Nebentätigkeit im Praktikumsmodul anrechnen lassen
Das „kleine Praktikum“ KMW15 ist für Studierende des Bachelors „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ (Profilfach) verpflichtend, unabhängig vom gewählten Schwerpunkt. Die Studienleistung umfasst 320 Arbeitsstunden in der Praktikumsinstitution/-organisation und 40 Stunden für die Anfertigung des Praktikumsberichts.
Das „große Praktikum“ KMW12 ist ebenfalls verpflichtend für Studierende des Bachelors mit Schwerpunkt Medienpraxis. Die Studienleistung umfasst 480 Arbeitsstunden in der Praktikumsinstitution/-organisation, 1 Praxisbegleitseminar sowie 25 Stunden für die Anfertigung des Praktikumsberichts. Beide Module sind unbenotet.
Step by Anleitung: Anrechnung eines Nebenjobs
- Im bereits vorhandenen Nebenjob im Bereich Medienkommunikation mindestens 320 (KMW15) bzw. 480 (KMW12) Arbeitsstunden ab Immatrikulation im Bachelor- oder Masterstudiengang leisten. (Bewerbung, Zusage und Vertrag müssen bereits abgeschlossen sein.)
- Antrag auf Anerkennung: So früh wie möglich bei Nextcloud stellen.
Formular Antrag (Achtung: Das Formular muss digital ausgefüllt werden, als PDF ausgefüllt (PDF) und hochgeladen werden (Upload ) und in das Postfach von Dr. Erik Koenen gelegt werden) -
Anmeldung PABO: Nur im Semester notwendig, in dem der Bericht + Nachweis eingereicht werden.
Im jeweiligen An-/Abmeldezeitraum anmelden:
WiSe: 10.12.–10.01.
SoSe: 10.06.–30.06. - Nachweis Arbeitsstunden: Wenn die Arbeitsstunden geleistet sind, Bescheinigung über die geleisteten Arbeitsstunden erhalten (Vorlage Bescheinigung)
- Praktikumsbericht schreiben: (Deckblatt )
- Einreichung: Praktikumsbericht und die Bescheinigung über die geleisteten Arbeitsstunden durch das Unternehmen (oder eine Kopie des Arbeitszeugnisses mit Angabe der geleisteten Arbeitsstunden) einreichen (Formular Abgabe)
- Print & Upload: Beides muss als Printversion in das Postfach von Dr. Erik Koenen geworfen werden UND online auf Nextcloud hochgeladen werden (Upload-Link)
- Prüfung & Verbuchung: Der Modulverantwortliche prüft die Unterlagen (Bericht + Stundennachweis) anhand der vorab genehmigten Angaben. Anschließend Meldung der Studienleistung in PABO.
Hinweis: In älteren Prüfungsordnungen wurde das Modul KMW12 als „M10b“ und das Modul KMW15 als „GSd“ bezeichnet.