10.Vorlesung: Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht

Filed under: Allgemein — Hilke at 6:58 pm on Dienstag, Juni 7, 2016  Tagged

Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung oder eine Chance?“

Im naturwissenschaftlichen Unterricht werden Schülerinnen und Schüler schon sehr früh mit Fremdwörtern konfrontiert. Dies ist für viele anfangs sehr schwer nachzuvollziehen und wird daher oftmals am Anfang vereinfacht. Kommt in diesem ohnehin schon kompliziertem Szenario noch dazu, dass der Schüler/ die Schülerin Deutsch nicht als Muttersprache gelernt hat, wird es für diese Kinder noch schwerer eben diese neuen Fachbegriffe nachzuvollziehen und zu verstehen was mit ihnen gemeint ist.

Es ist also wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer in diesen Momenten stark auf ihre Schülerinnen und Schüler eingehen und ihnen zum Beispiel ermöglichen eigene Begriffe für Fachausdrücke zu finden, um schlussendlich besser nachvollziehen zu können, was genau mit ihnen gemeint ist. Es kann sozusagen als Vokabelaufgabe gestaltet werden, sich die Fachbegriffe für seine selbst entwickelten Begriffe einzuprägen und so zu verstehen.

Daher ist meiner Erkenntnis nach die sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht mehr als Chance zu sehen den Schülerinnen und Schülern Themen näher zu bringen und mit ihnen gemeinsam Möglichkeiten des Verständnisses zu entwickeln und zu etablieren. Es darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass dies einen Mehraufwand für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet und daher gewissenhaft und gründlich vorbereitet werden muss.

2 Comments »

Marcel

13. Juni 2016 @ 20:03

Hi Hilke,
einen sehr interessanten Ansatz hast du darin gefunden,im naturwissenschaftlichen Unterricht Fremdwörter in eigene Begriffe umwandeln, um das Verständniss zu fördern.
Dabei hast du angesprochen, dass Vokabelaufgaben genutzt werden sollen, was ich durchaus als sinnvoll erachte. Es wäre ja dementsprechend möglich, die Fachbegriffe in ein Vokabelheft einzutragen, mit ihrer Bedeutung und dazu das Wort, welches die SuS für diesen Fachbegriff verwenden.
Im Unterricht sollten dann allerdings die Fachbegriffe verwendet werden, damit alle SuS davon profitieren können und auch in Gruppenarbeiten mit denselben Begriffen arbeiten können.

Alvina

13. Juni 2016 @ 22:02

Hallo Hilke,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Idee, Vokabeln im naturwissenschaftlichen Bereich zu erlernen, verschafft eine hohe Heterogenität zuwischen den Lernenden. Die SuS bringen hauptsächlich unterschiedliche Sprachkenntnisse mit in den Unterricht. Durch neue Fachbegriffe und Definitionen haben SuS mit und ohne deutsch als Muttersprache ähnliche Chancen. Denn im Endeffekt, lernen alle eine „Neue“ Sprache. Die Naturwissenschaft bietet also eine Chance für alle SuS ohne von Beginn an sprachliche Differenzen vorzuweisen. Ich denke, dass durch gleiche Bedingungen eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft erschaffen werden kann.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI