Media Practice Week
Im Bereich Medienpraxis finden unterschiedliche Veranstaltungen statt, um euch mit der Kommunikations- und Medienbranche zu vernetzen. Von der Media Practice Week bis hin zu Vortragsreihen und Workshops erwartet euch unterschiedliche Events und Formate.
Was ist die Media Practice Week?
Die Media Practice Week bietet euch die Möglichkeit, Informationen über Unternehmen und Institutionen aus der Medien- und Kommunikationsbranche zu sammeln, Unternehmen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und euch einen ersten Eindruck von der Medienpraxiswelt zu machen.
Organisiert von Bachelor- und Masterstudierenden der Studiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaften und Media and Public Engagement an der Universität Bremen verfolgt die Media Practice Week jedes Jahr das Ziel, Studierenden der Bremer Hochschulen sowie Interessierten mit der regionalen Medien- und Kommunikationsbranche zu vernetzen. So erhaltet ihr einerseits die Möglichkeit, euch frühzeitig als Teilnehmende der Media Practice Week über die Berufspraxis im Bereich Medien und Kommunikation zu informieren und Kontakte in die Praxis zu knüpfen. So entsteht ein abwechslungsreiches Programm von Studierenden für Studierende, dass Einblicke in verschiedene Bereiche des Kommunikations- und Mediensektors Bremens und umzu ermöglicht, Ideen und Eigeninitiative bei Interessentinnen und Interessenten auslöst und die Möglichkeit bietet, erste Kontakte zu knüpfen.
Erstmals fand die Media Practice Week im Jahr 2012 statt. Seitdem wird das von dem im vergangenen Jahr verstorbenen Initiator Marco Höhn etablierte Vernetzungsformat mit der Bremer Medien-, Kommunikations- und Kreativbranche jährlich umgesetzt (außer 2020 aufgrund der Coronapandemie).
Media Practice Week 2021
2021 fand die Media Practice Week vom 12.-16.04.2021 statt. Neben einem Alumnitalk erwarteten die Teilnehmenden Unternehmensvorstellungen, Vorträge zu „English Speaking Jobs in Germany“ und ein Jobspeeddating, bei dem Studierende Unternehmen näher kennen lernen konnten und sich auch persönlich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterhalten konnten.
Unternehmensvorstellung
Mit der Mediapractice 2021 möchten wollten Student*innen des M7 Seminars „Mediapractice“ euch die Möglichkeit geben, Unternehmen und Institutionen der Bremer Medien- und Kreativbranche näher kennenzulernen. Auf der Instagramseite der Mediapractice findet ihr Unternehemensvorstellungen als Post, sowie Videos der Unternehmen. Die Student*innen gaben Interessenten die Möglichkeit mit dem Instagram-Frage-Tool Fragen an die Unternehmen zu senden. Diese wurden dann in dem Interviewformat ,,13 Fragen mit …“ beantwortet!
Wenn euch die Unternehmen der Mediapractice 2021 interessieren, dann nutzt die Chance und schaut gerne auf der Instagramseite vorbei.
Vorgestellte Unternehmen

Alumnitalk
In den Alumnitalks wurden Interviews mit ehemaligen Studierenden, die jetzt in der Medienbranche Fuß gefasst haben, in lockerer Athomosphäre geführt.
Die Almunis berichteten aufgrund der Corona Situation nicht persönlich, sondern über Zoom, über ihr Arbeitsleben und wie sie es in die Medienbranche geschafft haben.
Alumnis waren die Bremen- NEXT Reporterin Karina, die Journalistin Sarah Rohlfs, die als Chefin vom Dienst bei Radio Roland arbeitet und Lea Semen die Stellvertretende Redaktionsleitung des Y-Kollektivs.
Morning Coffee mit Lea Semen
Lea hat Journalistik- und Kommunikationswissenschaften in Hamburg studiert und ist nun Redaktionsleiterin des Y-Kollektiv. Sie hat bereits für verschiedenste Formate von arte, SWR, NDR, Radio Bremen, rbb, ZDF und funk gearbeitet.
Teatime mit Sarah Rohlfs
„Stillstand ist mein absoluter Feind.“
Die 28 jährige Journalistin ist Chefin vom Dienst bei Radio Roland. Uns stellte sie sich als wandelbar, wie ein Chamäleon, vor.
Cocktailhour mit Carina (BremenNext)
Carina hat Kunst und Medien und Matrielle Kultur in Oldenburg studiert. Jetzt arbeitet sie als Reporterin bei Bremen Next und klärt uns über die neuesten HipHop und R&B Trends auf. Mit dem Podcast „Famillionares“ ist sie ebenso erfolgreich und berichtet locker über Alltagsprobleme, die wahrscheinlich jeder von uns kennt.
Job Speeddating
Das Team der Mediapractice organisierte außerdem ein Jobspeeddating. Durch das Jobspeeddating gab das Mediapractice Teams Studierenden die Möglichkeit sich mit Unternehmensvertreter:innen zu vernetzten und ein 10 minütiges Gespräch zu führen.
Das Job-Speeddating, was auch die Jahre davor meistens durchgeführt wurde, bietet eine super Möglichkeit mit Menschen aus der Medienbranche unverbindlich in Kontakt zu kommen und in den letzten Jahren konnten mit Hilfe des Job-Speeddatings auch schon einige Praktika vergeben werden.
Anders als die letzten Jahre fand das Job-Speeddating, wie auch der Rest der Mediapractice, online statt. Mit dabei waren Unternehmen wie hmmh multimedia, sendefähig, Raumperle, himmelrenner, vomhörensehen, manymany motion, neusta marketing und auch neusta experience.
Media Practice Week 2022
Informieren-Inspirieren-Initiieren: So lautet das Motto der Media Practice Week 2022. Vom 4. bis 8. April 2022 bieteten Studierende der Medien- und Kommunikationsstudiengänge der Universität Bremen ein vielseitiges Programm an. Von “A day in the life of…” , einem Job Speed Dating und einem Fair & Dine an der Universität Bremen bis hin zu Erfahrungsberichten und einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Journalismus im Klub Dialog war für jede:n etwas dabei! Interessierte konnten sich zur Teilnahme coronabedingt leider nur begrenzt anmelden.
Los ging es am Montag, den 4. April 2022, um 14 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen: Bei “A day in the life of…” teilten mehrere Medienunternehmen auf der großen Leinwand Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Anschließend standen die Unternehmensvertreter:innen für Fragen des Publikums auf der großen Bühne zur Verfügung. Interessierte konnten sich auf artundweise, die Digitale Garage von Radio Bremen und Radio Energy freuen.
Beim “Job Speed Dating” am Dienstag, den 5. April 2022, stellten sich von 14 bis 16 Uhr im MZH der Uni Bremen Medienunternehmen aus Bremen und umzu den Fragen von Studierenden. Hier bietete sich ebenfalls die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen. Mit dabei waren unter anderem vomhörensehen, Raumperle, Deichblick, Brandfisher und Maisberger.
Der Mittwoch, 6. April 2022, startete morgens um 10 Uhr mit spannenden “Erfahrungsberichten” im Klub Dialog. Ob Auslandsaufenthalt, Praktikum oder ein direkter Berufseinstieg: Dieses Event zeigte verschiedene Wege nach dem Abschluss auf. Nadine Metzler, Marlena Witte und Dennis Wellbrock berichteten von ihrem Werdegang und teilten ihre Erfahrungen mit den Anwesenden.
Auch für internationale Studierende hatte die Media Practice ein ansprechendes Event auf die Beine gestellt: Am Mittwoch, 6. April 2022, fand ab 16 Uhr die englischsprachige Veranstaltung “Fair and Dine” statt. Ziel war es, Interessent:innen die Kontaktaufnahme zu lokalen Firmen zu ermöglichen, sodass sie sich über verschiedene Bereiche der Branche informieren können. Das Event bietete nicht nur eine Vorstellung der Unternehmen in englischer Sprache, sondern ladt auch zu einem drei Gänge Menü ein, bei dem Studierende mit Unternehmensvertreter:innen tiefer ins Gespräch kommen konnten. Mit dabei waren u.a. Joke Events, artundweise, construktiv, 42 Digital und die City Initiative Bremen sowie das Career Center der Universität Bremen.
Unter dem Titel “The medium is the message – Was bedeutet eine sich verändernde Medienumgebung für den Journalismus der Zukunft?” widmete sich am Donnerstag, 07.04.2022 vier Referent:innen und Experten:innen den Herausforderungen des Journalismus im Kontext einer technologischen Entwicklung und möglichen Zukunftskonzepten. Für diese Podiumsdiskussion öffnete der Klub Dialog ab 16 Uhr seine Türen für Euch.
Abgerundet wurde die Media Practice Week durch den LinkedIn Workshop am Freitag. Um 10 Uhr brachte die Dozentin Friederike Gonzales Interessierten LinkedIn über Zoom näher. Es ging insbesondere um das Networking und die Selbstvermarktung auf der beliebten Plattform.
Media Practice Week 2023
Nachdem die letzten Jahre die Media Practice Week coronabedingt nur eingeschränkt stattfinden konnte, fand sie im Jahr 2023 wieder in vollem Umfang statt! Vom 06.-10. März 2023 wurde den Studierenden der Medienstudiengänge der Uni Bremen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Medienpraxis geboten. Teil des Programms waren unter anderem Workshops, Führungen in Unternehmen und als Highlight der Woche eine „Networking Night“ mit Job Speed Dating, „A Day in the life of…“ – Videos und Q&A’s mit den eingeladenen Unternehmen.
Das Programm der Woche startete am Montag, den 06. März mit mehreren Workshops rund um die Themen Bewerbungsschreiben und journalistisches Schreiben. Hierbei bietete Benedikt Westphal ab 10:30 Uhr einen Workshop zu Plattformen wie LinkedIn, Xing an. Ab 13:00 Uhr hat Renate Strümpel, die in der Redaktion von frauenseite.bremen arbeitet, den Studierenden dann das journalistische Schreiben in Form eines Schreibkurses näher gebracht.
Am Dienstag, den 07. März begann das Programm um 10:30 Uhr mit einem Alumni-Talk. Hierbei stellten Alumni der Universität Bremen mit Jobbezug in der Medien-und Kulturbranche sich und ihren Lebenslauf vor. Als Alumni warem Christoph Sodemann, Benedikt Westphal und Sarah Kumpf dabei. Anschließend gab es ab 12 Uhr in einer “Snack & Talk”- Runde die Möglichkeit, sich im lockeren Rahmen mit den Alumni auszutauschen. Das Programm am Dienstag wurde mit einer Führung in der Bremen Next Redaktion abgeschlossen, bei der die Studierenden die Chance hatten, hinter die Kulissen des beliebten Radiosenders zu schauen.
Am Mittwoch, den 08. März gab es erneut einen Workshop, der auf den Praxisalltag in der Medienbranche vorbereiten soll. Imke Wrage gab ab 10:30 Uhr einen Workshop zum Thema “Der Weg in den Journalismus”,bei dem unter anderem das Volontariat, Finanzen, Konkurrenz und Selbstständigkeit besprochen wurden.
Donnerstag, der 09. März, startetd um 10:30 Uhr mit einer Führung bei sendefähig. sendefähig ist eine Filmproduktionsfirma mit Sitz in Bremen und Berlin. Zu finden ist die Firma auch auf YouTube unter dem Kanal des Y-Kollektiv. Die Führung gab einen Einblick in den Alltag von sendefähig und im Speziellen vom Y-Kollektiv. Insgesamt hat die Führung 1 ½ Stunden gedauert.
Abgerundet wurde die Media Practice Week mit einer Networking-Night im Presseclub. Hierzu wurden einige Beschäftigte aus dem Bremer Mediensektor eingeladen. Die ausgewählten Unternehmen stellten sich zunächst durch einen moderierten Talk vor. Währenddessen haben die Studierenden die Möglichkeit gehabt, in Form eines Q&As Fragen zu stellen. Anschließend fand ein Job-Speed-Dating statt. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Beisammensitzen. Mit dabei waren unter anderem das Theater Bremen, Stadtkultur Bremen und sendefähig.