggen: Digital Communication as a Topic for Foreign Language Education.

(2016)

  • Vortrag auf dem Internationalen Symposium Educational Responsibility in Times of Social Crisis an der Universität Kiel: Dealing with Social Threat Scenarios in the Foreign Language Classroom – a Literary Approach.

(2015)

  • Vortrag auf der Tagung „Perspektiven der romanistischen Fachdidakitik: Grundlagen – Theorien – Methoden” an der Universität Salzburg: …c’est comme si vous les tutoyiez, les livres, vous leur tapez sur l’épaule… – Literarisch-ästhetische Leseprozesse im Französischunterricht der Sekundarstufe 1.
  • Vortrag auf dem 26. DGFF-Kongress in Ludwigsburg: „Es versteht sich von selbst, daß ein Lesebuch die Meisterwerke der Literatur nicht verdrängen kann.” – Der Stellenwert von Literatur im Französischunterricht in den „langen” 1950er Jahren aus der Perspektive von Lehr- und Lernmaterialien.

(2014)

  • Vortrag auf dem Frankoromanistentag in Münster mit Prof. Dr. Sabine Doff: Intercultural COMPETENCE interculturelle. Ansätze zur sprachübergreifenden Förderung am Beispiel kanadischer Migrationsliteratur.
  • Vortrag auf dem 5. Bundeskongress des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen: Miss Pissenlit, Ophélie ou La Chute de Sparte… – Zum Einsatz frankokanadischer Jugendliteratur im Französischunterricht.
  • Vortrag auf dem Niedersächsischen Landesprachentag des FMF in Hannover: Michel Le Bourhis’ échancrure im Niedersächsischen Zentralabitur.
  • Vortrag auf “Connecting Cultures? An International Conference on the History of Teaching and Learning Second/Foreign Languages, 1500-2000” an der University of       Nottingham: Teaching Literature in the French Language Classroom at German Grammar Schools after the Second World War.
  • Vortrag auf dem Colloque interdisciplinaire de l’Institut brêmois d’études canadiennes et québécoises (IBECQ) Bremen, gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Doff: Devenir Canadien? – Histoires de jeunes et de vieux immigrants asiatiques en classe des langues étrangères.

(2013)

  • Vortrag und Workshop auf der Tagung des Carolus-Magnus-Kreises in Erfurt: Das Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht.
  • Vortrag auf dem XXXIII. Romanistentag in Würzburg: Förderung von literarischem Lesen durch den Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur.
  • Vortrag auf dem 25. DGFF-Kongress in Augsburg: Interaktive Lehr- und Lernmaterialien für die Differenzierung im Fremdsprachenunterricht.
  • Vortrag auf dem Encuentro Hispánico des DSV in Dersau: Spanischunterricht in Klasse 6. 
  • Vortrag auf dem Bundeskongress der Französischlehrerinnen und Französischlehrer (VdF) in Bochum: Mobiles Lernen im Französischunterricht.

(2012)

  • Vortrag auf dem Niedersächsischen Landesprachentag des FMF in Hannover: Differenzierung im Französisch(anfangs)unterricht.
  • Vortrag auf dem Niedersächsischen Landessprachentag des FMF in Hannover: Le marchand d’éponges im Niedersächsischen Zentralabitur.

Moderationen: 

(2018)

Stille Retter – Überleben im besetzten Frankreich. Filmvorführung und Diskussion mit der Autorin Susanne Wittek an der Universität Bremen im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum „Gedenken an die Opfer vom 27. Januar“ der Landeszentrale für politische Bildung und „Erinnern für die Zukunft e.V.“