krosse.info & molo.news

molo.news

molo.news ist die neue News- und Infoapp für Bremen und Umgebung. Neben Nachrichten von lokalen Medien und Offiziellen (z.B. Bildungseinrichtungen) werden auch News und Events von Kollektiven, wie Vereinen und sozialen Bewegungen bei molo.news veröffentlicht.

In den medienpraktischen Seminaren zu molo.news haben Studierende die Möglichkeit, Einblicke in die lokal-journalistische Arbeitswelt zu erhalten, ein Teil der Redaktion zu werden oder auch die Öffentlichkeitsarbeit zu begleiten. So wurden z.B. aktuelle Informationsmatieralien, wie Plakate und Postkarten zu molo.news, im Rahmen medienpraktischer Seminare gestaltet.

Das Seminar zu molo.news gibt es seit 2019. Geleitet wurde das Seminar bereits von unterschiedlichen Dozierenden, zuletzt von:

Andrea Grahl

Andrea Grahl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI in dem Projekt „Tinder die Stadt – Software-bezogene Szenarien zur Überwindung der Krise mediatisierter Öffentlichkeit in Stadt und Umland“. Davor war sie im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Museumspädagogin tätig. Heute ist sie zudem in der Lehre an der Universität Bremen aktiv.

Katharina Heitmann-Werner

Katharina Heitmann-Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt „Tinder die Stadt – Software-bezogene Szenarien zur Überwindung der Krise mediatisierter Öffentlichkeit in Stadt und Umland“ am ZeMKI. Zuvor war sie bei den Bremischen Landesmedienanstalt (brema) als Referentin für Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Heute leitet sie Medienpraxisseminare an der Universität Bremen.

molo.news

Mit molo.news kannst du dir einen individuellen Newsfeed erstellen, sodass du nur Nachrichtenbeiträge siehst, die dich auch wirklich interessieren.