9.Vorlesung: Leistungsunterschiede im Mathematikunterricht-ernsthafter Grund zur Sorge?

Filed under: Allgemein — Hilke at 10:38 pm on Donnerstag, Juni 2, 2016  Tagged

Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?

Mathematik begegnet uns in allen möglichen Situationen des Alltags. Es ist also wichtig Mathematik zu beherrschen. Doch es ist weniger wichtig, gute Noten in Mathematik zu haben und alle möglichen Verfahren des Unterrichts zu beherrschen. Es ist aber wichtig, zumindest ein Grundverständnis von einfachen mathematischen Problemen zu haben. Also die grundlegenden Gesetze der Mathematik, die  man oft im Alltag braucht, wie Dreisatz, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Alles andere ist weniger wichtig, wenn man keinen mathematischen Beruf anstrebt.

Jeder Einzelne Mensch hat individuelle Stärken und Schwächen, und es ist daher nicht zwingend nötig immer gut in Mathematik zu sein, vielmehr sollte man sich darauf konzentrieren, ob dieses Fach den persönlichen Interessen entspricht oder ob es mehr ein Begleitfach ist. Allerdings sollte man trotz all der eigenen Interessen nicht aus den Augen verlieren, dass Mathematik einen zentralen Platz in den heutigen deutschen Schulen einnimmt und man daher nicht vollkommen auf mathematischen Content verzichten kann und darf.

Also lässt sich abschließend sagen, dass Mathematik zwar ein sehr wichtiges Fach ist, es aber nicht weiter schlimm ist, wenn man in diesem Fach nicht zu den Überfliegern gehört. Vielmehr ist es wichtig, dass man ein Grundverständnis hat und nicht völlig abschaltet.

Ein Kommentar »

Kim

4. Juni 2016 @ 9:47

Hallo Hilke,

deinen Beitrag finde ich sehr interessant und man kann deinen Gedankengängen gut folgen. Ich bin der Meinung, dass Unterschiede in der mathematischen Leistung kein Grund zur Sorge und völlig normal sind, allerdings sollten leistungsschwächere Kinder besonders in der Grundschule in Mathematik bereits gefördert werden, da dies sonst Auswirkung auf den weiteren Lernerfolg, die Einstellung und der Motivation zum Fach Mathematik hat. An weiterführenden Schulen werden später in Fächern wie Chemie oder Physik mathematische Kenntnisse vorausgesetzt und sind notwendig um unterschiedliche Prozesse zu bestimmen.
Ich schließe mich dir also an, dass nicht jeder Lernende ein „Überflieger“ in Mathe sein muss, allerdings muss darauf geachtet werden, dass niemand auf der Strecke bleibt.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI