Lehre

Bachelor Französisch mit Lehramtsoption (seit WiSe 2012/12 – Auswahl):

FD1-Modul

  • Grundlagen des Lehrens und Lernens im Französischunterricht

FD1-Seminar

  • Kompetenzorientierung, Bildungsstandards und Aufgabenorientierung:                        Französischunterricht im Wandel
  • Literaturdidaktische Ansätze im Französischunterricht
  • Die Rolle von Lehrwerken im kompetenzorienierten Französischunterricht
  • Littérature de jeunesse en classe de FLE

FP-Seminar

  • Planung und Analyse von Französischunterricht (Vorbereitung und Betreuung des Fachpraktikums)

FD2-Seminar

  • Schreiben als funktional-kommunikative Kompetenz
  • Lesen als funktional-kommunikative Kompetenz
  • Parler en classe de FLE
  • Sprachmittlung als funktional-kommunikative Kompetenz

B-Modul

  • Kanadische Jugendliteratur (im Team Teaching mit PD Dr. Karen Struve, Französische Literaturwissenschaft)

A3-Modul

  • Einführung in die Landeswissenschaften

 

Master of Education – Französisch (seit WiSe 2012/12 – Auswahl):

FD3-Modul

  • Legasthenie und LRS im Französischunterricht
  • (Digitales) Storytelling – Unterrichtsgegenstand, didaktisches Konzept und Methode
  • Inter- und transkulturelle Literaturdidaktik (im Team Teaching mit PD Dr. Karen Struve, Französische Literaturwissenschaften)
  • Literaturverfilmungen im Französischunterricht
  • Aufgabenorientierung im Französischunterricht
  • Literaturrezeption: Von der Rezeptionstheorie zur Literaturdidaktik (im Team Teaching mit PD Dr. Karen Struve, Französische Literaturwissenschaften)
  • Lehrwerkanalyse: Förderung von kommunikativen Kompetenzen in aktuellen Französischlehrwerken
  • Entwicklung von interaktiven Aufgabenformaten für den Französischunterricht
  • Historisches Lernen im Französischunterricht
  • Enseigner les classiques?!

FD4-Modul

  • Evaluation et diagnostique en classe de FLE
  • Differenziert unterrichten und bewerten im Französischunterricht

SFP-Modul

  • Begleitseminar zum schulbegleitenden Forschungspraktikum (Betreuung von Masterarbeiten)

C-Modul

  • Abilektüren neu gelesen. Interdisziplinäre Lektüren zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (im Team Teaching mit PD Dr. Karen Struve, Französische Literaturwissenschaft)