Reflexion

Das Modul Heterogenität gefiel mir sehr gut. Es beleuchtete Aspekte, welche ich vorher nicht dem Bereich Heterogenität zugeordnet hätte und vermittelte viele aufschlussreiche und aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Lernforschung. Auch waren die Gastdozenten der einzelnen Vorlesungen sehr gut vorbereitet und brachten interessante Fallbeispiele in ihre Vorlesungen mit ein.

Meiner Meinung umfasst der pädagogische Anteil des Lehramtsstudiums sehr wichtige Kompetenzen und dementsprechend ist auch der gekonnte Umgang mit Heterogenität maßgeblich für einen gelungenen Unterricht.

Der für mich interessanteste Teil der Ringvorlesung behandelte den Umgang mit Heterogenität bezüglich der Herkunft, bzw. Migrationsheterogenität. Aufgrund der derzeitigen Ereignisse sehe ich hier den größten Bedarf an Aufklärung und Fortbildung, da dies ein sehr aktueller Ansatz ist, mit welchem die meisten Lehrer in ihrer Laufbahn konfrontiert werden.

Aus diesem Grund wäre eine wichtige Beobachtungsaufgabe im Rahmen des Praktikums, wie der Umgang mit Schülern mit Migrationshintergrund gepflegt wird und welche Maßnahmen getroffen werden, um den betreffenden Schülern den Einstieg in einen fremden Unterricht und die Integration in einen Klassenverband leichter zu machen.

Zusätzlich stellt sich die Frage ob es eventuell auch Methoden außerhalb des Regelunterrichts gibt um die Integration zu beschleunigen.

One thought on “Reflexion

• Hi Leon,

ich schließe mich deiner Meinung an, auch ich fand die Ringvorlesung sehr interessant. Das übergeordnete Thema der Heterogenität wurde von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Die vielen Fallbeispiele der verschiedenen Vortragenden machten den Stoff anschaulich und nachvollziehbar.

Den von dir erwähnten Aspekt des Umgangs mit SuS, die einen Migrationshintergrung haben, finde auch ich wichtig zu beachten. Andere Punkte, die für mich neu waren, waren die unterschiedlichen Sichten auf Unterricht der verschiedenen Fachbereiche. Ich hätte mich vermutlich niemals mit den Problemen auseinandergesetzt, die beispielsweise eine Mathematiklehrkraft bei der Vermittlung des Stoffes hat. Darum finde ich eine fächerübergreifende Kommunikation im Hinblick auf die Didaktik und die Zusammenarbeit sehr wichtig. Da ich Germanistik studiere, ist auch mir daran gelegen, eine bestmögliche Integration für SuS mit einem Migrationshintergrund herzustellen. Darum werde ich während meines Praktikums darauf achten, die von dir erwähnte Beobachtungsaufgabe miteinzubeziehen. Außerdem finde ich den in der Vorlesung angesprochenen Punkt der Inklusion interessant und möchte die Umsetzung in den Schulen und Klassen beobachten.