Praktikumsvorbereitung KMW11a
Das Praxisvorbereitungsseminar KMW11a ist im Schwerpunkt Medienpraxis des Bachelorstudiengangs Kommunikations- und Medienwissenschaft verankert. Ziel des Seminars ist es, Studierenden Formen und Möglichkeiten der Bewerbung in der Kommunikations- und Medienbranche aufzuzeigen, Bewerbungsunterlagen zu erstellen und zu reflektieren sowie Bewerbungsgespräche und Vernetzungsoptionen einzuüben. Durch das Simulieren von Bewerbungssituationen und das Wissen um die Hintergründe von Auswahlrunden, Testverfahren oder Assessment Centern (AC) können sich Studierende gezielt auf unterschiedliche Bewerbungs-Settings vorbereiten und so eine günstige Ausgangsposition bei potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern einnehmen.
Neben der fachlichen Vorbereitung werden auch wichtige soziale und kommunikative Kompetenzen trainiert: Teamarbeit, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie der sichere Umgang in professionellen Gesprächssituationen. Damit bildet das Seminar eine zentrale Grundlage für das anschließende Berufspraktikum im Modul KMW12.
Das Modul umfasst nach § 2 der Fachspezifischen Prüfungsordnung ein Seminar (1 SWS) mit einem Arbeitsaufwand von 3 CP. Die Studienleistung wird in Form eines Portfolios erbracht. Das Seminar sowie die Studienleistung sind unbenotet und müssen über PABO angemeldet werden.
Häufig gestellte Fragen
Woraus besteht das Modul KMW11a?
Aus einem Seminar mit 1 SWS (14 Stunden Anwesenheit, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung, 48 Stunden Anfertigen von Bewerbungsunterlagen).
Wie viele CP gibt es?
3 ECTS (ca. 90 Arbeitsstunden).
Was ist die nötige Studienleistung?
Die Studienleistung besteht aus verschiedenen Übungen zur Erstellung einer vollständigen Bewerbung. Die Studienleistung ist unbenotet.
Wann wird das Modul angeboten und wie lange dauert es?
Das Seminar wird jedes Semester angeboten und dauert ein Semester.
Ist eine Anmeldung über PABO erfolderlich?
Ja, man muss sich bei PABO anmelden.