Herzlich Willkommen auf den Seiten des Forschungsprojekts isekim!

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ (isekim) identifiziert Problematiken und Beispiele guter Praxis der Schule-Eltern-Kommunikation in Sekundarschulen, die auf unterschiedliche Art durch Migration geprägt sind. Darauf aufbauend werden Beiträge zur grundlegenden theoretischen Einbettung dieses Themas in ein inklusives, migrationsgesellschaftlich informiertes Verständnis von Schulentwicklung geleistet und Impulse für Bildungspolitik und -administration ausgearbeitet.


In zwei Workshops Anfang Februar und Anfang März wurden erste Ergebnisse und Entwicklungsideen diskutiert.

Anfang Februar brachten 13 fachkompetente Personen aus Praxis und Wissenschaft ihre Expertise zur Entwicklung von Praxisimpulsen ein – z.B. zu Info-Briefen (siehe Blogbeitrag).

Schulische Beschäftigte und Eltern aus den Kooperationsschulen und Multiplikator*innen aus migrantischen Elternnetzwerken diskutierten Anfang März  weiter entwickelte Praxisimpulse und knüpften neue Kontakte (siehe Blogbeitrag).