1) Die Musik meiner Kultur

Die Frage, was die Musik meiner Kultur ist, ist sehr schwer zu beantworten. Ich glaube, wir haben in Deutschland eine große Vielfalt an verschiedenen Musikrichtungen und jeder einzelne bevorzugt einen spezifischen Musikstil. Außerdem denke ich, dass es auch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen gibt. Jede Altersgruppe hat oftmals eine bevorzugte Musikrichtung (mit der sie z.B. aufgewachsen ist), die viele im gleichen Alter gerne hören. Während also die Generation meiner Großeltern  zum Beispiel bevorzugt volkstümliche Musik mit deutschen Texten hört, wird man in meiner Generation vermutlich nur noch sehr wenige finden, die diesen Musikstil favorisieren. Stattdessen haben sich in den letzten Jahrzehnten eher die englischen und amerikanischen Lieder durchgesetzt, die bei den jüngeren Generationen weitgehend beliebter sind.

Neben den Unterschieden zwischen den Generationen, denke ich, dass es in meiner Kultur auch regionale Unterschiede bezüglich der Musik gibt – allein schon aufgrund der verschiedenen Dialekte in Deutschland. Aus diesem Grund wird es wahrscheinlich bayrische Lieder geben, die dort eine Vielzahl der Menschen kennt. In Bremen jedoch werden diese den meisten wohl nicht bekannt sein. Auch umgekehrt wird es vermutlich nicht anders aussehen.

Insgesamt fällt mir auch nach längerem Überlegen keine bestimmte Musik ein, die ich mit meiner Kultur verbinde. Ich denke, dass man aufgrund der Vielfalt an verschiedenen Musikrichtungen und den unterschiedlichen Geschmäckern der Menschen, in meiner Kultur wohl kein bestimmtes Lied (mehr) nennen kann, das für diese steht.

Ein Gedanke zu „1) Die Musik meiner Kultur

  1. Hallo Marcel,

    ich kann dir zustimmen, wenn du sagst, dass es nicht wirklich eine „Musik der deutschen Kultur“ gibt. Jeder Mensch hat seine eigenen Interessen und favorisiert somit auch andere Musik, was auch gut ist. Jeder bestimmt also seine eigene „Kultur“. Und das hängt, wie du auch erwähnst , u.a. vom Alte ab.
    Ich benutze diesen Begriff absichtlich in Anführungszeichen, da ich der Meinung bin, da keine einheitliche Definition dieses Begriffes existiert und auch heutzutage keine Rolle mehr spielt. Wir leben in einer globalisierten Welt, voll von Einflüssen und neuen Eindrücken. So gibt es keine Kultur, welche einer bestimmten Nation zugeordnet werden kann.

    Allerdings muss ich sagen, dass diese Frage auch absolut nicht wichtig für mich ist. Ich finde es viel spannender, sich neuer Musik zu öffnen, andere Klänge und Gesänge zu erfahren. Die Frage nach der Musik meiner Kultur bringt mich meiner Meinung nach nicht sehr weit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert