Die meisten Themen, die für eine Hausarbeit gewählt werden, sind zu weitreichend und komplex, um diese in 10 bis 20 Seiten zu untersuchen. Deshalb müssen vor Allem Hausarbeitsthemen eingegrenzt werden. Dieser Schritt ist sehr wichtig für die weitere Arbeit mit dem Thema, wird aber von vielen Studierenden vernachlässigt, weil er recht schwierig wirkt. Einer der einfachsten Wege, ein Thema einzugrenzen, ist dieses in Ort und Zeit zu beschränken. Wenn dein Thema zum Beispiel Migration ist, dann könntest du dir die Migration in einem bestimmten Ort zu einer spezifischen Zeit(Periode) anschauen.

Ein anderer Schritt der Eingrenzung könnte sein, dir ein Fallbeispiel zu deinem Thema zu suchen. Bei einem Thema wie Film und Medienwirkung könntest du dir einen bestimmten Film nehmen, welchen du untersuchst. Hierbei solltest du beachten, dass aktuelle Themen ungeeignet für die meisten Hausarbeiten sind, da es zu diesen noch keine Forschungen oder Publikationen gibt, auf welche du dich in deiner Arbeit beziehen könntest. Deshalb solltest du Beispiele nehmen, deren Diskurs etwas zurückliegt und möglicherweise schon beendet ist.

Eine Möglichkeit, dein Thema dann noch weiter zu beschränken, sodass es für eine Hausarbeit in Frage kommt, ist die Anwendung einer bestimmten Theorie auf dein bereits eingegrenztes Thema. Das heißt, du suchst dir eine Theorie und schaust, ob diese bei deinem Fallbeispiel zutreffend ist. Wenn du beispielsweise politischen und gewaltsamen Widerstand an einem bestimmten Beispiel untersuchst, könntest du eine Theorie über ebensolche Widerstandsbewegungen suchen und schauen, inwiefern die Thesen, die im Rahmen der gewählten Theorie aufgestellt wurden, zutreffen oder nicht.

Themenfindung

Zurück zur Themenfindung.

Fragestellung formulieren

Zuletzt musst du mit deinem eingegrenzten Thema eine Fragestellung formulieren.

Kulturwissen-schaftliche Fragestellung

Zur Fragestellungs-Hauptseite.

Versuche dein gewähltes Thema mit den genannten Tipps einzugrenzen, sodass es für dich möglich scheint, eine Hausarbeit zu diesem Thema zu schreiben. Überarbeite dein „Mini-Exposé“ dementsprechend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken