Marie Drath ist Literaturwissenschaftlerin und Dramaturgin. Im Frühjahr 2021 hat sie ihre Dissertation mit dem Titel „Im Zwiespalt der Moderne. Figuren des Stehens bei Wilhelm Raabe oder Hegel(ianismus) in feministischer Sicht“ an der Universität Zürich abgeschlossen. Seit 2017 arbeitet sie als Dramaturgin der Performancegruppe Experi Theater in Zürich.
Dr. Jan Gerstner ist Lektor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen und arbeitet an einer Monografie zu Konstellationen von Arbeit, Muße und Müßiggang in der Aufklärung. Forschungsschwerpunkte: Idyllik und Gattungsdiskussion im 18. Jahrhundert und um 1800; Interkulturalität und postkoloniale Perspektiven; Ökonomie; Idyllik in Gegenwartsliteratur und -kultur.
Dr. Jakob Christoph Heller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Institut der Universität Halle-Wittenberg. Er promovierte zur Kontinuität von Bukolik und Idyllik in deutschsprachigen und französischen Gattungspoetiken des 18. Jahrhunderts. Arbeitsschwerpunkte: Idyllik des 18. Jahrhunderts und in der Gegenwartsliteratur, Gattungsgeschichte, Rhetorik und Ästhetik.
Dr. Nils Jablonski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen. Er studierte Germanistik und Kunst sowie angewandte Literatur- und Kulturwissenschaft in Dortmund und Zürich. 2018 promovierte er mit einer medienästhetischen Arbeit über die Idylle. Weitere Forschungsschwerpunkte: Kitsch und Trivialliteratur, Film, Fernsehen und neue Medien, Komik und Humor, Interkulturalität, experimentelle Lyrik und visuelle Poesie, Tourismus und Reisen.
Dr. Solvejg Nitzke ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin an der Technischen Universität Dresden. Sie erforscht prekäre Naturen in der populären Literatur und Kultur des 19. Jahrhundert, Klima und Katastrophen, Science-Fiction und Verschwörungsnarrative. Seit 2021 leitet sie das von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderte Projekt „Fremde Verwandtschaft. Eine Kulturpoetik der Bäume“, das untersucht, wie Menschen und Bäume durch das Erzählen neu in Beziehung gebracht werden.
Dr. Christian Riedel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uwe Johnson-Werkausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock. Er ist Germanist und Komparatist und lehrte und forschte an den Universitäten Schumen/Bulgarien, der Europa-Universität Flensburg und dem Knox College in Galesburg, Illinois/USA. Forschungsschwerpunkte: Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Idyllik in Gegenwartsliteratur und -kultur, Romantik, Filmgeschichte, Digitale Editionen.
PD Dr. Christian Schmitt ist zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Germanistischen Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und hat mit einer Arbeit zu ‚Ordnungen der Idylle im 19. Jahrhundert‘ habilitiert. Forschungsschwerpunkte: Kultur- und medienwissenschaftliche Dimensionen von Idyllik im 19. Jahrhundert (insbes. im Vormärz); Queere Idyllik; Idyllik im Kino und in Popkultur(en) der Gegenwart.
Dr. Pablo Valdivia ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Er ist Romanist und Komparatist mit den Schwerpunkten Poetologien der Frühen Neuzeit, Gattungstheorie, literarische Epistemologie und Kolonialitätsstudien.
Prof. Dr. Evi Zemanek hat eine Heisenberg-Professur für Medienökologie und -komparatistik am Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburg. Im Rahmen ihrer Forschung zu trans- und intermedialen proto-ökologischen Diskursen und ‚ökologischen Genres‘ im 19.-21. Jh. beschäftigt sie sich u.a. mit (De-)Konstruktionen utopischer Idyllik.
Assoziierte Mitglieder
Christine Brunner
Universtität Zürich
https://www.ds.uzh.ch/static/cms/pfs/personen.php?detail=635
Dr. Nils Lehnert
Universität Kassel
https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/germanistik/fachgebiete/fg-neuere-deutsche-literaturwissenschaft/neuere-deutsche-literaturwissenschaft/prof-dr-stefan-greif/mitarbeitende/dr-nils-lehnert.html
Dr. Annika Nickenig
Humboldt-Universität, Berlin
https://www.romanistik.hu-berlin.de/personal/nicknig
Prof. Dr. Melanie Rohner
Universität Bern
https://www.germanistik.unibe.ch/ueber_uns/personen/prof_dr_rohner_melanie/index_ger.html
Dr. Marc Weiland
Bauhaus-Universität Weimar
https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienwissenschaft/archiv-und-literaturforschung/personen/dr-marc-weiland/