Wenn du dich für einen Text entschieden hast, mit dem du intensiv arbeitest, dann fertige auch ein Exzerpt als Gedächtnisstütze an. Weil das sehr hilfreich ist, zeigen wir dir in einem Video und weiterführenden Informationstexten, wie das geht.

Beim Exzerpieren filterst du die wesentlichen Aussagen aus einem Text heraus. Dabei geht es darum, den Text wirklich zu verstehen, Kernaussagen für dein Schreibprojekt zu selektieren und allgemeine Gedanken festzuhalten.

So behältst du die Übersicht über die verschiedenen gelesenen Texte; du hast später beim Schreiben direkten Zugriff auf die zentralen Informationen, statt sie immer wieder nachzuschlagen; und so erinnerst du dich auch wesentlich später an deine Meinung dazu.

 

Direktes Zitat

Bei einem direkten Zitat handelt es sich um die wörtliche Wiedergabe einer Stelle aus dem Originaltext. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du die Passage als wörtliches Zitat – zum Beispiel in einer Hausarbeit – verwenden möchtest.

Dein Arbeitsaufwand dabei ist gering. Allerdings ist ein beim direkten Übernehmen der Worte nicht immer garantiert, dass du sie auch verstehst.

 

Paraphrase

Bei Paraphrasen handelt es sich um die Wiedergabe einer wichtigen Textstelle in deinen eigenen Worten.

Dein Arbeitsaufwand fällt hier höher aus. Mit der Eigenleistung des Umformulierens ist es jedoch wahrscheinlicher, dass du den Text verstehst und dich an die Inhalte erinnerst.

Aber aufgepasst! Jede deiner eigenen Interpretationen kann zu Fehlinterpretationen der Originalaussage führen. Deine Interpretation und Kommentare solltest du deswegen noch einmal kennzeichnen.

 

Tipps zum Umformulieren
  • Tausche Substantive gegen Verben
  • Mache aus Passivsätzen Aktivsätze
  • Drücke negative Formulierungen positiv aus
  • Deutsche Fremdwörter ein
  • Finde Synonyme
  • Verwende Konjuktiv 1

Hier noch Tipps und Infos zum Exzerpieren:

> Schreibe beim Exzerpieren gleich die Seitenzahl auf, und ob es sich um ein direktes Zitat oder eine Paraphrase handelt, z.B. durch eine Abkürzung wie DZ16 oder P18.

> Den Text kannst du auf zwei Ebenen betrachten: Zum einen inhaltlich, was der Text aussagt. Zum anderen logisch, wie er es sagt.

> Überlege, wie ausführlich das Exzerpt sein soll. Vollständige Exzerpte vollziehen die gesamte Argumentation des Textes nach. Gezielte Exzerpte selektieren Informationen für eine bestimmte Fragestellung

Dahinden, U.; Sturzenegger, S.; Neuroni, A. (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft, Auflage 2, Bern: Haupt UTB