Recherche
Bei der Recherche geht es grundlegend darum, Informationen zu beschaffen und sich Wissen anzueignen.
Literatur-verzeichnis
Alle Texte, die du in eigenen Texten zitierst, führst du im Literatur-verzeichnis auf.
Wissenschaftliche Literatur ist ein elementarer Baustein der kulturwissenschaftlichen Arbeit – ob im alltäglichen Uni-Leben oder in der Forschung. Diese Seite soll dir zeigen warum Literatur so wichtig ist und wie du damit am besten umgehst.
Jedes Seminar und jede wissenschaftliche Arbeit baut auf wissenschaftlicher Literatur auf. Je mehr du im Studium liest, desto mehr nimmst du daraus mit. Du lernst, Informationen in größere Kontexte einzuordnen und Verknüpfungen zwischen Themen herzustellen. Letztendlich zahlt sich dies auch aus, wenn du eigene wissenschaftliche Texte schreibst. Die wissenschaftliche Literatur hilft dir dabei, deinen Gegenstand kennenzulernen, Definitionen und Begriffe zu klären, Informationen zu sammeln und weitere Meinungen einzuholen.
Das klingt nach viel Arbeit und das ist es auch. In einem geisteswissenschaftlichen Studium wie der Kulturwissenschaft geht es neben der inhaltlichen Seite aber eben auch darum, Wissen systematisch zu erschließen. Du lernst, eigenständig zu arbeiten, was einen großen Teil deiner Qualifikation für später ausmacht.
Das Arbeiten mit Literatur hat viele Stufen, die alle miteinander zusammenhängen. Klick dich dafür durch die verlinkten Lehreinheiten.
Lesen
Lesen ist ein essentieller Bestandteil des Studiums, um Informationen zu finden und zu filtern. Hierbei kannst du verschiedene Lesetechniken benutzen.
Exzerpieren
Möchtest du die gewonnenen Erkenntnisse möglichst schnell und effizient sichern, exzerpierst du sie in der Regel.