Meine Erfahrungen an der Universität Bremen, bis jetzt

Ich studiere an der Universität Bremen nun schon seit mehr als einem Monat und wollte deshalb einmal meine Erfahrungen in einem Eintrag zusammenfassen.

Zunächst dachte ich, dass ich einen Beitrag nur zum Thema Orientierungswoche verfassen möchte, jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es interessanter finde einen Beitrag über meine Erfahrungen zu schreiben, die ich in den ganzen Wochen bis jetzt gesammelt habe. Es sind super viele interessante Sachen passiert.

Von der Orientierungswoche hin, über die Mensaparty, bis zum Museumsbesuch. Gerade in den ersten Wochen sind so viele Sachen passiert und man war so viel beschäftigt, dass man überhaupt nicht gemerkt hat wie schnell die Zeit überhaupt vergangen ist. Nun studiere ich schon seit ein paar Wochen und bin der Meinung, dass mein Studiengang (Kommunikations- und Medienwissenschaften und Kulturwissenschaften) sehr gut zu mir passt, im Gegensatz zu meinem alten Studiengang, der mir überhaupt kein Spaß gemacht hat. Ich habe wirklich Lust etwas über die anthropologischen Themen zu lernen und bin motiviert Arbeit hinein zu stecken. Ich finde zum Beispiel die Aufgabe die wir im Tutorium erledigen müssen, Blogeiträge zu verfassen, wirklich kreativ. Einfach mal was anderes.

Außerdem muss ich sagen, dass meine Dozenten und auch Professoren überaus freundlich sind und auch nachsichtig. Man merkt auch, dass die meisten sich wirklich für ihr Fachgebiet und das was sie Unterrichten interessieren, was sich positiv auf den Unterricht auswirkt, sowohl in Seminaren als auch in Vorlesungen. Es macht die Lernatmosphäre besser.

Das Uni-Leben und meine Freizeit kann ich gut verbinden. Ich habe viel Zeit um meinen Hobbys nachzugehen und auch Zeit mit meinen Freunden etwas zu machen, ohne dabei die Uni zu vernachlässigen. Ich kann deshalb wirklich sagen, dass mein Studentenleben hier bis jetzt wirklich sehr schön war. Essen gehen in der Mensa, zusammen mit Freunden feiern gehen, in Lerngruppen Stoff nachholen und trotzdem dabei Spaß haben…

Des Weiteren freue ich mich auf die Winterzeit hier in Bremen. Auf Weihnachtsmärkte gehen, Glühwein trinken etc. Zu dieser Zeit wird die Uni meist ein wenig stressiger, da man mehrere Abgaben hat, jedoch mag ich Hausarbeiten eigentlich sehr gerne und bin wirklich froh, dass unser Studiengang nicht seinen Fokus auf Klausuren legt, sondern auf selbstständiges anthropologisches Arbeiten über längere Zeiträume. Zusammen gefasst bin ich also wirklich zufrieden mit meinen Erfahrungen und freue mich auf die nächste Zeit.

Kategorisiert in Allgemein

2 Kommentare

1. Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen! Ich empfinde meine Zeit an der Uni Bremen bis jetzt genauso. Allerdings muss ich scheinbar noch etwas an meinem Zeitmanagement arbeiten, denn ich sitze doch in letzter mehr Stunden vor dem Schreibtisch, als mir lieb ist.
    Ich freue mich, dass du so einen guten Rhythmus gefunden hast, weder deine Freunde, noch die Uni zu vernachlässigen.
    Außerdem verstehe ich total, was du damit meinst, dass man weiß, ob der Studiengang zu einem passt oder nicht. Letztes Jahr habe ich ebenfalls etwas studiert, was mir keinen Spaß gemacht hat. Das ist dieses Jahr auch anders!

2. Ich stimme dir voll zu, dass super viel passiert ist in den ersten Wochen der Uni! Ich kann es auch gar nicht glauben, dass das erste Semester jetzt fast schon wieder vorbei ist. Auch mir hat das Studium erstaunlicher Weise großen Spaß gemacht bisher und ich freue mich schon auf die nächsten Semester. Ich bin auch sehr froh, dass ich in diesem Semester keine Klausuren schreibe, da mich Klausuren immer viel mehr stressen als andere Abgaben und es mir durch den Stress dann super schwer fällt die gelernten Inhalte abzurufen. Ich bin gespannt wie das in den nächsten Semestern sein wird!