Irrläufer

24/7

To-Do-Listen

Wie verwalten sie ToDo-Listen? Klebezettel am Rechner, Notizblock oder bereits ein Programm auf dem PC oder sogar auf dem Handy/Smartphone? Welche Erfahrungen haben sie hierbei gemacht?

Ich nutze meistens verschiedene Arten von To-Do-Listen, je nachdem, wo mir die Dinge einfallen, die ich abarbeiten muss/will. Unterwegs habe ich meistens ein Notizbüchlein dabei, in das ich alles Schreibe, was mir gerade einfällt. Dies sind ganz unterschiedliche Dinge, von der Gestaltung des Tagesablaufes über Einkaufslisten zu Notizen für die Uni (Themen für Hausarbeiten, Punkte die ich mit einarbeiten sollte….). Sitz ich grade am Laptop tippe ich meine Tasks meistens in Thunderbird.  Fürs Handy habe ich mittlerweile auch ein Programm, allerdings erst seit ein paar Tagen, die Nutzung habe ich mir noch nicht wirklich angeeignet. Wenn ich grad daheim bin beim Hausputz, oder aus anderen Gründen grade nicht den Laptop anhabe, schreibe ich wichtige Dinge, die mir einfallen auch auf Zetteln, neuerdings auf Whiteboards, da mein Mitbewohner 2 Stück mitgebracht hat.

Leider neige ich dazu, bis ins kleinste Detail an meinen To-Do-Listen herumzufeilen. Mit anderen Worten: Ich bin ein Meister der To-Do-Listen-Erstellung, aber ein Anfänger in der To-Do-Listen-Abarbeitung.

Soll heißen, ich verwende zu viel Zeit, um festzuhalten, was ich zu tun habe, dazu verschätz ich mich all zu oft, wieviel Zeit für eine Sache benötigt wird, und ich muss meine ganze Planerei über den Haufen werfen, um Termine einhalten zu können.





3 Comments »

   Jörg wrote @ Juni 1st, 2010 at 09:04

Hallo Anja Carina,

schön zu hören, dass es anderen Studis ähnlich wie mir geht. Ich nutze eigentlich nur Zettel für meine ToDo-Listen, da ich es recht umständlich finde jedesmal in mein Laptop zu schauen.
Zudem habe ich fast die gleichen Probleme mit dem Auführen der Aufgaben. Man plant immer alles ganz genau, doch die Realität sieht häufig ganz anders aus. Vielleicht machst du ja gute Erfahrung mit dem Programm für dein Handy. Du kannst ja mal über deine Erfahrungen berichten.

Bis denn, Jörg.

   SiM D1+2 | Getting Organized wrote @ Juni 2nd, 2010 at 15:51

[…] Anja Carina bekennt: “Ich bin ein Meister der To-Do-Listen-Erstellung, aber ein Anfänger in der To-Do-Listen-Abarbeitung.” […]

   Sabrina wrote @ Juni 2nd, 2010 at 16:24

Ich bin ein Chaot in to do Listen. Schön das ich nicht allein bin. 🙂

Your comment

HTML-Schlagwörter:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zur Werkzeugleiste springen