Gegenstandsbeschreibung Elefant

„Geschenk Elefant 2018“

Eine kleine Statue in dunkler Farbe.

Die schwarze Farbe reflektiert glänzend das Licht.

Staub hat sich in den kleinen Kanten und Einkerbungen abgesetzt.

Dargestellt ist ein Elefant mit erhobenen Rüssel und einem nach vorne gestreckten Bein.

Der Mund ist leicht geöffnet.

Auf dem Rücken befindet sich eine mit Blumen bemusterte Decke.

Sie ist mit Gurten am Bauch festgeschnallt.

Die Statue besteht aus Stein.

Durch die Musterung und Kerben wirkt es selbst geschnitzt.

Diese Furchen fühlen sich rau an.

Die restliche Oberfläche ist glatt und kalt.

Klopfen ergibt einen hellen klirrenden Ton.

Die Statue ist ungefähr 4 cm hoch und 5,5 cm lang.

 

 

Kleiner Elefant

Rechts eine Elefantenherde

kleine Statue im Bücherregal

staunen und raunen durch den Jeep

einige Zeit eingestaubt

so ruhig und weise

vor der Brockhaus Enzyklopädie

majestätisches Tier in freier Wildbahn

ab und zu beiseite geschoben

so frei und mächtig

fehl am Platz, wie eine Parallelwelt

grenzenlose Freiheit in grenzenlosen Weiten

eingeengt im Schatten des Alltags

 

2 Kommentare

  1. Du hast den Gegenstand sehr schön und detailliert beschrieben! Die Poetry hört sich für mich leicht melancholisch an, aber vor allem traurig. Ich finde es sehr kreativ, wie du dich in die Figur hineinversetzt hast und diese einem echten Elefanten gegenübergestellt hast.

  2. Liebe Julina, ich finde Deine Gegenstandbeschreibung sehr gut gelungen. Der Gegenstand ist tatsächlich von mir und ich finde es total spannend, was Du daraus gemacht hast. Ich kenne den Gegenstand gut, allerdings natürlich nur aus meiner Perspektive und daher finde ich es super interessant, was Du darin gesehen hast. Die Stimmung, die Du durch die Beschreibung hervorgerufen hast, ist eher traurig und ich weiß, dass Du in der Stunde danach während der Besprechung gesagt hast, Du hättest Angst dass die Person, welcher der Gegenstand gehört Deine Gegenstandbeschreibung dadurch negativ aufnehmen könne. Ich finde es allerdings wirklich gut geglückt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert